märchen

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
lessa
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2004, 14:27
Wohnort: FR

Beitrag von lessa »

Ich bin selber sozusagen mit Märchen aufgewachsen; ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Grossmutter mir aus einem dicken Buch Grimmsche Märchen vorgelesen hat. Die Faszination für Märchen, Fantasygeschichten hat sich bei mir bis heute gehalten; überhaupt die Faszination fürs Lesen und für Bücher; ich war eine angefressene Leseratte und bins zum Teil auch heute noch, wenn ich auch derzeit neben den beruflichen Texten weniger zum Lesen komme.

Ich finde Märchen gut für Kinder und ihre Entwicklung, aber auch für Erwachsene. Es gibt eben unterschiedliche Märchen, auch unterschiedlich "wirksame", so wie es auch unterschiedliche Bücher und Romane gibt. Und so sollten die Märchen eben nach dem Entwicklungsstand und den Interessen der Kinder ausgewählt werden.

Zu dem Thema habe ich noch einen guten Beitrag gefunden:
http://wald.heim.at/urwald/542159/parenting5.htm
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

meine mutter hat mir und meiner schwester auch sehr viel und lange vorgelesen. ich denke dass das vorlesen das selbständige lesen fördert. lesen ist etwas sehr schönes und vorallem in vielen bereichen etwas nützliches - dies möchte ich meinen kindern auch vermitteln und ich hoffe sie werden bücher genauso lieben und schätzen wie ich. ich gehöre auch zu der spezies: leseratten ;o)
cecile
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2010, 13:16

Re: märchen

Beitrag von cecile »

Märchen sind meiner Meinung nach überhaupt nicht schädlich für die Kids, ganz im Gegenteil. Wenn man die Geschichten dem Alter entsprechend auswählt, dann bin ich überzeugt, fördern diese bei den Kindern die Fantasie und durch die Moral der Geschichte üben sie auch zwischen richtig und falschem zu unterscheiden. Wundervolle Märchen erzählt meiner Meinung nach der Gschichtefritz: (keine Werbung bitte). Meine Kinder sind von seinen Geschichten richtig begeistert und ich finde, dass seine Geschichten witzig, unterhaltsam und lehrreich sind. Märchen sind etwas wunderbares!
Antworten