Babyzimmer einrichten?

Nach der Schwangerschaft, wird's nicht einfacher, aber vielleicht findest Du hier Rat oder einfach nur Gleichgesinnte.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Babyzimmer einrichten?

Beitrag von Fritzi »

Viele in meinem Bekanntenkreis sind schwanger und diskutieren unter Anderem ständig über das Kinder- bzw. am Anfang ja Babyzimmer. Um auch mal helfen zu können, wollte ich mal fragen, ob jemand Ideen hat, wie man das Babyzimmer am besten (und am sichersten) einrichten könnte? Habt ihr Tipps oder Vorschläge?
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Babyzimmer einrichten?

Beitrag von Teufel »

Also ich bin der Meinung die Qualität spielt eine große Rolle. Qualität sollte auch heißen, die Möbel sicher sind und nicht aus schädlichen Stoffen bestehen. Also hier sollte man vielleicht nicht unbedingt am falschen Ende sparen. Oft machen Stiftung Warentest oder Ökotest solche Checks und da kann man sich zum Beispiel mal ein Bild darüber machen, was bei Kinderbetten unbedingt beachtet werden sollte – wichtig ist bspw. die Erfüllung der Sicherheitsnorm DIN EN 716.1:1995.

Viele Möbelhäuser oder im Online Shops bieten bereits Möbel Sets an oder komplette Babyzimmer. Die sind in der Regel günstiger und passen gut zusammen. Finde ich eine recht gute und auch zeitsparende Lösung, wenn man jetzt noch überhaupt nichts an Einrichtung hat für das Kinderzimmer. Vor allem die Massivholz Babyzimmer auf www.allnatura.de/kind_und_jugend/babyzi ... immer.html gefallen mir persönlich super. Das Babyzimmer "Piccolino" ist ganz niedlich Und hier wird auch auf die verschiedenen Qualitätsmerkmale geachtet wie die Schadstoff Analyse oder Kleiderschränke, Regale, Wickelkommoden und geeignete Kinderbetten mit entsprechenden Matratzen. Der Hersteller Allnatura schlägt auch weiche Lammfelle für die Wickelkommode vor, halte ich auch für sehr interessant. Vielleicht hilft dir das ja weiter ;-)
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Jallesab
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2015, 18:34
Wohnort: Bern

Re: Babyzimmer einrichten?

Beitrag von Jallesab »

hab ich alles bei home 24 gekauft ^^
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Babyzimmer einrichten?

Beitrag von Fritzi »

Teufel hat geschrieben:Also ich bin der Meinung die Qualität spielt eine große Rolle. Qualität sollte auch heißen, die Möbel sicher sind und nicht aus schädlichen Stoffen bestehen. Also hier sollte man vielleicht nicht unbedingt am falschen Ende sparen. Oft machen Stiftung Warentest oder Ökotest solche Checks und da kann man sich zum Beispiel mal ein Bild darüber machen, was bei Kinderbetten unbedingt beachtet werden sollte – wichtig ist bspw. die Erfüllung der Sicherheitsnorm DIN EN 716.1:1995.
Finde ich sehr interessant. Vielen Dank. Ich dachte da aber eher an praktische Vorschläge. Natürlich sollten die Möbel so gebaut sein, dass das Kind nicht zu Schaden kommt. Das Bett sollte also nicht zu hoch sein. Außerdem würde ich wohl eher ungern Dinge auf ein Regal stellen. Regale sind mir im Allgemeinen zu unsicher. Dennoch möchte ich gerne eine Menge Dinge verstauen können.
Eine Freundin von mir hatte einen sehr guten Hinweis für mich. Sie sagte, dass es besonders im ersten Jahr immer wieder dazu kommen kann, dass ein Elternteil beim Kind schlafen muss. Das kann dann der Fall sein, wenn ein Elternteil krank ist und möglichst nicht mit dem Kind in Verbindung kommen sollte. Ich dachte dann gleich an so ein Schrankbett. Das wäre zum Einen eben ein Schrankbett, das im Schrank verschwindet und so die Größe des Kinderzimmers wenig betrifft und außerdem kann ich in den anderen Schranktüren viele Dinge unterbringen. Die Türen können dann so gesichert werden, dass das kleine sie nicht auf bekommt.
Natürlich wird der Schrank bedingt durch das Bett sehr groß werden. Darum sollte man den Schrank vielleicht erst mal bei http://www.schrankbett-planer.de/ durch planen. Hier gibt es sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 146
Registriert: 12.02.2014, 13:52
Wohnort: Deutschland

Re: Babyzimmer einrichten?

Beitrag von liffy »

Ein Schrankbett für ein Baby? Sorry, aber das ist doch Blödsinn, soviel Zeit wie das Baby am Anfang im Bett verbringt...
Benutzeravatar
raxofu
freak
freak
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2010, 14:15
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Babyzimmer einrichten?

Beitrag von raxofu »

Sehe ich ähnlich. Dann lieber ein kleines Bett, was man sich neben das normale Bett stellt. Sowas ist doch die sinnvollere Lösung.
Vale46
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2015, 10:31
Wohnort: Östereich
Wohnort: Salzburg

Re: Babyzimmer einrichten?

Beitrag von Vale46 »

Ich habe ich vielleicht eine Idee für euch. Als meine Frau damals schwanger war haben wir auch nach einer passenden Idee gesucht unseren Martin am besten natürlich in unserer Nähe in einem Bett zu legen.
Sind dann auf das hier gestoßen :
https://www.billi-bolli.de/kinderbetten/stillbett/

Vorallem in den ersten Monaten war es perfekt das Baby direkt neben dem eigenen Bett zu haben.
Sobald er Nachts geweint hat konnte meine Frau in hochnehmen und beruhigen. Ich selbst bin zwar davon auch oft aufgewacht aber das ist wohl unvermeidlich bei einem neugeborenen Sprössling.
Wir hatten nie das Gefühl das wir den Kleinen mal aus den Augen gelassen hätten und ich glaub er hat sich in dieser Zeit in unserer Nähe auch sehr wohlgefühlt.
Übrigens Kindermöbel bzw. Komplette Zimmer gibt es dort auch vll. einfach mal anschaun für später.

Liebe Grüße

Vale
wissen67
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2015, 16:10
Wohnort: Deutschland

Re: Babyzimmer einrichten?

Beitrag von wissen67 »

Hallo
Ja, das Kinderzimmer richtig einzurichten, ist schon eine knifflige Sache.
Aber es macht doch auch riesigen Spaß.
Auch wenn viele Eltern das kategorisch ablehnen, finde ich es trotzdem sehr süß, die Farbe nach dem Geschlecht des Kindes zu wählen, also ganz klassisch rosa oder blau.
Aber falls du noch ein paar mehr Tipp und Tricks brauchst, schau dich doch mal hier um:
http://www.schwangerschafts-tipps.de/

Viel Glück und Spaß beim Einrichten!

Wissen67
WildeHilde
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 16.01.2015, 11:06
Wohnort: St. Gallen

Re: Babyzimmer einrichten?

Beitrag von WildeHilde »

Also wichtig sind hald Gefahrenstellen zu entfernen/aufzuheben bzw. beim Einrichten zu vermeiden. Steckdosen, scharfe Kanten, Fenster, verschluckbare Teile uvm. wobei man ja im Babyalter im Normalfall hoffentlich das Kind eh nie alleine lässt außer beim Schlafen.
Wenns um Einrichten an sich geht finde ich diese Zimmer von http://www.lifestyle4living.de/kinder-b ... immer.html voll schön, vor allem wil alles so gut zusammen passt :)
Ich hätte auch gerne so ein Babyzimmer gehabt......auch wenn mans als Baby meist nicht wahrnimmt ;)
Benutzeravatar
sue
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 05.02.2016, 17:10
Wohnort: Wallis

Re: Babyzimmer einrichten?

Beitrag von sue »

Ich mache die Tage mal Fotos von dem Zimmer unserer Kurzen. Vlt. eine Inspiration...
Wer nie Zeit hat, ist nur nicht in der Lage, sie richtig einzuteilen.
Antworten