Babymatratzen...

Nach der Schwangerschaft, wird's nicht einfacher, aber vielleicht findest Du hier Rat oder einfach nur Gleichgesinnte.
Antworten
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Babymatratzen...

Beitrag von Fritzi »

Hey ich war auch der Suche nach einer Babymatratze da habe ich folgendes gefunden:
Wichtig beim Kauf einer Babymatratze ist es, auf ein neues (kein gebrauchtes) Modell zu setzen. Nur so lässt sich die Gefahr eines plötzlichen Kindstodes verhindern. Babys, die auf dem Rücken schlafen (empfohlene Schlafposition), sollten dabei auf keiner zu weichen Matratze liegen.
Die Vermarktung mit Röhren und Kanälen in der Matratze, durch welche die ausgeatmete Luft nach unten abgeleitet werden soll, um den plötzlichen Kindstod zu verhindern, wirkt eher unglaubwürdig. Hierzu gibt es keine Studien, die Röhren könnten sogar die gegenteilige Wirkung erzielen. Eine Rückatmung ist ohnehin nur ein Problem, wenn das Baby auf dem Bauch schläft. Davon wird abgeraten. Auch raten Experten zunehmend vom Kauf der Matratzen mit Silberbeschichtung ab. Quelle
Jetzt ergibt sich für mich die Frage wenn ich auf sowas gar nicht achten muss was außer das die Matratze Schadstofffrei sein und einen Waschbaren Bezug haben sollte, muss ich denn eigentlich noch beachten? Ich möchte da ungern Müll kaufen und natürlich auch nicht zu viel Geld ausgeben. Ich war bereits bei einem Fachhandel, dieser riet zu solchen Röhren etc. (wie im Zitat erwähnt) und wollte gleich 250€ daher hatte ich noch mal im Netzt geschaut aber überall findet man nur Anhaltspunkte.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Babymatratzen...

Beitrag von 1-2-Do »

Nun ja, das Zitat unterstreicht ja quasi nur, was eh schon logisch ist. Wer will schon, dass das eigene Kind auf einer Matratze bzw. in einem Bettchen schläft, das voll mit schädlichen Stoffen ist. Und von irgendwelchen speziellen Röhrensystemen etc. hab ich auch noch nie was gehört. In meinen Augen sollte eine Kinderbettmatratze folgenden Kriterien erfüllen:

- temperaturausgleichend und atmungsaktiv
- optimale Belüftung der Liegefläche
- schadstofffrei
- pflegeleicht
- hervorragende Stützeigenschaften

Schau doch mal auf die Seite http://blog.babycenterschweiz.ch/die-wa ... inderbett/
Dort wird sehr genau beschrieben, worauf bei Kinder- bzw. Babymatratzen genau zu achten ist. Könnte ganz hilfreich sein!

Liebe Grüße
Makreita
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2016, 11:00
Wohnort: Tessin

Re: Babymatratzen...

Beitrag von Makreita »

Beim Kauf einer Babymatratze gibt es einiges zu beachten. Mir war das vorher auch nicht bewusst.

Auf folgendes solltest du achten:

- Inhaltsstoffe - die Babymatratze sollte schadstofffrei sein.
- Verarbeitung - die Verarbeitungsqualität sollte gut sein.
- Matratzenauflagen - die Matratze sollte einen guten Nässeschutz bieten.
- Matratzengröße - eine größere Matratze kann länger verwendet werden, daher nicht zu klein kaufen.
- Simmer-/Wintermatratze - am besten kaufst du eine Matratze die eine Sommer- und eine Winterseite hat"

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht guter Babymatratzen. Du wirst merken, dass die nicht unbedingt 250 € kosten (müssen).
Antworten