Förderung in Schule ausreichend?

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Antworten
Benutzeravatar
grüßel24
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 159
Registriert: 02.09.2015, 22:09
Wohnort: Bern

Förderung in Schule ausreichend?

Beitrag von grüßel24 »

Hallo zusammen,

mein Arbeitskollege hat mir soeben berichtet dass er seine Kinder in den Ferie zum pauken in so eine Art Ferieschul schickt. Ich weiß nicht so recht was ich dazu sagen soll. War das früher auch schon so?
Mir scheint es manchmal als ob die Kids schon so früh wie möglich auf Leistung getrimmt werden sollen?

Oder wie steht ihr zu dem Thema?
strecker
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2017, 12:27
Wohnort: Deutschland

Re: Förderung in Schule ausreichend?

Beitrag von strecker »

Also unsere Kleine muss in der ersten Ferienwoche auch zum Förderunterricht. Das ist aber nur in der einen Woche und auch nur für jeweils drei Unterrichtsstunden. Sie bekommt dort auch Frühstück etc. Ich finde das aber auch okay.
Benutzeravatar
PrettyPoem
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 05.07.2016, 15:08
Wohnort: Bern

Re: Förderung in Schule ausreichend?

Beitrag von PrettyPoem »

Hallo zusammen,

ich bin da auch eher zwiegespalten. Einerseits will man nur die beste Förderung für sein Kind. Und gerade wenn es Defizite in der Schule hat, dann eignen sich die Ferien für eine "stressfreie" Lernphase. Andererseits sind die Ferien ja genau dafür gemacht dass die Kids mal abschalten können und einfach nur Kind sein können.

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber die Kinder gehen ja mittlerweile den ganzen Tag in die Schule.
Da noch einen freien Termin für die Nachhilfe unterzubringen ist auch schlecht?

Bei http://www.perspectivanova.ch/ habe ich gelesen dass das Ferienangebot daher oft genutzt wird. Ich denke nicht dass die Kids "auf Leistung" getrimmt werden. Oft sind die Ferienklassen ja auch lockerer gestaltet und versuchen spielerisch den Lernstoff unter zu bringen. Von daher ist das wirklich nicht zu schlimm.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Förderung in Schule ausreichend?

Beitrag von StewARt »

Hey!

Das ist eigentlich relativ schwierig zu beantworten, aber ich glaube ehrlich gesagt schon, dass es durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass man die Kinder gezielter fördern könnte.

Daher lege ich auch großen Wert darauf, dass wir außerhalb der Schule die Stärken und Talente unserer Kinder fördern. Mein Sohn ist etwa in Geografie ein Ass, weshalb wir nun auch eine Globen Übersicht und Auswahl im Internet angesehen und für ihn wohl zu seinem nächsten Geburtstag einen Globus kaufen.

Lieben Gruß
Antworten