Ab wann Handy für Kinder?

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von Fairld »

Würde da auch nicht pauschal ein Alter nennen. Je nachdem wie verantwortungsvoll die Kids sind und ob es Situationen gibt wo es angebracht ist ein Handy zu haben. Das kann manchmal auch schon relativ früh sein.
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von 1-2-Do »

Schwierige Frage. Eigentlich würde ich sagen, je später desto besser aber oft ist das nicht möglich. Wenn die ganzen Freunde schon ein Hand haben, wird's kritisch.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von Teufel »

Das hängt auch stark vom Umfeld ab, wenn viele sich auch nur noch über WhatsApp und Facebook was ausmachen dann ist das in sozialer Hinsicht bisschen schwierig - aber zu früh ist auch schlecht finde ich obwohl es für Notfälle gut geeignet ist.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
VallyVienna
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2015, 15:02
Wohnort: Östereich

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von VallyVienna »

Meine Beiden haben ihre Handys erst bekommen, als sie ins Gymnasium gekommen sind und einen ziemlich weiten Schulweg auf sich nehmen mussten.. das Handy war überwiegend dafür gedacht, dass ich sie im Notfall immer erreichen kann und sie mich anrufen, wenn es beispielsweise keinen Zug mehr gibt, mit dem sie nach Hause kommen. Gespielt haben sie natürlich auch damit, aber damals gab es noch kein Whatsapp, Facebook und Co... würde deswegen auch nach dem Verantwortungs- und Reifegrad der Kinder gehen und vielleicht ein paar Sperren am Handy einrichten, damit man zumindest ein bisschen die Kontrolle behalten kann!
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Meine Tochter hat ihr Handy mit 10 Jahren bekommen, allerdings hat sie eine Prepaid Karte und nicht das teuerste Handy bekommen. Wichtig finde ich auch eine Handyhülle, zum Beispiel von dieser Website und eine Displayfolie, denn leider achten Kinder noch nicht so gut auf ihre Handys.
Benutzeravatar
MrWhite
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2015, 10:00
Wohnort: St. Gallen

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von MrWhite »

Das finde ich eine schwierige Frage... Es hat ja vieles dafür aber auch dagegen. Wir sind ja früher auch klar gekommen ohne Handy. Ich denke das muss man mit sich selbst vereinbaren und auch mit allen Umständen die man hat...
ReiseFan
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 50
Registriert: 28.10.2015, 15:09
Wohnort: Schwyz

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von ReiseFan »

Ich denke es kommt auf die Lebensumstände an (Stadt-/Landleben, Familienhaus oder Wohnung, etc.). Prinzipiell aber ab 8, mit 12 sollten die meisten dann wegen Freunden, etc. zumindest ein simples Tastenhandy besitzen.
Benutzeravatar
Clest1983
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2017, 20:42
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Zweigs

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von Clest1983 »

Man kann wenn es in Richtung Schule geht und man alleine heimfahren muss, dem Kind ein Handy geben. Dabei ist es mir aber wichtig, das es nur die Funktionen des Telefonierens und des SMS Schreibens hat. Auch wenn andere dann mit dem iPhone angeben...Zu früh, dauerhaft auf den Bildschirm schauen ist meiner Meinung nach nicht gut
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2013, 07:25
Wohnort: Solothurn

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von Celina189 »

Hallo!
Meiner Meinung nach ist das richtige Alter für ein eigenes Handy so zwischen elf und zwölf Jahren. In diesem Alter können Kinder den Wert eines Handys schon relativ gut einschätzen und natürlich auch schon gut damit umgehen. Bevor man sich dann für ein Handy entscheidet, sollte man sich schon gründlich über das Modell und natürlich auch passende Tarife informieren. Sehr interessant dazu ist auch der Beitrag auf der Seite http://all4phones.de/content/die-fuenf- ... ones-1391/.
strecker
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2017, 12:27
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitrag von strecker »

Also unsere Kleine ist nun 9 Jahre alt und hat noch kein Handy oder Smartphone, wobei ich hier keinen Unterschied mache.

Ich finde es schlimm, dass andere Gleichaltrige tatsächlich mit einem Handy rumrennen. Was soll der Quatsch? Unsere Tochter bekommt vielleicht mit 14 oder 15 ein Handy. Also ist das noch eine Weile hin zum Glück!
Antworten