Ab welchem Alter würdet ihr Kinder alleine zu Hause lassen?

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Antworten
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Ab welchem Alter würdet ihr Kinder alleine zu Hause lassen?

Beitrag von schnuesibuesi »

Hallöchen zusammen

Es ist zwar ja nicht so, dass ich bereits eigene Kinder habe, aber es intressiert mich trotzdem was ihr so denkt.

Bei mir arbeitet jemand, die lässt ihr Kind (glaube jetzt 6 jährig) alleine zu Hause, wenn sie bis 23.00 Uhr arbeitet!!! Und der Mann ist irgendwo im Fitness-Studio. Ich finde sowas absolut daneben. Hab's ihr auch schon gesagt, dass ich das nicht gut finde. V.a lässt sie ihr Kind dann einfach TV gucken (bzw. sie sagt ihm er soll doch fernsehen) und wir wissen ja alle, dass sicher nicht die geeignetsten Dinge für Kinder laufen um diese Zeit.

Auch wird sie ab Januar wieder alle Schichten übernehmen (d.h wir arbeiten in einem 24h-Betrieb, und wenn man bereit ist sich flexibel einteilen zu lassen, bekommt man mehr Geld.) d.h sie wird auch manchmal 6.30 bei der Arbeit sein müssen und der Kleine muss dann morgens selbständig aufstehen, sich anziehen, Frühstück machen und dann zur Schule gehen..ich finde das einfach veranwortungslos....

Was sagt ihr dazu ?

Gruss
Schnüsibüsi
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

sicherlich kann man das nicht generell sagen, es gibt wahrscheinlich kinder die kann man mit 5 jahren einmal aleine zu hause lassen mit gutem gewissen und es gibt sollche die man mit 9 jahren noch besser beaufsichtigt.

was ihr mann da im fitness-studio macht? muss denn das sein? das kann er ja auch zuhause machen.

allgemein sollte man sich im klaren sein, wenn man kinder hat, dass man die prioritäten anderst setzen muss. ein kind ist nun mal keine katze, denn diese kann man doch eher mal aleine lassen.

und dass das kind dann um diese zeit vor dem tv sitzt : unverantwortlich.
Zuletzt geändert von admin am 15.12.2003, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

finde ich auch unverantwortlich! vorallem wenn der mann in der zwischenzeit im fitnessstudio ist!
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

in unserem haus wohnen 4 familien mit kleinkindern und ein mädchen ist schon 6 jahre. so wie ich sie einschätze, würde ich sie auch mal kurz alleine lassen. aber jemanden bitten, vorbeizuschauen...

wir mütter verstehen uns alle gut und da passen wir auch hin und wieder mal auf die mäuse auf (hauptsächlich abends, wenn die kleinen sowieso schlafen ;o)
lg marta
TJ
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 200
Registriert: 07.12.2003, 10:25
Wohnort: Aargau
Wohnort: Bettwil

Beitrag von TJ »

Ab 8 jahren können kinder alleine ohne Probleme sein,
jedenfalls war es so bei mir. und jetzt bin ich 18 und wohn alleine *grins*
also war das frühe allein lassen in ordnung

mfg TJ
Benutzeravatar
Yudihui
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 26.10.2003, 22:05
Wohnort: Basel-Land/Schweiz

Beitrag von Yudihui »

Wenn ich so etwas lese (Eingangsposting) dann kommt mir das Bild. Ich finde es immer wieder interessant, dass Leute die arbeiten von einem Tierheim kein Tier bekommen, aber vermehren kann sich wer will... Bild
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
Carrie
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2003, 17:55
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Carrie »

Das ist schon etwas krass! Ich würde mein Binggis nie aleine lassen und wen ich doch mal weg muss schaue ich ob ich ihn nicht zur Omi bringen kann oder zu einer gutenFreundin die selbst auch Kinder hat! Aber in diesem Alter ein Kind aleine zuhause lassen ist unverantwortlich....... Und dan noch vor die Glotze setzen da sahg ich nur ....PFFUI.... :blowingup:
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

Wir dürfen auch nicht alles auf diese mutter schieben, mich würde interessieren, warum denn der mann vater geworden ist?
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

hmm, die ganze situation ist ein bisschen komisch dort....

..sie hat ihren mann im urlaub kennengelernt und ihn dann auch ziemlich bald geheiratet, da er afrikaner ist und sonst nicht so einfach in die schweiz kommen könnte. er ist 26 jahre alt, sie 39 !! ich hab das gefühl, dass er irgendwie noch nicht erwachsen ist, und lieber die freiheit geniessen würde und das *luxus*-leben, das er von afrika her gar nicht kennt.

ich hab mich schon mehrmals gefragt, ob das nicht eine "zweck-beziehung" ist, denn er wollte vielleicht in die schweiz und sie unbedingt ein kind...

..aber schlussendlich leidet ja das kind darunter...

...aber ich hab ihr gegenüber natürlich meine Meinung schon geäussert!
LG
Schnüsibüsi
Antworten