Kopien für Schüler machen?

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Antworten
Theary1234
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2016, 11:30
Wohnort: Deutschland

Kopien für Schüler machen?

Beitrag von Theary1234 »

Hallo zusammen,

ich bin noch im Lehramtsstudium und bereite mich gerade auf mein Referendariat vor. Naja, und da bin ich auf die Frage des Urheberrechts gestoßen, also zum Beispiel bei Kopien für Schüler, damit sich nicht jeder alle Bücher kaufen muss. Laut meinen Recherchen (zum Beispiel hier http://www.urheberrecht.de/schule/) habe ich herausgefunden, dass das für Unterrichtszwecke schon erlaubt ist. In meiner Schulzeit habe ich auch ständig Kopien bekommen. Dass das immer so einfach geht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Sind denn Lehrer unter euch? Wenn ja, wie handhabt ihr das? Ich danke euch schon mal!

Grüße,
Nadine
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Kopien für Schüler machen?

Beitrag von Teufel »

Gelten für die Schule keine anderen Bestimmungen? Ist ja nicht Kommerz und dienen zur Bildung. Würde mich wundern, wenn da jemand was sagen würden.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Theary1234
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2016, 11:30
Wohnort: Deutschland

Re: Kopien für Schüler machen?

Beitrag von Theary1234 »

Naja, ich denke intern wird da nichts gesagt, aber ich weiß ja nicht, inwiefern sowas mal kontrolliert wird. Mich interessieren halt einfach mal die Erfahrungswerte von Lehrern. Die Theorie ist das Eine, aber in der Praxis sieht alles ja zumeist ganz anders aus.
Benutzeravatar
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 150
Registriert: 16.12.2016, 17:06
Wohnort: Schaffhausen
Wohnort: Schaffhausen

Re: Kopien für Schüler machen?

Beitrag von Kauzmar »

Ich kann mir vorstellen, dass ihr als Schule pauschal an die VG Wort zahlt. Es sei denn ihr fallt unter die neuen Veträge, dasnn musst du pro Kopie 0,001 Cent oder so abdrücken. Das geht ja auch noch, wenn es um Bildung geht.
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Kopien für Schüler machen?

Beitrag von henrygra »

Ich musste damals in der Schule pro Schuljahr 10€ Kopiergeld zahlen... Vielleicht ist das eine Möglichkeit.
Antworten