ludothek

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Antworten
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

ludothek

Beitrag von rhiannon »

sein einiger zeit gehe ich mit meinem kleinen in die ludothek. funktioniert gleich wie eine bibliothek, nur das es spielzeuge dort hat. so hat er immer wieder was neues zum spielen und wenn es ihm verleidet ist, können wir wieder was neues holen. es ist für kinder ab 1 jahr bis .... es hat auch spiele für erwachene dort.

es hat auch wirklich witzige spielsachen dort.

kann ich also nur empfehlen ;o) ist auch überhaupt nicht teuer. ein spielzeg kostet 1 bis 5 chf pro monat.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

finde ich auch eine tolle idee, dort wo wir frueher gewohnt haben gab es auch eine ludothek.
es gibt ja zum teil auch gesellschaftsspiele zum ausleihen, war wirklich praktisch ist, falls man mal ein spiele-abend machen will, muss man die teuren spiele nicht gerade kaufen.
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

ach ihr schweizer, ich schmunzel mal wieder über euren wortgebrauch ;)

"wenn es ihm verleidet ist" - das klingt so vornehm.

was soll ludothek eigentlich bedeuten?
lg marta
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

Was ist eine Ludothek?

Das Spiel, so alt wie die Menschheit, ist Bestandteil der menschlichen Kultur. Spiel heisst auf lateinisch ,,LUDUS“. Und was der griechische Wortstamm ,,THEK“ bedeutet, kennt man bereits aus dem Wort ,,Bibliothek“.

Eine Ludothek ist also eine Ausleihstelle für Spiele und Spielsachen.

1972 wurden in Münchenstein, erstmals in der Schweiz, Spielwaren ausgeliehen, in Los Angeles schon 38 Jahre früher. Heute zählt man in der Schweiz bereits rund 390 Ludotheken.


Ludotheken bieten die Möglichkeit, gutes Spielzeug allen zugänglich zu machen.
Quelle
LG
Schnüsibüsi
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

sowas fände ich hier auch toll, hier kann man nur in bibliotheken gesellschaftsspiele ausleihen, meist für erwachsene :(
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 205
Registriert: 26.10.2003, 22:20
Wohnort: Affoltern a.A

Beitrag von thimmy »

Wir hatten eine Ludothek in unserem Wohnquartier,gleich gegenüber meines Blockes!Dass war toll,so konnte ich immer neue Spiele und Spielsachen ausprobieren und wenn ich keinen Spass mehr hatte retour bringen.

Greez
Bild Oder so!
Antworten