Ab wann Handy für Kinder?

Schule, Freunde, Spielen,... es kommt immer mehr dazu. Hier hat es Platz für Freuden und Sorgen der 6 bis 12 jährigen Kinder.
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 214
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitragvon Mike89 » 18.09.2017, 16:48

Hallo!
Meiner Meinung nach sollten die Eltern selbst einschätzen, wann ihr Kind reif genug für ein eigenes Handy ist. Meine Tochter hat ihr erstes Handy mit elf Jahren bekommen, weil sie ihr Eigentum sehr achtet und ich keine Angst haben muss, dass ihr Handy ständig kaputt ist. Allerdings würde ich allen Eltern eine gute Handyhülle empfehlen, sie kann das Handy doch sehr gut bei eventuellen Stürzen schützen. Wie ihr auf https://www.leipzig-online.de/news-lese ... chutz.html sehen könnt, gibt es mittlerweile auch schon eine wirklich schöne Auswahl an Handyhüllen.

Benutzeravatar
lesetier
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2015, 22:52
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitragvon lesetier » 27.09.2017, 18:01

Meine meinung die Kinder die nicht mehr als 10 Jahre haben solten kein Hendy haben
Wenn ich wüsste, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten.
der genaue Wortlaut:"Sie erwarten sicher, dass ich Ihnen definiere, was Kunst ist. Wenn ich es wüßte, würde ich es für mich behalten."
Pablo Picasso

Benutzeravatar
Makeles
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2016, 16:46
Wohnort: Genf

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitragvon Makeles » 28.09.2017, 13:44

Ich finde Kinder unter 14 Jahren sollten kein Handy haben

LoanSaw
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2018, 14:05
Wohnort: Genf

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitragvon LoanSaw » 27.02.2018, 12:20

Handys für Kinder ist auf jeden Fall ein schwieriges Thema,auf der einen Seite gibt es den Eltern und dem Kind ein stück Sicherheit,gerade Heut zu tage,auf der anderen Seite kann es aber auch ein stück Kindheit weg nehmen ,(empfinde ich leider so )
Bei meinen habe ich das so gehandhabt das die beiden ein ganz stink normales Handy bekommen haben mit dem man lediglich telefonieren oder mal eine SMS schreiben kann,als die beiden in die 4 klasse kamen,während des Unterrichts hatte das Handy in der Schultasche zu bleiben,und nach der Schule habe ich es auch wieder einkassiert,es sei den sie sind dann nochmal mit Kumpels unterwegs gewesen.
Mag zwar recht hart klingen,aber damit wollte ich vermeiden das sie sich zu früh zum sklaven der Technik machen

Lg LoanSaw

ralff
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2018, 12:16
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitragvon ralff » 04.03.2018, 18:07

Hallo,
bei uns gab es mit 10 Jahren das erste Handy. Ich bin der Meinung, dass es nichts bringt den Kindern etwas nicht zu geben/verbieten. Wichtig ist, den richtigen Umgang mit den sozialen Netzen und dem Handy zu lehren!
LG
An eye for an eye will only make the whole world blind. :roll:

cherie1
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 31
Registriert: 15.03.2017, 18:15
Wohnort: Östereich

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitragvon cherie1 » 04.03.2018, 18:40

finde das auch ein recht heikles Thema, denn schließlich möchte sich das Kind ja auch irgendwie mit seinen Freunden verbinden – für unter 10 Jährige wäre das aber nichts, finde ich zumindest…aber 12, 13 Jahren würde ich empfehlen, je nachdem wie weit das Kind schon ist…und davor spielt es so oder so immer wieder mit den Handys von Eltern, Geschwistern, Freunden usw. … ist ja nicht so, als ob es nicht lernen würde, wie man mit diesen Geräten schlussendlich umzugehen hat…das haben die schnell draußen…

Benutzeravatar
letsdoit
profi
profi
Beiträge: 675
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitragvon letsdoit » 05.03.2018, 01:09

Wenn man sieht, dass es wirklich Zeit für sowas ist.
mal bin ich der hund und dann wieder der baum

NaddiHü
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2018, 08:36
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitragvon NaddiHü » 15.03.2018, 15:18

Ich denke es wäre gut, wenn das Kind ein Handy bekäme sobald es alleine unterwegs sein darf. Ich würde mir sonst wahrscheinlich Sorgen machen, wenn mein Kind nicht erreichbar ist. Außer es ist unter Aufsicht und man die Aufsichtsperson jederzeit erreichen.

Ich würde mal grob sagen ab 11/12 Jahren ist ein Handy schon sinnvoll. Im Grunde ist es auch nicht verkehrt die Eltern der Freude mal zu fragen ob ihre Kinder schon ein Handy haben und dann mal schauen ob es wirklich schon notwendig ist.

Aber lass dein Kind so lange Kind und ohne Handy sein wie es möglich ist. Ihr wisst ja wie sehr einen das ablenkt und man viel mehr am Handy hängt als am normalen Leben teilzunehmen.

Ich würde dann auch Regeln einführen wie Handy nicht am Tisch oder so.

B.Schweizer
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 01.08.2017, 10:29
Wohnort: Deutschland

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitragvon B.Schweizer » 27.04.2018, 18:12

Das variiert ja sehr von Kind zu Kind. Generell würde ich einfach darauf achten, dass der Konsum nicht übermäßig ausfällt. Außerdem macht es in meinen Augen nur Sinn, das was das Kind mit dem Handy macht, im Auge zu behalten. Vielleicht installierst du noch ein paar Apps, mit denen das Kind spielend lernt. Und es macht auch Sinn, das Kind mit an den Kosten zu beteiligen, auch wenn der Beitrag gering ist. Dadurch lernt es Verantwortung.
Zuletzt geändert von B.Schweizer am 29.06.2018, 01:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
klixx
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 22.03.2018, 13:45
Wohnort: Bern

Re: Ab wann Handy für Kinder?

Beitragvon klixx » 04.05.2018, 20:49

Meinem mainung nach unter 10 Jahre solten Kinder kein Handy haben.
Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.


Zurück zu „Kinder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste