umfrage! baby im elternzimmer?

Nach der Schwangerschaft, wird's nicht einfacher, aber vielleicht findest Du hier Rat oder einfach nur Gleichgesinnte.
Benutzeravatar
LEONI*
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 04.11.2003, 10:50
Wohnort: bad ragaz
Kontaktdaten:

umfrage! baby im elternzimmer?

Beitrag von LEONI* »

wie lange sollte das baby/kind im elternschlafzimmer oder sogar im elternbett bleiben??
wann ist der richtige zeitpunkt das baby/kind auszusiedelln??
gibt es den richtigen zeitpunkt ??
S`Läbä isch schööön!
lessa
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2004, 14:27
Wohnort: FR

Beitrag von lessa »

Hm... das ist so eine dieser Fragen... und erst noch "sollte". Meine Einstellung diesbezüglich lautet grundsätzlich, dass es keine "allgemeingültige Regel" gibt, sondern dass dies eine höchst individuelle Regelung braucht. Nämlich: was hat das betreffende Kind für Bedürfnisse? Was für die Bedürfnisse haben die Eltern bzw. stört es sie bzw. einen von beiden oder beide? In vielen Kulturen ist es völlig selbstverständlich, dass die Babys und auch Kleinkinder lange bei den Eltern schlafen; so lange sie eben das Bedürfnis danach haben. Und im Gegensatz zu unserer Kultur scheint sich dort kaum jemand deswegen aufzuregen oder zu wundern... Wie auch immer, ich kenne auch hier Eltern, die die Kinder lange bei sich schlafen lassen - und ebenso auch solche, die gar nicht erst damit anfangen wollten.
Meine eigene Tochter hat auch mit 8 Jahren ab und zu noch das Bedürfnis nach dem warmen "Elternnest"; das erklärt sich zum Teil sicher auch daher, dass sie keine Geschwister hat und sonst alleine in ihrem Zimmer schläft. Und wenn sie Angst hat, aufgeregt ist oder gar krank ist, braucht sie ganz einfach mehr Körperkontakt und Nähe zu den Eltern.
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

ich hab beim tjark geschlafen bis er 15 monate alt war, aber mehr weil mein mann garfürchterlich schnarcht und früh raus muss. und da war es beim tjark viel ruhiger weil er durchschläft und nicht schnarcht :lol:
im elternbett hatten wir ihn nicht regelmässig, nur wenn er mal fieber hat oder als er noch ganz klein war
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

unsere kinder haben am anfang auch im elternbett geschlafen. das finde ich ganz natürlich und ich glaube daran das es die beste prävention gegen sids ist. auch ist es einfacher mit dem nächtlichen stillen. jetzt schlafen die kinder im kinderzimmer - sie haben zwei matratzen nebeneinander am boden - also eine riesengrosse schlaffläche ;o) meistens schlafen sie beieinander in einer ecke. sie dürfen aber jederzeit zu uns kommen. die kleine kommt in der nacht noch, da sie gestillt werden möchte und der grosse kommt gegen morgen und shcläft dann noch ein stündchen bei uns.

wer was übers schlafverhalten lesen möchte: http://rhiannon.das-wiki.net/SchlafDatei
Meli83
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2005, 20:08

Beitrag von Meli83 »

jasmin hat die ersten 3 Monate im Elternbett geschlafen. ich finde es einfach überhaupt nicht Ok ein Baby gleich nach der Geburt von der vertrauten Mutter zu reissen. Immerhin war ein Baby immer im Innern der Mutter. Und dann wird es ganz plötzlich aus seiner gewohnten Umgebung gerissen und dann soll man es auch noch aleine schlaffen lassen :roll: Sorry aber ich könnte das nicht. Jetzt ist Jasmin fast 10 monate alt und sie schläft in ihrem eigenem Bettchen im Elternschlafzimmer. Wenn sie aber krank ist oder es ihr einfach nicht so gut geht und das bedürfnis hat bei mama und papa zu schlafen, darf sie das natürlich :D Finde ich toll von euch das ihr Eure lieblinge bei Euch schlafen lasst ;)
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

hallo meli und willkommen im forum :winky:

ich finds toll das es mehrere mütter gibt mit dieser einstellung! meistens wird man ja "komisch" angeschaut ;o)
Meli83
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2005, 20:08

Beitrag von Meli83 »

Ja ich weiss;-) Aber das muss halt jeder selbst entscheiden.
lessa
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2004, 14:27
Wohnort: FR

Beitrag von lessa »

Tja, aber es kommt halt nicht nur auf die Einstellung der Mutter, sondern auch auf die des Vaters bzw. ihres Partners drauf an (sofern sie nicht alleinstehend ist...)
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

@lessa: das ist klar - aber ich denke vorallem für die väter ist es auch eine sehr gute lösung, denn so können sie dem baby/kind näher sein. meistens sind die väter ja berufstätig und erleben die kinder nicht so intensiv wie die mütter. so bekommen sie eine chance den kindern näher zu sein, wenn sie mit ihnen die nacht verbrigen. -> auch papas kuscheln gerne :D
ich denke, dass dann die väter weniger eifersüchtig auf die babies sind. für viele männer ist es ja ein problem wenn die frau sich jetzt immer ums baby sorgt und weniger zeit für sie hat - so können sie ihren teil dazu beitragen.
lessa
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2004, 14:27
Wohnort: FR

Beitrag von lessa »

Nun, Rhiannon, da habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen; mein Mann konnte und kann sich nicht damit "anfreunden"... obwohl er auch gerne kuschelt, wobei eine gewisse Eifersucht sicher auch vorhanden ist. Bei einer befreundeten Familie ist es ähnlich; hingegen kenne ich auch eine andere Familie, die sich von Anfang an für ein grosses Familienbett entschieden haben... und das bei mittlerweile 4 Kindern.
Wie man sieht, zu diesem Thema gibt es ziemlich unterschiedliche Ansichten. Ganz generell finde ich, dass man in unserer Kultur damit etwas "verkrampft" umgeht, d.h. meist eher schräg angesehen wird, wenn es heisst, das Baby/Kleinkind schlafe bei den Eltern. In vielen anderen Kulturen und Völkern, und nicht nur den "unzivilisierten" Naturvölkern scheint es nämlich selbstverständlich zu sein, dass die Kinder zusammen mit den Eltern schlafen, zumindest im gleichen Raum. Wie es übrigens auch vor noch gar nicht so langer Zeit auch hier üblich war, jedenfalls im Wallis, wo es meist eh nie genügend Zimmer gab für
die damals üblichen Grossfamilien (meine Grossmutter hatte auch noch 7 Kinder).
Antworten