Wann sollte ein Kind in den Kindergarten!?

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
TJ
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 200
Registriert: 07.12.2003, 10:25
Wohnort: Aargau
Wohnort: Bettwil

Beitrag von TJ »

ich war mit 3 im kindergarten.
war schön dort, und will wieder hin

mfg Tj
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

Annalein hat geschrieben:... so früh wie möglich lernen mit anderen Kindern auszukommen
das mag ja stimmen, aber mit 3 muss ich mein kind nicht in einen "untericht" schicken. haben genug kinder sonst, mit dennen unser kleiner spielen kann.
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annalein »

Ich weiß ja nicht wie Kindergarten in der Schweiz abgeht aber in Deutschland ist das eher eine Spielgruppe...da wird zusammen gebastelt, zum turnen gegangen und ich habe im Kindergarten noch schwimmen gelernt und hauptsächlich gespielt...nix mit Unterricht
Wie ist denn Kindergarten in der Schweiz?
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

@annalein: etwa ähnlich. da wird auch nur gespielt usw. der kindergarten ist meistens 2-3 std am vormittag und ab und zu noch 2 std. am nachmittag (für die grösseren kinder)

zb. in der tschechei gibt es einen ganztageskindergarten, wo die kinder auch essen, ab 3 jahren - damit die mutter wieder arbeiten gehen kann. dort ist mutterschaftsurlaub 3 jahre lang!

wir in der schweiz haben 2 monate bezahlten mutterschaftsurlaub, wenn wir glück haben 3! das finde ich viel zu wenig. wie soll man dann sein kind stillen? also ein halbes jahr wäre schon angebracht! nicht jede mutter kann zuhause bleiben. wie ist es denn in deutschland? -> oups das gehört ja gar nicht mehr zum thema :oops:
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annalein »

Also ich weiß nicht wielange man bezahlten mutterschaftsurlaub bekommt...aber man kann hier bis zu 3 Jahren mutterschafts bzw. vaterschaftsurlaub nehmen...ich werde mich gleich mal schlau machen ob man da weiterhin Lohn bekommt..aber der Job muss in den 3 Jahren gesichert sein
hab jetzt nachgeschaut...14 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub in Deutschland...
hier im Dorf werden die Gruppen nach Alter aufgeteilt...die kleinen gehen nur 3x die Woche nachmittags für ein paar Stunden die Älteren dann am Nachmittag täglich
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

in der tschechei bekommen die mütter 3 jahrelang natürlich nicht den vollen lohn, aber ein entgeld das etwa 1/5 des lohnes ausmacht. find ich gut! sie bekommen so um die 2000 czk und der durchschnittslohn ist 10 000 czk (vielleicht etwas veraltetet zahlen, aber im verhältnis etwa gleich)
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

:shock: ich bin ja aus dem staunen gar nicht mehr rausgekommen, bei dem , was ich hier so lese.

also bei uns ist es total normal, wenn man/frau schon sein kleinkind in den kindergarten bringt. wie annalein schon sagt, hat alles nur mit spaß, spiel, sport und minimal lernen zu tun.

mein kleiner wird jetzt 1 jahr und ich bringe ihn dann zum kindergarten. (nächste woche fange ich mit der eingewöhnung an.) dort ist er in seiner gruppe noch nicht mal der jüngste. er kommt deshalb in den kindergarten, weil ich wieder arbeite gehe.

ps: voll bezahlten mutterschutz gibt es bei uns 6 wochen vor der geburt und 8 wochen nach der geburt. der arbeitgeber kann auch verlangen, dass die mutter 8 wochen nach der geburt wieder arbeiten gehen muss. in dem einem jahr, das ich zu hause geblieben bin, habe ich ein gesetzlich vorgeschriebenes "erziehungsgeld" bekommen. das würde jede mutter kriegen - ist aber wesentlich weniger, als richtiges gehalt.
lg marta
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

ich bin jetzt schon bald 1 1/2 jahre zuhause mit meinem kleinen und hab nie was bekommen (finanziell). ernähren muss uns papa. wenn ich jetzt schon arbeiten gehen würde müsste ich einen platz in einem kinderhort (von denen gibt es nicht besonders viele) suchen und das auch noch bezahlen. oder eine tagesmutter angagieren - die bezahle ich natürlcih auch. somit lohnt es sich fast gar nicht arbeiten zu gehen - abgesehen davon das ich mein kind selbst erziehen will, da nehme ich es lieber in kauf etwas sparsamer zu leben. aber sozial ist die schweiz in diesem punkt nicht besonders.
und da bald unser zweites da ist ist an arbeiten in nächster zeit überhaupt nicht zu denken. vielleicht wenn die kleinen in der schule sind...
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

also ich war mit 4 jahren in der "spielgruppe"
das war 1x wöchentlich an einem nachmittag für ca 2-3 stunden.
mit 5 jahren kam ich dann in den normalen kindergarten.
und ich fand das alles ok...nicht zu früh und nicht zu spät (auch als einzelkind)
LG
Schnüsibüsi
annoka
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2003, 17:40
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von annoka »

Hallo!

Vielleicht kann ich dir helfen, da ich Kindergärtnerin bin (habe im Moment gerade Urlaub).
Also ich hatte auch schon Kinder, welche mit 4 Jahren in den Kiga gekommen sind. Es können alle Kinder den Kiga besuchen, welche noch vor dem 30. April 4 Jahre alt werden.
Nun ich habe ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht mir so jungen Kindergärteler. Ich denke es kommt wirklich auf das Kind an und auf das Gefühl der Eltern.
Falls du dein Kind noch nicht schicken willst brauchst du das auch nicht, da der Kindergartenbesuch in der Schweiz nicht obligatorisch ist!!! Du kannst ihn auch erst nächstes Jahr schicken, da käme er gleich in den grossen Kindergarten und falls es mit der Einschulung noch nicht klappt kann er noch ein Jahr Kindergarten anhängen. So läuft das bei uns im Kanton Bern. Sonst frage doch einfach die Kindergärtnerin, sie wird dir sicher weiterhelfen.

Liebe Grüsse
Annoka
Antworten