Dicke Kinder

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Dicke Kinder

Beitrag von schnuesibuesi »

Ich hab gestern wieder was im TV gesehen, was mich "aufregt".
Also es ging um dicke Kinder. Die Kinder sind zwischen 6-13 Jahren gewesen, und waren jetzt schon so dick, dass sie in eine "Abnehm"-Klinik mussten.

Ich find das so unverantwortlich von den Eltern, dass man seine Kinder so dick bzw. fett werden lässt, dass es nur noch diese Variante gibt zum Abnehmen. Ich meine wenn ein 10 jähriges Kind schon fast 100kg auf die Waage bringt, ist doch das eindeutig eine Schuld (mind. Mitschuld) von den Eltern!

Ich finde die Eltern sollte man mal in Ernährungskurse stecken
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

grösstenteils sind die eltern schuld, da die kinder die konsequenz nicht abschätzen können und noch nicht wissen, was gut oder eben nicht gut für sie ist.

diese eltern gehen meistens den weg mit dem geringsten wiederstand. können nicht nein sagen oder habens schon lange aufgegeben. es braucht selbstdisziplin der eltern und auch der kinder.

leider wird das mit dem übergewicht immer schlimmer. daher finde ich solche dokufilme wie "supersizeme" zur aufklärung dringend nötig.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

ich denke mir, viele eltern die nicht so oft zu hause sind (meist auch arbeitsbedingt) sagen, ach komm, mach dir noch schnell ne pizza (oder so) und die vielen fertigprodukten helfen bekanntlich der schlanken linie nicht wirklich
LG
Schnüsibüsi
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

es ist glaube ich auch die langeweile... wenn man vor dem fernseher hockt schiebt man sich ja gerne mal unkontrolliert was in den mund. da die kinder ja mehr vor dem fernseher hocken als draussen zu spielen wundert mich das weniger.
leider geht es ja auf unser geld, denn die kinder erkranken an altersdiabetes und anderen erkrankungen des alters und das kostet den krankenkassen ein vermögen :evil:
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

aber es liegt doch auch an den eltern zu schauen, dass ihre kinder sich noch bewegen und nicht den ganzen tag vor dem tv sitzen oder gamen.

ich weiss nicht, aber wenn ich merke, dass mein kind nur vor der glotze hängt, würde ich den tv in einen kasten schliessen!
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

es ist halt einfacher die kinder vor den fernseher zu setzten als sich die zeit zu nehmen mit ihnen was zu unternehmen ! und es hat noch ganz andere vorteile - die kinder werden nicht schmutzig, verletzen sich nicht und machen keine unordnung dabei! man hat ja dann auch genug zeit um zu telefonieren, usw. ... ach wie gut das es tv gibt :evil:
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

ich kenne jemanden, der sohn war 8 jahre alt, hatte schon einen eigenen TV im Zimmer und noch eine Playstation. also ich würde das nie unterstützen, das meine kinder so jung schon einen eigenen tv haben
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

ja, es ist schon so, dass sich die kinder heutzutage viel weniger bewegen als früher, einige eltern fahren ja auch ihre kinder in die schule, anstatt dass sie den schulweg zu fuss gehen müssten, da würden auch schon einige kilos verbrennt werden! Bild
aber oft sind es halt auch kinder von alleinerziehenden mütter/väter, die arbeiten und die kinder halt auch oft alleine lassen müssen. und die kinder wissen halt, wo das essen ist. und der tv können sie auch einfach einschalten und warten, bis die eltern nach hause kommen. das ist schon ein problem.
mein cousin ist auch ziemlich dick. er ging immer nach der schule noch zum kebab-stand und ass einen ganzen kebab vor dem abendessen! die mutter hat lange nichts gemerkt, er wurde einfach immer dicker, und das taschengeld reichte ihm auch nicht mehr weit und er klaute ab und zu der mutter geld aus der haushaltskasse, damit er seine kebab's finanzieren konnte. Bilddie mutter selber kochte sehr gesund und versuchte auch, wenn sie nicht arbeiten musste, mit den kindern am wochenende sport zu machen oder sich einfach etwas zu bewegen. aber unter der woche konnte sie dies auch nicht so gut kontrollieren. aber mittlerweile hat er selber gemerkt, dass man schlanker leichter durchs leben kommt (naja, er hat sich langsam für girls interessiert.... ;) )
und in der schule, da sind ja die turnstunden oft auch nichts wert.
und die kinder schämen sich ja mit der zeit auch immer mehr, wenn sie fester werden, turnen nicht mehr gerne, fressen ihren frust runter und so ist man in einem kreislauf. da sollten die eltern dann schon bald mal eingreifen, was halt auch nicht immer einfach ist! und die denken, lieber, dass ihr kind dick aber glücklich (?) ist und sie nicht immer wegen dem essen nerven - eben, auf den ersten blick erscheint dies der einfachste weg zu sein... aber nur auf den ersten blick!
jedoch wissen wir ja auch alle, wie schwierig es ist, diät zu machen oder eben auf süsses zu verzichten! wir haben ja im forum auch ein thema darüber.....
lessa
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2004, 14:27
Wohnort: FR

Beitrag von lessa »

Die Sendung habe ich auch gesehen... und ich fand es auch bedenklich, vor allem bei den "schwergewichtigen" Fällen. Aber da schien mir, dass bei den Eltern auch schlicht das Bewusstsein um das Problem nicht vorhanden war.
Es bringt ja nichts, den Kindern gesunde Ernährung, viel Bewegung, wenig Süssigkeiten und wenig TV vorzuschreiben, man muss es auch selber vorleben, sonst ist man inkonsequent.
Bei meiner Tochter ist es zum Beispiel so, dass sie zwar keine Gewichtsprobleme hat (sie ist nicht gerade mager und hat auch Ansätze von Pölsterchen, ist aber auch ziemlich gross für ihr Alter), aber sie sollte wenig Produkte mit weissem Zucker essen, da sie diesen schlecht verträgt. Daher achte ich halt darauf, generell weniger Süssigkeiten zu kaufen und auch selber weniger zu konsumieren.

Ob das Problem mit übergewichtigen Kindern bei Alleinerziehenden wirklich grösser ist, wage ich mal zu bezweifeln, denn man kann sich ja organisieren und den Kindern auch das Problem bewusst machen und sie zur Selbstverantwortung erziehen. Was ich allemal besserfinde als ständige Kontrolle... Vorausgesetzt natürlich, dass man selber das Problem rechtzeitig erkennt und auch wirklich was unternimmt. Das ist denke ich, das grössere Problem. Ich beobachte in meinem Umfeld häufig, dass in vielen Fällen die gesamte Familie ihre Ernährungs- und Lebensgewohnheiten umstellen müssten, was ja nicht gerade ein einfaches Unterfangen ist.
motte
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 20.12.2004, 19:51

Beitrag von motte »

ich bin selbst von dem Problem betroffen ..meine Tochter ist so etwa im anfangsstadium zum Übergewicht und ist 10 jahre alt....
sie war bis sie 4 jahre alt war spindeldürr... bis mein mann und ich uns getrennt haben... seither hat sie immer wieder zu kämpfen... wir ernähren uns bewußt und ausgewogen... und trotzdem schlägt es bei ihr unheimlich an. ich denke es ist die psyche bei ihr die sie mit einem Schutzpolster umgibt...
weiss nicht was ich besser machen sollte.,.. sie ist eigentlich immer an der frischen luft in bewegung ernährt sich gesund und ein eigentlich fröhliches kind...aber vielleicht habt ihr mir gute ratschläge?
motte
Antworten