Wie ist es mit dem Baby reisen?

Nach der Schwangerschaft, wird's nicht einfacher, aber vielleicht findest Du hier Rat oder einfach nur Gleichgesinnte.
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Wie ist es mit dem Baby reisen?

Beitrag von mr.bates »

Hallöchen,

wir wollen im September noch auf Urlaub fahren bzw. fliegen. Wir haben vor gut 2 Monaten unser erstes gemeinsames Kind bekommen. Nun wollte ich fragen, wie es ist mit dem Baby zu reisen? Kann man das und ist es für das Kind nicht schädlich? Wir sind beide sehr reiselustig und werden es hoffentlich auch weiterhin bleiben können. :/ Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht bzw. was muss ich denn alles beachten?

Danke und schönen Sommer noch!
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Wie ist es mit dem Baby reisen?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hi,

Gratuliere zu eurem ersten gemeinsamen Kind.

Was das Reisen mit Kindern oder mit Babys anbelangt, kann ich dir nur sagen, dass dies immer mit sehr viel Stress verbunden ist. An und für sich geht es, aber man muss sich im Klaren sein, dass man auf sehr viele Dinge achten muss. Autoreisen sind wahrscheinlich für den Anfang etwas besser, weil man da alles mitnehmen kann und sowohl für die Eltern als auch für das Kind angenehmer sind. Das Wichtigste bei jeder Reise ist die Hygiene. Man muss sehr viele Sachen beachten, die einem zu Hause nicht einmal in den Sinn kommen.

Meine erste Reise mit meinem Kind war der Horror, wobei ich dadurch sehr viel gelernt habe. Ich kann dir diese Seite hier empfehlen: http://blog.babycenterschweiz.ch/
Dort wird spezifisch auf den Punkt "Reisen mit Babys" eingegangen und auch einige hilfreiche Punkte werden angesprochen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, außer probier´s einfach mal aus.

Viel Spaß und viel Glück!
Benutzeravatar
grüßel24
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 159
Registriert: 02.09.2015, 22:09
Wohnort: Bern

Re: Wie ist es mit dem Baby reisen?

Beitrag von grüßel24 »

Ich denke wenn man selbst ganz entspannt ist, überträgt sich das auch ein wenig aufs Kind und anderes herum auch. Also locker bleiben.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Wie ist es mit dem Baby reisen?

Beitrag von Teufel »

Ja locker bleiben. Mit einem baby verreisen ist kaum was anderes, als den Tag zu gestalten. Denn für das kleine Ding ändert sich nichts. Es will zu den Zeiten essen, schlafen, spielen. Die sollte man unbedingt einhalten, sonst kommt das Kind durcheinander. Ansonsten bleibt alles wie vorher, denn dem Baby ist es egal wo es was zu essen bekommt. ;-)
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Wie ist es mit dem Baby reisen?

Beitrag von StewARt »

Hy!

Auch von mir natürlich erstmal herzlichen Glückwunsch, dass ihr Eltern geworden seid. So etwas ist immer ein ganz besonderer Moment, welchen man in seinem ganzen Leben nicht mehr vergessen wird. :megatop: :megatop:


Solange die Reise jetzt nicht viele Stunden dauert, sehe ich da auch gar kein großes Problem dabei. Am besten ihr schaut euch vor der Abreise noch mal den Baby Tragetuch Test ein bisschen genauer an und entscheidet euch dann für eines der Modelle, denn das ist auf jeden Fall praktischer als den ganzen Urlaub mit einem riesigen Kinderwagen unterwegs zu sein.
carlover
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 82
Registriert: 26.04.2015, 17:17
Wohnort: Bern

Re: Wie ist es mit dem Baby reisen?

Beitrag von carlover »

Bei uns war das mit 3 Monaten gar kein Problem. Zu dem Zeitpunkt sind die Babys noch so klein, dass sie ohnehin am liebsten im Tuch oder in der Trage sind.

Nur Start und Landung im Flugzeug waren kurz mit Geschrei verbunden.
Leonie24
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2017, 14:08
Wohnort: Bern

Re: Wie ist es mit dem Baby reisen?

Beitrag von Leonie24 »

Hallo zusammen,
mit der geeigneten Reiseausrüstung, insbesondere für das Baby sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Meine Freunde waren vor einem kanppen Monat mitsamt Baby im Italienurlaub gewesen. Längere Rundreisen, mit dem Flugzeug finde ich für ein knapp 3 Monate altes Baby allerdings noch etwas früh und auch sehr anstrengend. Ein purer "Entspannungsurlaub" wird das jedenfalls sicherlich nicht :D Aber das bleibt natürlich ganz euch überlassen. Mit einer guten Babyschale und einem Kindersitz lässt sich eine lange Autofahrt aber prima überstehen. Auch Zwergperten bietet Babyschalen und Kindersitze, mit guter qualität günstig an :) dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen!
Liebe Grüße!
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Wie ist es mit dem Baby reisen?

Beitrag von henrygra »

Hallo zusammen,
ich finde das Kindesalter mit knapp 3 Monaten noch etwas jung für eine lange, ausgedehnte Flugzeugreise.. Allerdings bleibt letztendlich euch allein die Entscheidung überlassen. Das ganze könnte allerdings ein sehr anstrengender und stressgebundener Urlaub werden. Ein paar Freunde von mir haben seit knapp zwei monaten eine Italienrundreise mitsamt Kind und Baby hinter sich. Die Autofahrt sollte mit der richtigen Ausrüstung problemlos zu bewältigen sein. Babyschale und Kindersitz gehören hierbei für mich zur Grundausrüstung einer längeren Reise. Auf Zwergperten bekommst du diese Dinge mitsamt guter qualität und zu recht günstigen preisen ;D Liebe Grüße!
Benutzeravatar
mama-to-be
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 13
Registriert: 16.03.2017, 20:27
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Wie ist es mit dem Baby reisen?

Beitrag von mama-to-be »

Hallo zusammen, das Thema ist ja schon was älter, aber ich werde in Kürze auch Mutti und mich interessieren eure Erfahrungen mit Reisen mit einem sehr kleinen Baby. Eine gute Freundin von mir ist mit ihrem drei Monate alten Baby nur mit einem Tragtuch gereist. Andere bleiben das erste Jahr komplett zu Hause. Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich das schaffe, ein Jahr nur in meinem Ort spazieren zu gehen, das Baby in einen Kinderwagen zu legen. Wie habt Ihr das gemacht? Ich bin auf einen gute Seite im Internet gestossen, für die Tagebücher das Non-Plus Ultra sind. (http://www.tragetuchtest.com). Schadet man mit so einem Tuch nicht den Rücken des Kindes, da es nie gerade liegt? Kann man auf einen Kinderwagen verzichten?
Benutzeravatar
WarShell
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 228
Registriert: 05.07.2016, 12:43
Wohnort: Zürich

Re: Wie ist es mit dem Baby reisen?

Beitrag von WarShell »

Je kleiner sie sind, desto einfach ist es. Habe ich so im Gefühl. Ab dem ersten Lebensjahr wirds schon stressiger, weil sie laufen, schauen und so wollen.
Antworten