Ab wann Rutsche und Schaukel für draußen?

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Antworten
Mexamer
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 13.09.2017, 09:11
Wohnort: Deutschland

Ab wann Rutsche und Schaukel für draußen?

Beitrag von Mexamer »

Hallo,

Sind Rutsche und Schaukel für Kinder mit einem Jahr schon sinnvoll, bzw. haben sie schon Spaß damit, oder ist das erst etwas für's zweite Jahr? Meine kleine wird Ende November 12 Monate. Ich habe Angst, dass sie sich weh tun könnte!
Also was meint Ihr?
Luelf1940
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 26.09.2017, 15:22
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Rutsche und Schaukel für draußen?

Beitrag von Luelf1940 »

Hi,
Die meisten Modelle von einer Schaukel mit Rutsche werden ab ungefähr 3 Jahren empfohlen. Jedoch musst du bedenken, dass diese Empfehlung von den Herstellern ausgesprochen wurde. Ich empfehle jedoch, auf die motorischen Fähigkeiten deines Kindes zu achten. Manchmal kann dein Kind schon mit unter drei Jahren klettern und manchmal aber auch erst mit 4 Jahren. Entscheide individuell und ob du es deinem Kind zutraust. Gerade am Anfang solltest du sowieso immer beim Spielen dabei sein. Und zwar direkt daneben. Später kannst du deinem Kind mehr Freiheiten lassen, jedoch solltest du trotzdem weiterhin zumindest in Sichtnähe bleiben. Wenn du weiteres erfahren willst, dann empfehle ich dir diesen informativen Artikel: https://schaukel-mit-rutsche.com/ab-wie ... empfohlen/. Dort kannst du nochmal alles nachlesen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Rutsche und Schaukel für draußen?

Beitrag von Lisal »

Hmm, dass ist eher schwierig ein Baby mit 1 Jahr auf so einem Teil spielen zu lassen.
Ich finde, dass so 3 Jahre genau passend sind, immerhin sind die Kiddies dann auch in der Lage selbstständig nachzudenken und mögliche Gefahren weitestgehend zu erkennen, trotzdem sollte ein Elternteil immer dabei sein.

Für meinen kleinen (2 Jahre) gibt es sowas noch nicht.
Der bekommt eher solche Geschenke von Superhelden, Serien..halt was seinem Alter passt.
Der steht total auf Star Wars, ihn faszinieren die Farben und Effekte :d..deshalb habe ich mir einige Ideen zu Star Wars Geschenken ( Geschenke Star Wars ) gesucht.
Immerhin kommt der nächste Geburtstag :d
cherie1
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2017, 18:15
Wohnort: Östereich

Re: Ab wann Rutsche und Schaukel für draußen?

Beitrag von cherie1 »

meine Schwägerin hat einen 2 Jahre alten Sohn und der spielt auch schon auf der Schaukel und auf der Rutsche. Natürlich immer unter Aufsicht bzw. mithilfe von Mama oder Papa...aber trotzdem gefällt es ihm.
Benutzeravatar
winnfield
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 23.05.2016, 15:39
Wohnort: Östereich

Re: Ab wann Rutsche und Schaukel für draußen?

Beitrag von winnfield »

Hallo,

unsere Kids hatten auch schon mit 2-3 Jahren so eine Hängehöhle zu Hause im Garten, wie man sie bei https://haengemattenshop.com/ bekommt. Eine Schaukel mit Rutsche haben die Kids dann 1-2 Jahre später bekommen. Aber ich würde schon sagen, dass Kinder ab 2-3 Jahren definitiv schon für eine Schaukel mit Rutsche geeignet sind. Das Alles natürlich unter Aufsicht!

Beste Grüße!
No Risk, no Fun!
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Rutsche und Schaukel für draußen?

Beitrag von Joni92 »

Ich glaube da musst du nicht im Alter eingrenzen. Wenn du einen Spielturm für Freizeit hast dann kannst du den immer haben.
Es ist ja nur die Frage wie du das Spielen betreust.
Alles andere ist ja dann erstmal zweitrangig :)
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Rutsche und Schaukel für draußen?

Beitrag von letsdoit »

Also, ich würde sagen, dass es dann auf jeden Fall zu früh ist!
Aber, jeder kennt sein Kind am besten und weiß, ob es für Schaukel und Co. bereit ist oder nicht!
Von daher ist es schwer zu sagen...

Apropos Schaukel, ich hab' letztens eine tolle Hollywoodschaukel gekauft!
Dank der Seite hollywoodschaukel24 war es auch nicht schwer, die passende auszusuchen!
Für den Fall, das einer auf der Suche sein sollte ;)
Antworten