Ein Instrument erlernen

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Ein Instrument erlernen

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
Unsere Tochter möchte sehr gern das Geige spielen lernen. Ab welchem Alter ist das eurer Meinung nach möglich? Welche Instrumente spielen denn eure Kinder?
Kleipi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 123
Registriert: 13.03.2017, 14:38
Wohnort: Freiburg

Re: Ein Instrument erlernen

Beitrag von Kleipi »

Hat nicht Mozart schon mit 4 Jahren Geige gespielt ? :D
Aber ich würde sagen, man kann sicher schon mit 6 Jahren anfangen. Natürlich sollte das Kind auch ein gewisses Interesse zeigen.
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2013, 07:25
Wohnort: Solothurn

Re: Ein Instrument erlernen

Beitrag von Celina189 »

Hallo!
Ich bin der Meinung, umso früher man damit anfängt, einen Musikinstrument zu erlernen, umso besser. Gerade für Kinder ist die musikalische Früherziehung doch sehr wichtig. Die Geige ist ein ziemlich anspruchsvolles Instrument, welches man sicher nicht in wenigen Wochen erlernt hat. Deshalb würde ich dir auf jeden Fall auch eine professionelle Musikschule für das Geige spielen empfehlen.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Instrument erlernen

Beitrag von Valencia »

Ich als Kind Violine spielen gelernt, aber es leider nicht beibehalten.
Kann aber immer noch etwas spielen.
Vielleicht sollte ich mir mal eine Violine zulegen und das Spielen wieder anfangen.
:)
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Ein Instrument erlernen

Beitrag von StewARt »

Hello!

Ja, ich finde es ehrlich gesagt auch immer ziemlich gut, wenn ein Kind aus Spaß an der Freude ein Instrument erlernt. Musik kann einem Menschen nämlich so viel geben, das hält man teilweise gar nicht für mich.

Wenn du dir unsicher bist, welches Instrument es sein soll, informiere dich zuerst vielleicht mal auf der Webseite der Musikinstrumente Welt.

Lieben Gruß
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Instrument erlernen

Beitrag von Lisal »

Hallo

Hast du dich denn entschlossen welches Instrument du lernen willst ?
Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung ein Instrument zu lernen, da muss man sich entweder professionelle Hilfe suchen oder sich selbst dran machen, durch Videos etc.

Ich habe schon vor Jahren angefangen Piano zu lernen.
Da habe ich mir auch bei https://keyboard-test.com/stage-piano/ ein Stage Piano gefunden, da freue ich mich wirklich drauf und muss sagen, dass es einfach total Spaß macht :)

Ich habe damals einen Kurs besucht und danach dann selber gelernt.

Viel Erfolg.
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Instrument erlernen

Beitrag von senior8 »

Willst du immer noch ein Instrument erlernen oder hast du es schon geschafft? Bei sowas könnte ich dir vielleicht behilflich sein und sicherlich hast du es schon geschafft ein Instrument spielen zu lernen. Durch die Hilfe von https://www.rudert.de/yamaha-fluegel-kaufen.html kannst du ein großes Angebot an verschiedenen Instrumenten finden, dort habe ich ein Yamaha Flügel zu einem Top Preis gekauft.

Sie haben auch Medientechnik, so auch Klavier Transport und andere Produkte, wie Zubehör und Noten.

Falls du interessiert bist, würde ich dir empfehlen ein Blick zu werfen und hoffe auch, dass ich dir eine Hilfe war.

LG
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Instrument erlernen

Beitrag von letsdoit »

Ah Geige ... Wollte ich früher auch mal spielen lernen, ist aber nichts draus geworden, leider ;(
Jetzt habe ich dazu zu einem keine Zeit und ich denke das ich, dann dafür zu alt bin!
Aber, ich finde das toll, wenn man dann ein oder mehrere Instrumente spielen kann. Und, man sollte unbedingt etwas spielen lernen... egal was!
Also, der kleine meiner Schwester nimmt das ganze dann sehr ernst. Er besucht die Musikschule Siegen und lernt Gitarre spielen. Und, es funktioniert toll... Er hat schon große Fortschritte gemacht.

Und, wer weiß, vielleicht wird er ja ein bekannter Gitarrist werden ;)
Giuseppa
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2019, 12:48
Wohnort: Luzern

Re: Ein Instrument erlernen

Beitrag von Giuseppa »

An deiner Stelle würde ich mich bei deiner städtischen Musikschule erkundigen, ab wann es Sinn macht einem Kin das Geige spielen beizubringen. Meine Tochter ist mit zwei Jahren zwar noch zu klein für ein Instrument. Aber ich habe mir Sagen lassen, dass insbesondere das Geige spielen sehr förderlich für die musikalische Entwicklung ist. Auch wenn man in der ersten Zeit als Zuhörer sehr unter den Tönen zu leiden hat.
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Instrument erlernen

Beitrag von bpehm2 »

Hallo! Ich bin auch am hin und her überlegen ob ich mich jetzt noch trauen soll ein Instrument zu lernen.
Ich denke dass dann auch nur noch eine Musikschule in Frage kommen würde.
Naja auf der Seite https://www.musikschule.info/ habe ich mir ein paar Tipps geholt.
Vielleicht hilft es euch auch weiter!
Antworten