Eingeknicktes Ohr bei Baby

Nach der Schwangerschaft, wird's nicht einfacher, aber vielleicht findest Du hier Rat oder einfach nur Gleichgesinnte.
Antworten
HelloLena1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2016, 16:25
Wohnort: Östereich

Eingeknicktes Ohr bei Baby

Beitrag von HelloLena1 »

Hi, eine Freundin von mir hat vor kurzem ihr erstes Kind bekommen, ein süßes, gesundes Mädchen. Sie ist sehr glücklich, macht sich aber ein bisschen Sorgen, weil das linke Ohr der Kleinen etwas eingeknickt ist. Sie hat eigentlich gehofft, dass sich das nach einigen Tagen von selbst gibt, aber das war bis jetzt noch nicht der Fall. Sie achtet jetzt immer sehr darauf, dass sie die Kleine nicht auf dem Ohr liegt, damit der Knick nicht bleibt bzw. nicht stärker wird. Ich kann mir irgenwie nicht vorstellen, dass das etwas bringt, der Ohrknorpel ist fest und verändert sich doch nicht mehr oder lieg ich da falsch?
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 106
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Eingeknicktes Ohr bei Baby

Beitrag von klarabella »

Also ganz kurz nach der Geburt, vor allem in den ersten Tagen bis wenigen Wochen, ist der Ohrknorpel noch ganz weich. Fest und von der Form unveränderlich wird die Ohrmuschel erst mit der Zeit. Es gibt da Medizinprodukte, die da ansetzen um die Ohrform nach der Geburt noch ohne Operation korrigieren zu können.

Wenn deine Freundin das Gefühl hat, dass das Aufpassen beim Hinlegen nicht ausreicht, dann kann sie ja mal beim Kinderarzt oder in der Klinik in der sie entbunden hat nach Möglichkeiten fragen?
HelloLena1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2016, 16:25
Wohnort: Östereich

Re: Eingeknicktes Ohr bei Baby

Beitrag von HelloLena1 »

Ok versteh, danke für die Infos, klarabella. Wie gesagt ich dachte der Ohrknorpel ist von Anfang an fest und verändert sich eben nicht mehr, ich wusste auch nicht dass man die Ohren so korrigieren kann. Ich werd das auf jeden Fall mal weiterleiten. Ich muss sie fragen, ob sie das mit dem Ohr im Spital überhaupt angesprochen hat
klarabella
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 106
Registriert: 19.04.2014, 20:02
Wohnort: Östereich

Re: Eingeknicktes Ohr bei Baby

Beitrag von klarabella »

ich wusste auch nicht dass man die Ohren so korrigieren kann. Ich werd das auf jeden Fall mal weiterleiten. Ich muss sie fragen, ob sie das mit dem Ohr im Spital überhaupt angesprochen hat
Das heisst, sie und das Baby sind schon aus dem Spital raus und wieder daheim? Dann wäre, glaube ich, der Kinderarzt wohl der Ansprechpartner. Wenn sie wegen dem eingeknickten Ohr noch eine Behandlung in Erwägung ziehen will, dann kann sie die Möglichkeit mit dem Earwell-System ja mal beim Kinderarzt ansprechen. Der müsste ja am besten einschätzen können, ob das in Frage kommen könnte :)
HelloLena1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2016, 16:25
Wohnort: Östereich

Re: Eingeknicktes Ohr bei Baby

Beitrag von HelloLena1 »

Ja genau, sie sind jetzt schon seit ca 3 Wochen daheim. Ich habe ihr auf jeden Fall von der Behandlung erzählt, mal schauen ob sie wirklich beim Arzt nachfragt. Kennst du jemanden der das machen hat lassen bzw. Erfahrungen mit der Behandlung gemacht hat?
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Eingeknicktes Ohr bei Baby

Beitrag von 1-2-Do »

Das ist vollkommen normal und so ein eingeknicktes Ohr bei Babies kommt sehr häufig vor also einfach mal abwarten - Ohrenkorrekturen können ein ganzes Leben lang nachgemacht werden.
Antworten