Taschengeldkonto - eure Erfahrungen

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Antworten
Biggi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2014, 07:14
Wohnort: Deutschland

Taschengeldkonto - eure Erfahrungen

Beitrag von Biggi »

Mein Sohn (9 Jahre) möchte gerne ein eigenes Konto (Taschengeld- oder Kinderkonto) haben. Er möchte, dann das sein monatliches Taschengeld auf dieses Konto überweisen wird. Ich finde das ganze ja etwas zu früh, wollte aber mal nachfragen, wie ihr das seht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Konto? Gibt es irgendwas zu beachten?
Peggy34
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2014, 10:26
Wohnort: Deutschland

Re: Taschengeldkonto - eure Erfahrungen

Beitrag von Peggy34 »

Ich würde das nicht so en sehen. Was spricht denn gegen ein Taschengeldkonto? Diese Konten sind im Normalfall kostenlos und werden auf Guthabenbasis geführt. Meiner Meinung nach ist so ein Konto eine gute Möglichkeit für Kinder den Umgang mit einem eigenen Konto zu lernen. Geh einfach mal zur örtlichen Bank und lass dich beraten.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Taschengeldkonto - eure Erfahrungen

Beitrag von Teufel »

Nein das würde ich nicht machen, denn das hat nichts mit Taschengeld zu tun. Taschengeld soll dazu dienen, dass das Kind lernt mit Geld umzugehen. Das wird es nicht, wenn das Geld auf einem Konto rumliegt. ;-)
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
igel7
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2017, 10:06
Wohnort: Deutschland

Re: Taschengeldkonto - eure Erfahrungen

Beitrag von igel7 »

Hm, ich hab mein Konto auch bekommen, als ich erstmals Taschengeld bekommen habe. Ich muss dazu sagen, Taschengeld habe ich erstmals mit 14 bekommen. Vielleicht wartest du ja auch noch ein paar Jahre? Plastikgeld gibt man viel leichter und schneller aus als Papiergeld, weil das merkt man, wenn es nicht mehr in der Geldbörse ist.
Antworten