Teppichreinigung noch angebracht?

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
oskarch
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 121
Registriert: 24.10.2012, 14:32
Wohnort: Bern

Teppichreinigung noch angebracht?

Beitrag von oskarch »

Hi

Wir haben zu Hause 3 - 4 Teppiche, die dringend einer Reinigung bedürften. Sie sind schon etwas älter, dementsprechend schlecht ist auch deren Zustand. Es handelt sich dabei um wirklich (original) schöne Teppiche, die auch nicht gerade günstig waren. Daher überlegen wir auch, ob wir sie einer professionellen Teppichreinigung zuführen sollten. Die hat natürlich ihren Preis, daher haben wir gewisse Zweifel. Nicht bezüglich der Reinigung an sich, sondern ob sich das noch lohnen kann.

Gibt es vielleicht Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann, ob sich eine solche Reinigung noch lohnt oder ob wir vielleicht doch neue Teppiche kaufen sollten?
Danke euch,
lg
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Teppichreinigung noch angebracht?

Beitrag von loreni »

Wenn die Teppiche wertvll sind, wird sich das schon lohnen. Selbst wenn sie euch nicht mehr gefallen sollten, kann man sie dann besser verkaufen.
Maria900
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 19.04.2016, 08:03
Wohnort: Deutschland

Re: Teppichreinigung noch angebracht?

Beitrag von Maria900 »

Wenn du so günstiger weg kommst als mit einem neuen dann ja
Benutzeravatar
simone23
freak
freak
Beiträge: 340
Registriert: 26.06.2013, 13:35
Wohnort: Bern

Re: Teppichreinigung noch angebracht?

Beitrag von simone23 »

loreni hat geschrieben:Wenn die Teppiche wertvll sind, wird sich das schon lohnen. Selbst wenn sie euch nicht mehr gefallen sollten, kann man sie dann besser verkaufen.
Das ist allerdings richtig.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Teppichreinigung noch angebracht?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Bei wertvollen Teppichen ja, ansonsten eher nein! Wenn dir die Teppiche nicht mehr zusagen, dann verkauf sie doch einfach :)
Benutzeravatar
MrWhite
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2015, 10:00
Wohnort: St. Gallen

Re: Teppichreinigung noch angebracht?

Beitrag von MrWhite »

Bei teuren Teppichen würde ich eine Teppichreinigung auf jeden Fall empfehlen.

Sollten es allerdings relativ günstige Modelle sein, dann kann man sich ja schon fast genauso gut einen neuen Teppich kaufen.
Benutzeravatar
raxofu
freak
freak
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2010, 14:15
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Teppichreinigung noch angebracht?

Beitrag von raxofu »

Sollte man auf jeden Fall machen. Alternativ im Baumarkt vielleicht ein Gerät ausleihen?
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Teppichreinigung noch angebracht?

Beitrag von letsdoit »

Wir haben auch einen wertvollen Teppich den wir alle paar Jahre reinigen lassen. Wieso sollte ich ihn gegen einen billigen umtauschen, macht doch keinen Sinn..
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Teppichreinigung noch angebracht?

Beitrag von henrygra »

Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Teppich reinigen lassen, der Aufwand ist mir einfach zu groß. Außerdem sind unsere Teppiche weder besonders teuer noch gut gewesen, sodass ich daran nicht unbedingt mein Herz gehängt habe ;) Aber wenn der Teppich noch gut ist und man ihn gerne behalten möchte, warum nicht reinigen lassen...
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Teppichreinigung noch angebracht?

Beitrag von StewARt »

Hallo!

Das kann man meiner Meinung nach gar nicht pauschal beantworten. Wenn man jetzt eine vierstellige Summe für den Teppich hingelegt hat, dann würde ich ihn auf jeden Fall reinigen lassen. Handelt es sich hingegen um einen für 5 Euro aus dem Laden um die Ecke, würde ich mir eher einen neuen kaufen.

Wir selbst haben einen Teppich von Teppich Reinisch und diesen lassen wir schon in regelmäßigen Abständen reinigen, damit er schön und gut erhalten bleibt.
Antworten