Playmobil vs. Lego

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Benutzeravatar
raxofu
freak
freak
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2010, 14:15
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Playmobil vs. Lego

Beitrag von raxofu »

Ok, ich glaube, die Frage kann durchaus in einer großen philosphischen Diskussion enden. Aber das soll es nicht. Mein Neffe wird im September fünf Jahre alt. Er hat schon ein paar Playmobil-Sachen. Ich weiß, dass er es mag, aber ich werd damit irgendwie nicht so richtig warm. Wahrscheinlich wäre ich der beste Onkel der Welt, wenn ich mit diesem Piratenschiff ankomme. Aber ganz ehrlich: Spielen Kinder wirklich lang damit oder liegt es schnell in der Ecke? Ich hatte früher im Lego und das ist halt nie langweilig geworden, weil man immer wieder was neues draus bauen könnte. Daher tendiere ich eigentlich eher dazu, ein großes Legoset zu schenken. Ich bin der Meinung, dass er davon sicherlich länger was hat. Ich bin unschlüssig! Was meint ihr? (Und bitte keine Grundsatzdiskussion, auch wenn der Threadtitel das vermuten ließe...)
manu78
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 50
Registriert: 11.03.2013, 16:00
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Playmobil vs. Lego

Beitrag von manu78 »

In der heutigen Zeit ist es doch ganz egal, was man den Kindern schenkt, sie werden so oder so nicht all zu lange damit spielen....Also würde ich an deiner Stelle das Piratenschiff verschenken und somit der beste Onkel der Welt werden :)! Und wenn dein Neffe erst 5 ist, finde ich Playmobil auch noch besser, da es leichter zu "bedienen" ist und sich die Kleinen das nicht ganz so einfach wie Lego in den Mund stecken und sich daran verschlucken können.
Wir kommen dem Nullpunkt immer näher.
Jannis
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2014, 17:11
Wohnort: Obwalden

Re: Playmobil vs. Lego

Beitrag von Jannis »

Für mich sind die Spielsachen von Lego und Playmobil immer noch die sinnvollsten Geschenke. Gerade wenn die Kinder noch jünger sind, sollte man noch keine "Multimedia-Geschenke" machen. Da finde ich zum Beispiel eine Eisenbahn oder ein Piratenschiff von Playmobil deutlich sinnvoller. Schau mal hier, auf dieser Webseite kannst du diverse Spielsachen von Playmobil kaufen und hast eine gute Auswahl. Mir gefällt besonders gut, dass die Spielsachen die Kinder kreativ beschäftigen und sie nicht nur monoton vor einem Bildschirm sitzen.
Kevin
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2014, 13:58
Wohnort: Appenzell

Re: Playmobil vs. Lego

Beitrag von Kevin »

Lego finde ich dann ehrlich gesagt auch sinnvoller. Damit spielen die Kinder einfach länger und in einem höheren Alter auch noch. Duplo ist eher für Kleinkinder, aus dem Alter wird er schneller raus sein als man denkt.
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Playmobil vs. Lego

Beitrag von Fairld »

Richtig und ich denke das ist auch so gedacht. Lego für die Großen Playmobil für die Kleinen.
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 206
Registriert: 19.11.2014, 09:29
Wohnort: Deutschland

Re: Playmobil vs. Lego

Beitrag von Dexter »

Lego ist sehr Speziel und fördert die Motorig und Kreativität der Kids. Playmobil finde ich, ist einfach nur auspacke und spielen. Demnach ziehe ich Lego vor und gehe sogar noch ein Stück weiter. Mit Lego Technik sollte man auch früh anfangen, somit erlernen die Kids die funktionalität einiger Geräte z.B. Kran. ;-)
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Playmobil vs. Lego

Beitrag von Teufel »

Ich bin mit Lego groß geworden und fand es auch immer besser, weil man damit viel mehr anfangen konnte. Ist aber von Kind abhängig, wofür es eher einen Hang hat.
Ich denke bei solchen Sachen immer gerne an meine Katze, was haben wir nicht alles gekauft zum spielen und am Ende war es ein Zopfgummi oder eine Feder. Es muss nicht immer das Teuerste oder Größte sein, sollte eben Kreativität und Spiel, Spaß fördern. :dafuer:
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 366
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Playmobil vs. Lego

Beitrag von Ultay1972 »

Ganz klar pro Playmobil.
LostSoul
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2015, 23:35
Wohnort: Deutschland

Re: Playmobil vs. Lego

Beitrag von LostSoul »

Servus,

Das Thema ist zwar schon alt, aber ich denke auch das Playmobil nicht schlecht wäre. Vielleicht wäre auch eine Playmobil Eisenbahn nicht schlecht?
Die Frage ist nun nur, ab welchem Alter die geeignet ist? Besser zum Lernen und zum aufbau des logischen ist allerdings klar Lego, mehr dazu auf http://www.spielzeug24.ch/ki/Lego-111.html

Grüße,
LostSoul
WildeHilde
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2015, 11:06
Wohnort: St. Gallen

Re: Playmobil vs. Lego

Beitrag von WildeHilde »

Ich war auch immer mehr der Playmobil Fan
Antworten