Die häufigsten Namen

Nach der Schwangerschaft, wird's nicht einfacher, aber vielleicht findest Du hier Rat oder einfach nur Gleichgesinnte.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Die häufigsten Namen

Beitrag von schnuesibuesi »

Die neue Namensrangliste ist wieder draussen:

Buben

1. Luca (1)
2. Joel (2)
3. Simon (3)
4. Noah (8 )
5. David (5)
6. Jan (4)
7. Tim (12)
8. Lukas (6)
9. Fabian (7)
10. Kevin (24)

Mädchen

1. Laura (1)
2. Lea (5)
3. Lara (4)
4. Sarah (2)
5. Vanessa (9)
6. Chiara (10)
7. Julia (7)
8. Anna (6)
9. Michelle (3)
10. Sara (11)

Die Zahlen sind von 2002 (in Klammern Plazierung 2001)
LG
Schnüsibüsi
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

Quelle 20 Minuten

NEUENBURG - Laura und Luca bleiben die beliebtesten Vornamen in der Deutschschweiz. Laura ist seit 1995 der beliebteste Mädchenname und wurde letztes Jahr 353 Mal vergeben, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte.
Bei den Knaben führt Luca seit 1997 die Rangliste an; 2002 erhielten 396 Buben diesen Vornamen. Auf Laura folgten 2002 Lea, Lara, Sarah und Vanessa, auf Luca Joel, Simon, Noah und David.
Laura schwang ebenfalls in der Romandie lange obenaus (von 1994 bis 1997), seit 1998 steht jedoch Léa zuoberst und verdrängte auch im Jahr 2002 Laura auf den 2. Platz, vor Emma, Camille, Chloé und Sarah. Bei den Knabennamen rückte 2002 Thomas vom 2. auf den 1. Platz vor, gefolgt von Luca, Théo, Maxime, Alexandre und Léo.
In der italienischen Schweiz machte Mattia erneut einen Platz gut und steht 2002 an der Spitze der Knabennamen vor Matteo (2001: 1.), Luca, Simone, Alessandro und Andrea.
Bei den Mädchennamen schaffte es Sara nach 2000 im letzten Jahr wieder auf den ersten Rang, gefolgt von Giulia (2001: 1.), Gaia, Elisa, Martina und Alice.
Im romanischen Sprachgebiet schwankt die Namensverteilung wegen der geringen Zahl der Geburten stark. 2002 teilten sich bei den Knaben vier Vornamen den ersten Platz: Andrin, Julian, Luca und Mauro. Bei den Mädchennamen waren sogar acht zuoberst: Laura, Lara, Vanessa, Sara, Selina, Nicole, Ladina und Natalia.
Seit 1987 wertet das BFS die Vornamen der in der Schweiz geborenen Kinder aus. 2002 wurden dabei in der Schweiz 72 372 Lebendgeburten gezählt. Davon waren 35 054 Mädchen und 37 318 Knaben, wie das BFS weiter mitteilte. Seit 1996 können Eltern auch totgeborenen Kindern einen Vornamen geben und ins Familienbüchlein eintragen lassen.
TV-GUIDE: Info./Dok
LG
Schnüsibüsi
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annalein »

Mein Name ist echt ein Dauerbrenner!
Meine persönlichen Lieblingsnamen sind:
Junge:
Linus
Mädchen:
Sophie
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
TJ
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 200
Registriert: 07.12.2003, 10:25
Wohnort: Aargau
Wohnort: Bettwil

Beitrag von TJ »

meine favoriten

junge: Linus
mädchen: Sandra
welche plätze sind die 2

mfg TJ
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annalein »

Linus ist glaub ich eher out! Und Sandra zwar ein hübscher Name meinerseits aber mit soner dummen Zicke belegt die immer rumgeschrien hat wenn sie ein T-shirt nicht bekommen hat!
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

also es gibt da bei mir einige favoriten:

mädchen:
shyla
chiara (isch leider so oft)
leonie



knaben:

janis
janic
jari

und costal gfallt mir au no... ;)
aber zum glück muss ich momentan noch keinen namen suchen, denn ich denke wird sich sicher noch ändern... :roll: und es gibt ja auch so viele.....
LG
Schnüsibüsi
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

ich bin wohl etwas altmodisch veranlagt. mir gefällt lisa oder lisa-marie. keine ahnung warum.
bei den bubennamen hab ich nicht mal einen klaren favoriten.
*underdähuubä*
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

nudlä hat geschrieben:...bei den bubennamen hab ich nicht mal einen klaren favoriten.
wem sagst du das, und in zwei monaten sollten wir spätestens einen haben :?

http://www.das-forum.ch/viewtopic.php?t=281
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

ui admin... dann gib mal gas! :D wir im forum könnten ja helfen mitzuüberlegen :D

ich schreib mal ein paar vorschläge, die ich noch ganz akzeptabel find:
marc, chris, daniel, yves, pierre, pascal, michel ... öhm... hab schon keine ideen mehr... *grummel*
*underdähuubä*
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

yves würde meiner frau gefallen, mir aber nicht wirklich und pierre gefällt mir auch nicht. und alle anderen namen sind solche, die jeder 10 trägt, und das möchten wir auch nicht. es ist verd****** schwirig einen namen zu finden, der uns beiden gefällt und unser kind danach EIN LEBEN LANG tragen wird. da gibt es soviele aspekte zu beachten....

vorschläge nehmen wir hier entgegen :-)
Antworten