worauf bei gebrauchten Kinderfahrrädern achten?

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Antworten
Jallesab
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2015, 18:34
Wohnort: Bern

worauf bei gebrauchten Kinderfahrrädern achten?

Beitrag von Jallesab »

Worauf muss ich achten, wenn ich meinem Kind ein neues Fahrrad kaufen möchte?
Ich habe gehört, dass einige der Fahrräder, die angeboten werden nicht wirklich verkehrssicher sind, daher versuche ich mich im Vorhinein bereits einmal darüber zu informieren worauf ich achten muss.

Wie sind denn eure Erfahrungen, bzw. worauf soll ich beim Kauf auf jeden Fall achten?
Benutzeravatar
Lecrid
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 41
Registriert: 03.12.2013, 15:01
Wohnort: Deutschland

Re: worauf bei gebrauchten Kinderfahrrädern achten?

Beitrag von Lecrid »

Sicherheit!

Sicherheit im Straßenverkehr ist vor allem ein Thema, das die kleinen sehr betrifft, da hier ein sehr größes Risiko besteht, dass den kleinen etwas passiert. Daher ist es wichtig, dass die Räder einen gewissen Sicherheitsstandard haben. Mach dich mal in diesem kostenlosen Fahrrad-Ratgeber für Kids schlau, worauf alles zu achten ist! Ich denke da findest du viele antworten auf deine Fragen. Welches du genau nehmen sollst kann ich dir nicht sagen, das ist dann doch eher Geschmackssache (besser die von deinem Kind ;)

Liebe Grüße, Lecrid
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: worauf bei gebrauchten Kinderfahrrädern achten?

Beitrag von Fairld »

Hey, ich würde vor allem darauf achten, dass sie Sicherheit gegeben ist d.h. Licht und alle Bremsen sollten auf jeden Fall funktionieren. Auch die Speichenreflektoren sollten noch alle vorhanden sein.
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: worauf bei gebrauchten Kinderfahrrädern achten?

Beitrag von henrygra »

Hallo :D
Am wichtigsten finde ich an einem Fahrrad die Bremsen und die Gangschaltung. Achte darauf, dass die Bowdenzüge (das sind die Schläuche die vom Lenkrad aus am Rahmen entlang gehen) nicht beschädigt sind und in Ordnung aussehen. Guck dass die Kette intakt ist und das nicht sonderlich viel Rost am Fahrrad ist.
Sollte das alles stimmen und das Fahrrad hat bei der Probefahrt nicht komisch reagiert kannst du ohne Sorgen das Fahrrad kaufen.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig helfen und wünsche dir und deinem Kind viel Spaß beim Fahrrad fahren.
Liebe Grüße
LukasderHundefreund
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 24
Registriert: 07.02.2017, 18:33
Wohnort: Deutschland

Re: worauf bei gebrauchten Kinderfahrrädern achten?

Beitrag von LukasderHundefreund »

Viele gute Kinderfahrräder haben 3 Bremsen, was schon mal ein extrem positiver Aspekt ist. Wie von den anderen bereits erwähnt wurde dürfen auch keine guten Räder und Lichter fehlen. Achte bitte auch darauf, dass eine vernünftige Klingel dabei ist. Vor allem letzteres wird beim Kauf oft vernachlässigt.
Benutzeravatar
cherry
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 42
Registriert: 14.03.2016, 11:50
Wohnort: Östereich

Re: worauf bei gebrauchten Kinderfahrrädern achten?

Beitrag von cherry »

Achte darauf, dass das Fahrrad sicher und in einem einigermaßen guten Zustand ist, sonst zahlst du für das Service mehr als für ein neues Rad. Die Bremsen sollten gut gehen, es sollte Reflektoren haben, die Kette sollte nicht rosten und die Gangschaltung gut funktionieren, die Räder nicht eiern.
“The early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese.”
― Willie Nelson
Antworten