Babyschwimmen

Nach der Schwangerschaft, wird's nicht einfacher, aber vielleicht findest Du hier Rat oder einfach nur Gleichgesinnte.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Babyschwimmen

Beitrag von schnuesibuesi »

Hab gerade einen Bericht über Babyschwimmen gesehen im TV.
Die Eltern gehen mit den Babys ins Waser und halten sie...laufen rum.
Es werden verschiedene Materialen ins Wasser gebracht wie z.B Bälle.

Sie gehen z.B durch einen "Tunnel" von einen Badetuch.

Positive Erfahrungen die die Babys jetzt machen, werden Sie mitnehmen wenn sie grösser sind. So haben sie in verschiedenen Gewässer nicht so Angst.

Nach einigen Test und Angewoehnen ans Wasser tauchen die Eltern z.T auch mit den Babys. Mit dem Schutzreflex ist das kein Problem.

Die Beweglichkeit wird anscheinend gefördert!
Ideales Alter: 14 Wochen.
Wärme im Wasser: 32°C


Hat jemand das schon gemacht mit seinem Kind ??
LG
Schnüsibüsi
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

wir schwimmen mit unserem sohn seit tjark 3 monate alt ist. mittlerweile schwimmt er mit seine schwimmflügeln alleine durchs becken und was besonders gut ist er klettert alleine aus dem becken und versucht wenn er reinfällt sich durch 'hundekraul' oben zu bleiben und lässt sich nicht durch das eintauchen irritieren.
wir besuchen einen wöchentlichen kurs und es macht ihm ziemlich viel spass. ;)
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

wir waren auch beim babyschwimmen. mein kleiner war 7 monate alt und wir waren nie mehr als 4 babies im becken.

getaucht habe ich ihn auch. aber zuvor haben wir probiert, ob der reflex (augen und mund zu) funktioniert. so musste er einen "regenguss" über sich ergehen lassen - mit hilfe einer kleinen gießkanne. der tauchvorgang war super und ich habe sogar unterwasseraufnahmen gemacht. Bild

babyschwimmen kann ich nur jedem empfehlen - obwohl es für die mama ziemlich anstrengend ist...
lg marta
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

hmm, wär vielleicht auch was für mich gewesen.
aber meine mutter hat selber erst mit mir schwimmen gelernt als ich schon ein bisschen älter war (nicht mehr als baby) und ausserdem hat sie ihre angst auch ein bisschen auf mich übertragen.

ich schwimm nicht gern ins offene meer (see) hinaus. hab immer angst ich ertrinke unterwegs
LG
Schnüsibüsi
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

ich hab erst mit 10 jahren das schwimmen gelernt, weil ich als kind ganz oft krank war...

marta, du hast so recht. ich bin immer froh, wenn der lutte nach dem schwimmen schläft, weil ich auch total kaputt bin.
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

das mit diesen reflexen hat mich irgendwie fasziniert, als ich das gesehen habe. ich wusste das nicht.
LG
Schnüsibüsi
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

wobei sich der reflex auch wieder verwächst. tjark hielt in der ersten zeit nicht mehr die luft an, das hat er sich wieder antrainiert.
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

diesen reflex gibt es wohl auch nur in den ersten wochen.

der "baby-k.o." faktor ist natürlich enorm. bei uns lag die zeit leider immer etwas ungünstig, weil nach dem schwimmen gleich mittagszeit war. auf dem weg nach hause ist der wicht eingeschlafen und den anschließenden mittagsschlaf konnte ich natürlich dann vergessen.
lg marta
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

ein einem babyschwimmkurs war ich mit keinem meiner kinder, aber oft in der badi. der grosse war auch schon am meer. planschen und mit wasser spielen ist immer toll für kids. sie dürfen auch von klein auf in der grossen badewanne schwimmen - die babywanne dient ausschliesslich als wäschekorb bei uns ;o)

über das babytauchen hört man sehr viel unterschiedliches. es gibt experten die sagen man solle babies auf keinen fall tauchen, es könnte später genau das gegenteil bewirken - angst vor wasser und tiefen. ich hab meine kinder nie getaucht, kann also nicht aus erfahrung sprechen. beim grossen war gerade winter als er in dem alter war und mit zweien auf einmal? neinein das geht nicht.

auf jedenfall darf man nie tief tauchen - max. 1 m

das schockierendste was ich mal im tv gesehn habe: babyschwimmkurs in russland! da hat der trainer das baby am fuss, oder arm gepackt und in hohem bogen ins wasser geworfen - es war aber kein schwimmbad! nein in einem zugefrorenen see war ein loch in der eisschicht! *grrrrrr* babies vertragen ja wirklich vieles aber das ist doch nichtmehr normal!!!!
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

rhiannon hat geschrieben:das schockierendste was ich mal im tv gesehn habe: babyschwimmkurs in russland! da hat der trainer das baby am fuss, oder arm gepackt und in hohem bogen ins wasser geworfen - es war aber kein schwimmbad! nein in einem zugefrorenen see war ein loch in der eisschicht! *grrrrrr* babies vertragen ja wirklich vieles aber das ist doch nichtmehr normal!!!!
und so was nennt sich schwimmkurs? unglaublich
LG
Schnüsibüsi
Antworten