Ab wann Handy für Kinder?

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von Fritzi »

Hallöchen,

und zwar kam im laufe des Vormittags bei uns die Diskussion auf ab wann ein Kind eigentlich ein Handy haben darf, wirklich brauchen wird es dass eher weniger. Und zwar habe ich mir vor kurzem ein neues M8 geholt (zum Angebot), meine Nichte war gerade zu besuch und nervt nun Ihre Mutter dass sie unbedingt auch eins haben will.

Natürlich wird es, wenn überhaupt, nicht wie bei mir ein Vertrag werden sondern eher Prepaid, aber mal ganz allgemein:

Ab wann sollten Kinder Handys haben dürfen? Ab wann sind sie reif genug?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren, den Link zum Threat werde ich auch gleich mal meinem Bruder schicken ;)

LG Fritzi

P.S.: Ich sollte vielleicht den Anfang machen: Ich denke ein Kind sollte frühstens mit 14 sein eigenes Handy erhalten
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von Teufel »

Mh schwierige Frage, so mal die Kleinen ja auch immer gleich so schnell Technikgeil sind. Ich merke das immer an meiner Nichte die ist mal gerade 4, die will schon immer mein Handy haben. :D

Wirklich sinnvoll erachte ich das eigentlich erst, wenn das Kind es wirklich braucht, um uns Eltern anzurufen, wenn es abgeholt werden soll vom Sport oder Ähnlichem. Zum Spielen ist es nicht da, auch wenn es mittlerweile einer der Hauptnutzungsgründe zu sein scheint. Sicherlich spielt da auch noch der soziale Druck eine Rolle, wenn alle Mitschüler ein Handy haben, muss mein Kind natürlich auch eines haben, und dann natürlich auch gleich das Neueste und Teuerste.
Dem gebe ich aber nicht nach.

Prepaid gebe ich auch den Vorrang, ist noch mehr Kostenkontroll für mich, kriege denn ja immer mit wenn ich wieder aufladen darf. :D
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von Valli301 »

Mein Sohn ist jetzt 12 und hat mein altes Handy bekommen. Ich finde, am Anfang brauchen Kinder nicht unbedingt ein teures, nagelneues Handy. Oft verlieren sie es noch oder machen es kaputt. Ich habe meinem Sohn gleich zum Handy eine Samsung Galaxy S2 Hülle gekauft, damit das Handy nicht gleich kaputt geht, wenn es mal herunter fällt.
Kevin
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2014, 13:58
Wohnort: Appenzell

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von Kevin »

Ich denke auch, dass Kinder zwischen 12 und 14 an ein Handy herangeführt werden können. Sie müssen es ja nicht überall mit hinnehmen. Aber wenn man sie mal erreichen will oder sie die Eltern erreichen sollten können, können sie es dabei haben. In die Schule würde ich es erstmal nicht mitgeben.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von Fritzi »

Ich hab jetzt auch nochmal darüber Nachgedacht. Ich meine, wann ein Kind reif genug ist kann man ja nicht bestimmen.Jedes Kind ist unterschiedlich, das müssten die ELtern dann schon selbst einschätzen irgendwie. Ob 9 oder 12 oder dazwischen, Handy für den Notfall okay. Aber sind Kinder auch in der Lage im Notfall zu reagieren? Ach wir sind damals auch ohne aus gekommen. ;-)
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von Teufel »

Jaa und was wurde da nicht alles verbrochen ohne Kontrolle der Eltern, wir waren da nicht gerade unschuldig. :oops:
Leider hat sich aber auch die Gewaltbereitschaft und Abarten von sexuellen Gelüsten geändert, sodass ein Kind nicht unbedingt sicherer ist, vllt. ist das auch durch die Medien subjektiver, gab es früher schon, aber nicht in dem Umfang.

Jedenfalls Handy ok, wenn es nicht das Neuste Smartphone ist, wie bereits gesagt
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Lilly44
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2014, 11:56
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von Lilly44 »

Hallo,
meine Nichte ist jetzt vor Kurzem 10 Jahre geworden und sie wollte von mir zum Geburtstag unbedingt ein Handy als Geschenk haben. Nach ein paar Tagen habe ich mich im Internet umgeschaut, was es denn für Angebote für Kinder gibt, und habe hier tolle Angebote dazu gefunden. Aber für dieses Alter bin ich auch der Meinung, dass ein Prepaid Handy ausreicht.
Benutzeravatar
simone23
freak
freak
Beiträge: 340
Registriert: 26.06.2013, 13:35
Wohnort: Bern

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von simone23 »

Handy für Kinder hmmmm ich würde meinen schweres Thema......

Zu jung sollte das Kind nicht dafür sein.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
UtaB.
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2015, 13:11
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von UtaB. »

Meine Nichte ist 9 Jahre alt und hat am Nachmittag einige AGs. Deshalb hat sie ein Handy bekommen. So kann sie Bescheid geben, wenn mal was sein sollte.
Benutzeravatar
Martin1981
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2015, 14:33
Wohnort: Zürich

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von Martin1981 »

Also, wenn das Handy nicht dringend benötigt wird, um mit dem Kind Kontakt in Notfällen zu haben, würde ich es nicht vor 16 Jahren kaufen. Klingt vielleicht ein bisschen zu streng und das Kind wird vielleicht auch in der Schule von anderen, die schon eins haben, auch gehänselt, aber ist für die Entwicklung des Kindes gut je später desto besser.
Antworten