umfrage! baby im elternzimmer?

Nach der Schwangerschaft, wird's nicht einfacher, aber vielleicht findest Du hier Rat oder einfach nur Gleichgesinnte.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

lessa hat geschrieben:Ganz generell finde ich, dass man in unserer Kultur damit etwas "verkrampft" umgeht, d.h. meist eher schräg angesehen wird, wenn es heisst, das Baby/Kleinkind schlafe bei den Eltern. In vielen anderen Kulturen und Völkern, und nicht nur den "unzivilisierten" Naturvölkern scheint es nämlich selbstverständlich zu sein, dass die Kinder zusammen mit den Eltern schlafen, zumindest im gleichen Raum.
du sprichst mir aus dem herzen ;o)

klar jeder muss es so machen wie es für ihn am besten ist - es gibt ja keine allgemeingültigen regeln! für den einen ist es so richtig und für den anderen anderst - ist doch ein riesen glück dass wir sooo verschieden sind ;)
lessa
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2004, 14:27
Wohnort: FR

Beitrag von lessa »

Ja, aber das Problem daran ist, dass es eben einen Unterschied gibt zwischen dem, was jemand (für sich persönlich) als richtig empfindet (vielleicht, weil es seine Eltern so machten oder von einer Mehrheit in der Umgebung so gemacht wird), und dem Bedürfnis der Betroffenen, und damit meine ich vor allem das Bedürfnis der Babys und Kleinkinder, die ja dieses Bedürfnis noch nicht in Worten ausdrücken können.

Ich denke, da gibt es sicherlich enorme Unterschiede zwischen dem, was die meisten in unserer Gesellschaft als richtig und angemessen erachten, und den eigentlichen Bedürfnissen jedes einzelnen Menschen...
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

ja das stimmt.

das kommt mir dabei gleich in denn sinn: es erschreckt mich wie man jungen müttern sagt, man soll das baby nicht verziehen in dem mann gleich rennt wenn es weint, es alleine einschlafen lernen muss etc. - aber gleichzeitig soll es in ordnung sein wenn ein kleinkind von unzähligen spielzeugen überhäuft wird! das ist für mich ein krasser widerspruch.
Benutzeravatar
raxofu
freak
freak
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2010, 14:15
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: umfrage! baby im elternzimmer?

Beitrag von raxofu »

Da bin ich gar nicht dafür. Gleich an ein eigenes Zimmer gewöhnen. Sorgt für Schlafkomfort. Bei uns hätte sowieso der Wickeltisch gar nicht mehr ins Schlafzimmer gepasst.
Benutzeravatar
raxofu
freak
freak
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2010, 14:15
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: umfrage! baby im elternzimmer?

Beitrag von raxofu »

Ein toller Online-Shop für Babybedarf ist übrigens Baby Walz. Da gibt`s wirklich alles, was der oder die Kleine so braucht.
Zuletzt geändert von raxofu am 10.06.2013, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
arnotom
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2011, 10:13

Re: umfrage! baby im elternzimmer?

Beitrag von arnotom »

Also wir haben mittlerweile auch schon zwei Kinder halb groß gezogen. Und ich denk, dass es am Anfang wichtig ist, dass die Kinder bei den Eltern sind, dass man aber aufpassen muss, diese nicht daranzu gewöhnen. Denn irgendwann können sie gar nicht mehr woanders schlafen, denn klar ist es bei Mami und Papi am schönsten. Aber letztendlich ist man aj auch noch ein Paar mit einem Sexleben, dass sollte man auch nicht ganz und gar vernachlässigen, weil dann die Beziehung der Eltern auf der Strecke bleibt. Also bei uns hat das schon was verändert, als die Kinder im eigenen Zimmer geschlafen haben.

Tom!
Antworten