Welche Versicherungen sind wichtig ?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Benutzeravatar
lara
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2016, 10:02
Wohnort: Freiburg

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von lara »

Es passt vielleicht nicht ganz, aber meine Mutter hatte mal eine Lebensversicherung und hatte diese abgebrochen und nun möchte sie es wieder zurück kaufen sage ich mal. Für sie war diese Versicherung wichtig bis Geldprobleme aufkamen und ich hab hier gelesen: http://www.widerruflebensversicherung.c ... sicherung/ das der rückkauf sehr aufwendig ist..nun frage ich mich ob sich das lohnt im nachhinein es wieder zu erlangen?
BigBoy
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2015, 19:24
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von BigBoy »

Fritzi hat geschrieben: Das ist mal so ein grober Überblick. Man könnte noch über Ausbildung und Altersvorsorge sowie diverse Lebensversicherungen (Risiko LV/Sterbegeld) nachdenken, aber das ist nicht das Grundlegende.
Mit dem Thema Sterbegeldversicherung habe ich mich vor kurzem auch beschäftigt, da wir dieses Jahr hohe Kosten nach einem Todesfall aufbringen mussten.

Ich hatte dann beschlossen, dass ich vorsorgen will und habe mir nach einem Vergleich auf vergleich-sterbegeldversicherungen.de eine passende Sterbegeldversicherung zugelegt.
Jetzt kann ich beruhigt alt werden und muss mir um die Kosten der Beerdigung keine Sorgen mehr machen :)
Benutzeravatar
PePa18
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2016, 15:20
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von PePa18 »

Hallo in die Runde,

ich persönlich finde Risikolebensversicherungen auch sehr wichtig. Man will ja schließlich im Falle eines Falles seine Liebsten finanziell abgesichert wissen. Auf www.risikolebensversicherung-1a.de kann man einen Test machen, welche RV zu einem passt und ob sich das überhaupt lohnt. Sehr praktisch.

VG PePa
Tiziana
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2016, 10:18
Wohnort: anderswo

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von Tiziana »

Also um mal wieder aufs Thema erste eigene Wohnung zurückzukommen, könntest du dich hier mal über Mietrechtsschutz erkundigen: https://www.rechtsschutzversicherungen- ... htsschutz/
Die kostet nicht viel Geld und wer hatte nicht schon mal Stress mit seinem Vermieter?
Janine_carlsson
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2015, 10:26
Wohnort: Wallis

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von Janine_carlsson »

Aus meiner Sicht sollte man auf jeden Fall die folgenden Versicherungen abschließen:
- Private Haftpflicht
- Rechtsschutz
- Hausratsversicherung

Zusätzlich ist je nach Job eine Absicherung für Arbeitsunfähigkeit empfehlenswert.
Mehr braucht es nicht unbedingt.
ralle66
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2013, 21:53
Wohnort: Freiburg

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von ralle66 »

Hab hier diesen Beitrag gefunden und wollte mal die Sicht eines Selbständigen darlegen. Für mich als Selbständiger ist natürlich eine gute Betriebshaftpflichtversicherung sehr wichtig. Denn es bestehen jeden Tag Risiken, die aus meiner Tätigkeit herrühren und die in einem Schadensfall zu großen Haftungsrisiken führen können. Das kann die finanzielle Existenz kosten, wenn man keine Betriebshaftpflichtversicherung hat.
Leider ist es gar nicht so einfach festzustellen, was denn die eigenen Haftungsrisiken sind. Deshalb habe ich mir hier http://www.betriebshaftpflicht-betriebs ... cherung.de eine Risikobeurteilung angefordert und so viel über eine mögliche Gefährdung erfahren. Das sollte man dann auch in den Betriebshaftpflicht Versicherungsschutz einfließen lassen.
Außerdem ist in meiner betrieblichen Haftpflicht auch die Privathaftpflicht integriert. Das ist natürlich auch eine wichtige Versicherung. Und schließlich habe ich noch eine Hausratversicherung. Das sind die allerwichtigsten für mich...
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von henrygra »

Hallo!

Eine Sterbegeldversicherung finde ich auch recht sinnvoll. Vor allem wenn man weiß, die Angehörigen müssen für die Beerdigungskosten aufkommen und haben finanziell öfter mal Engpässe. Am Ende müssen die Angehörigen sich verschulden und Geld irgendwo leihen, was ich wiederum auch nicht verantworten wollen würde. Deshalb sollte man schon darüber nachdenken, ob eine solche Versicherung im Einzelfall angebracht wäre. Zumal die Beitragszahlungen ja nicht riesig sein müssen, das kann man ja auch teilweise selbst entscheiden. Bei Monuta Versicherungen kann man z.B einen Beitrag von 7,11€ für eine Versicherungssumme von 6.000€ leisten und ist abgesichert. Weiterhin wichtig sind natürlich auch die bereits genannten Versicherungen, siehe Private Haftpflicht, Rechtsschutz, Hausratsversicherung usw. Für einen Selbstständigen liegen tatsächlich einige Versicherungen an, die man unbedingt haben sollte.
MfG
Sory1987
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2017, 14:08
Wohnort: Genf

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von Sory1987 »

Also richtig wichtig ist meiner Meinung nach nur die Haftpflicht. Sinnvoll ist dabei noch eine Rechtsschutzversicherung und ev. eine AU - aber alles andere wäre halt im Einzelfall individuell abzuwägen
Benutzeravatar
Mikey85
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 17
Registriert: 24.03.2017, 12:02
Wohnort: Luzern

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von Mikey85 »

Ich bin der Meinung, dass jeder selbst für sich entscheiden musst, welche Versicherungen für einen sinnvoll sind und welche nicht. Wenn man sich auf Seiten wie https://www.versicherung-online.net/ usw. umsieht, findet man auch wirklich viele Versicherungen, die sicher nicht für jeden sinnvoll sind. Aber Versicherungen, wie zum Beispiel eine Zahnzusatzversicherung, finde ich persönlich schon wichtig. Aber das kann auch daran liegen, dass ich weiß wie viel Zahnersatz ohne Versicherung kosten kann...
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von Teufel »

Alle die du glaubst zu brauchen. Man kann das nie pauschal sagen, aber ich denke eine Krankenversicherung (pflicht), Haftpflicht (pflicht), Hausrat (pflicht) und der Rest nach eigenem ermessen. ;-)
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Antworten