Wann sollte ein Kind in den Kindergarten!?

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

mal ne frage, die nicht ganz hierher passt, aber: ich habe den anschein, dass die schweizer frauen gleich hausfrauen sind, sobald sie ein kind bekommen. ist das so? ich meine, hat denn keine von euch den wunsch, wieder arbeiten zu gehen?

ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich weiß ja, wie schön es ist, mit seinem kind zu hause zu sein. mein kleiner ist jetzt mit einem jahr ein kindergartenkind und ich gehe nächste woche wieder arbeiten (ich freue mich sogar drauf.) und in meinem weiteren umfeld gehen alle mütter nach etwa einem jahr wieder arbeiten...
lg marta
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

es gibt bei uns auch beides, entweder man ist hausfrau oder geht wieder arbeiten, in welcher proportion diese zwei möglichkeiten stehen kann ich dir nicht sagen.

ich finde es einfach auch für's kind gut, das mama oder papa solange wie möglich zuhause ist und dass das kind nicht zuviele bezugspersonen hat.
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

... andererseits wird im täglichen umgang mit anderen kindern auch das sozialverhalten sehr gut geschult.
lg marta
Carrie
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2003, 17:55
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Carrie »

Also ich dr Benjamin jetzt doch agmäldet für e Kinzgi wel ich eifach dänk dases ihm guet duet wen är mit andere Kinder ka spile, baschtle, usw...

Und zur Frog vo dr marta ich würd gärn wider echli go schaffe aber durch einigi sache wo in dr Vergangeheit vom Benj pasiert sin bini uf ahrote vom Kinderarzt dehei blibe und wirds au witerhin blibe do`snötig wird si das ich dr Benjamin immer in Kindergarte muess bringe und hole...... das het nit dermit zdue das es dr Benj nit elei könt sondern wäge mim Ex-MA.
:?
sourire
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2004, 12:58
Wohnort: BL

Beitrag von sourire »

Carrie, ich denke, es kommt weniger auf das Alter als auf die Reife an.
Nicht jedes Kind im selben Alter gleich reif!
Persönlich habe ich zwei Jungs, die nach dem Kindergarten noch nicht schulreif waren (bei der Tochter, der Aeltesten stand das nie zur Diskussion, obschon sie ein sehr kleines und zartes Kind war)
Die Jungs haben dann nach zwei Jahren Kindergarten einfach noch eines anhängen können. Dafür bin ich den Kindergärtnerinnen heute noch dankbar!
Benutzeravatar
Yudihui
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 26.10.2003, 22:05
Wohnort: Basel-Land/Schweiz

Beitrag von Yudihui »

annoka hat geschrieben:Hallo!
Ich denke es kommt wirklich auf das Kind an und auf das Gefühl der Eltern.
Kann mich dieser Aeusserung nur anschliessen, jedes Kind ist individuell und bei jedem ist die Ablösungsphase von den Eltern verschieden.
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

übrigens: mein kleiner hat sich sehr gut in den kindergarten eingelebt. in seiner gruppe sind noch 5 andere kinder in seinem alter. alles sehr harmonisch und super nette erzieherinnen.
wenn papa ihn morgens hinbringt, weint er zwar kurz auf, will aber gleich zu heike (erzieherin) auf den arm. ist doch `n ding, wa? es fällt ihm zwar für einen moment schwer, sich von papa zu trennen, aber zur erzieherin möchte er doch.

er bleibt 5 stunden dort und wenn ich ihn abhole, hat er schön mittag gegessen und ein schläfchen gehalten. für uns ist es die beste regelung!
lg marta
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

hallöchen..
ich hab einen kindergarten gefunden der sogar kinder ab 2,5 jahre aufnimmt. ist sogar ein sogenannter waldkindergarten. nur das finde ich reichlich früh, denn die kiddies rennen den ganzen tag durch den wald und das überfordert doch eher ein kind das so jung ist. ich war 2 jahre im kig und fand das zweite jahr recht öde, weil der rahmenplan für die deutschen kigä immer gleich sind.
lg
dodo
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
maerchenmond
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005, 11:11
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von maerchenmond »

Der "richtige" Zeitpunkt für die Spielgruppe, Hort, Tagesheim, Kita etc.
gibt es nicht!
Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Aber einigen Eltern bleibt auch nichts anderes übrig, als die Kinder früh zur Fremdbetreuung abzugeben.
Wir sind aber der meinung das wenn es irgendwie möglich ist, das Kind bis ca zum 2 Lebensjahr selber zu betreuen.
Einfach auch, weil man so viel in diesen wichtigen Jahren in der Entwicklung seines Kindes zu verpassen. Dazu können wir einfach nicht so viel geborgenheit einem Kind vermitteln wie es Mami und Papi können.
Auch wenn andere Kita das behaupten.

Klar ist, würden wir Kinder schon früher zur Betreuung aufnehmen, hätten wir alle unsere finanziellen sorgen los. Den gerade Plätze für Säuglinge sind sehr gesucht. Das ist eine richtige Marktlücke! Aber wir sind der meinung ab 2 jahren wird es für die kleinen auch interessant ausserhalb des bekannten kreises neue freundschaften zu knüpfen. Sich auch langsam von Mami und Papi abnabeln zu dürfen.

Also werden wir uns weiter mit unseren finanziellen Sorgen abfinden müssen. und irgendwann Bankrott sein.
_________________
maerchenmond
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 08.03.2005, 11:11
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von maerchenmond »

In Basel-Stadt ist der Kindergarten neu für 2 Jahre obligatorisch.
Also scheind es wieder mal kein einheitliches System in der Schweiz zu haben.
Antworten