Wann sollte ein Kind in den Kindergarten!?

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

maerchenmond hat geschrieben:Also scheind es wieder mal kein einheitliches System in der Schweiz zu haben.
gerade das finde ich an unserem ganzen schulsystem schlecht! weshalb hat jeder kanton seine eigenen regeln? wenn man mal umzieht gibts immer probeleme. im ausland wollten sie zuerst meine ersten 9 schuljahre gar nicht anerkennen! es hat dann zum glück trozdem geklappt. es wäre höchste zeit das ganze mal etwas zu vereinheitlichen! wäre dann die ganze organisation nicht auch einiges einfacher?
Carrie
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2003, 17:55
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Carrie »

So jetzt bin ich auch mal wider da............... Benj kommt nach den Sommerfehrien ins 2 Kindergarten Jahr................ Und es gefählt ihm sehr......... war die richtige Entscheidung ihn doch schon hin zu schicken.
cecile
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2010, 13:16

Re: Wann sollte ein Kind in den Kindergarten!?

Beitrag von cecile »

Bin hier auf einen ziemlich ausführlichen Artikel gestossen, über die richtige Wahl des Kindergartens. Ich glaube das könnte hier vielleicht dem einen oder anderen helfen: (keine werbung bitte)
Benutzeravatar
klippel
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 73
Registriert: 27.11.2013, 15:35
Wohnort: Zürich

Re: Wann sollte ein Kind in den Kindergarten!?

Beitrag von klippel »

Kinder sollen ganz klar eine unbeschwerte Kindheit haben.

Ich finde, dass sie das jedoch auch in der Krippe oder im Kindergarten haben.

Meist ist es ja auch nicht das nicht mitkommen, was Probleme bereitet, sondern das Sozialverhalten, dass den Kids Schwierigkeiten macht.

Wenn ein Kind die Kriterien für den Kindergarten erreicht hat und gehen möchte, dann finde ich, dass es schon gut sein kann, ein Kind früher einzuschulen. Im Kiga zeigt es sich dann wie es sich bewährt. Sollte es dann für den Schuleintritt nicht reichen, kann immer noch ein 3. Kindergartenjahr gemacht und die nötigen Kompetenzen erarbeitet werden.
Du kannst gegen Wellen ankämpfen oder dich von ihnen in die Zukunft tragen lassen.
Benutzeravatar
gravi
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2013, 14:38
Wohnort: Freiburg

Re:

Beitrag von gravi »

focus440 hat geschrieben:hm meintest du nicht Kinderkrippe? Das ist so ein Vorkindergarten. Aber schon so früh?

Meine Eltern steckten mich in so ein Ding, war echt easy, hab immer alle gestresst, hui da war ein Mädel Nathali, hatt ich da schon :roll:
Ganz schön Frühreif der kleine Bengel.

Ich würde die Kinder mit ca. 3-4 in den Kindergarten schicken.
Benutzeravatar
Clest1983
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2017, 20:42
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Zweigs

Re: Wann sollte ein Kind in den Kindergarten!?

Beitrag von Clest1983 »

Relativ früh.
Was ich gut finde ist mit 4 Jahren. Der Kontakt mit anderen Kindern kann mit 4 Jahren begonnen werden. Dies ist wichtig, um neue Beziehungen aufzubauen und sich schon mal an regelmäßige Strukturen zu gewöhnen. Unserer Kindergarten hat auch jede zweite Woche einen Grundschullehrer zu besuch, der den Kindern schöne Dinge beibringt.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Antworten