impfen

Nach der Schwangerschaft, wird's nicht einfacher, aber vielleicht findest Du hier Rat oder einfach nur Gleichgesinnte.
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

auch alternativmedizin hat so seine nebenwirkungen....nicht jeder verträgt die gleichen medikamente/globuli/bachblüten/... es kann auch zu verstärkung der symptomen führen, so, dass man diese alternativmedizin absetzen muss. auch da ist vorsicht geboten, nicht nur bei der chemie!

als medizinpersonal musste ich die hepatitis b-impfung machen lassen, hatte überhaupt keine probleme. und wenn man in gewisse länder reisen will, muss man halt heutzutage auch in kauf nehmen, dass man bestimmte impfungen machen muss, sonst kommt man evtl. gar nicht in das land! da muss man dann halt selber entscheiden, ob man reisen will oder zu hause bleibt, damit man keine impfung machen muss - diese impfung ist ja freiwillig!

wegen den nebenwirkungen kommt es auch draufan, wie man fit war bei der impfung, war man gerade sowieso geschwächt, war es zuviel für das immunsystem? und z.bsp. wegen des sehnervsentzündung bei rhiannon, wer weiss, ob du diese nicht auch ohne impfung erhalten hättest?!?! es ist einfach immer das einfachste, der impfung schuld zu geben! (nicht persönlich gemeint ;) ) aber was wäre evtl. passiert, wenn du diese impfung nicht gemacht hättest? hättest du dann in diesem land an hepatitis (leberentzündung) erkranken können, wäre das nicht viel schlimmer?!?!
Benutzeravatar
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2003, 16:46
Kontaktdaten:

Beitrag von iolaos »

Willst du reisen ohne Impfung

BildBildMALEDIVEN FOREVER!!Bild
Benutzeravatar
claudia34
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 49
Registriert: 27.10.2003, 15:22
Wohnort: seewen sz

Beitrag von claudia34 »

hallo zusammen

meine meinung ist das die ärzte uns (das heisst eltern) viel zu wenig informieren ich weiss auch erst aus erfahrung das man hinrhautentzündung auch mit impfung bekommen kann!!!
unser tochter ist gegen hinhautentzündung geimpft hatte aber trozdem diese schreckliche krankheit habe dan erfahren das es davon 3 verschieden typen gibt (das sagt einem ja kein arzt bei der impfung ) die impfung ist typ c und unsere tochter hatte meingitis typ b und duchr die impfung hatt sie die wichtigsten symptome (blaue flecken auf dem körper) nicht bekommen und auch über kopfweh hatt sie nie geklagt ob sie hatte weiss ich nicht weill sie die ganze zeit damals nur geschlafen hatt
unser hausarzt (ich bin nicht mehr beim Kinderarzt) hatts aber gottseidank trozdem bemerkt.
sie hatt die hirnhautentzündung gut überstanden und mir wurde gesagt sie kann es immer wieder bekommen weil sie es mal hatte ist sie viel anfälieger auf diese krankheit
darum meine meinung die normalen impfungen lasse ich impfen aber MMR die habe ich nicht impfen lassen und ich weiss das sie mit 12 geimpft werden müssen wenn sie die kinderkrankheiten noch nicht hatten.
aber das ist ein thema wo man stundenlang diskutieren könnte.
und ich verwende aber auch die homopathi aber manchmal gibts sachen da nehme ich lieber chemie weil man durch die chemie viel schneller schmerzfrei ist.
grüsse claudia
leben und leben lassen
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

claudia34 hat geschrieben:...meine meinung ist das die ärzte uns ....... viel zu wenig informieren...

...da nehme ich lieber chemie weil man durch die chemie viel schneller schmerzfrei ist....
deiner meinung stimme ich zu, leider ist es bei vielen ärtzen so, das man sich alles erfragen muss, es wird einem ja nichts mehr geschenkt und der kunde ist könig, das kennen viele nicht mehr.

aber zur chemie habe ich andere ansichten. wie du so schön sagst man ist viel schneller schmerzfrei.

heute wird viel zuviel symptom- anstelle von ursachenbekämpfung betrieben und das haben wir grösstenteils unserer lieben chemie zu verdanken. :kotzen:
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

admin hat geschrieben:heute wird viel zuviel symptom- anstelle von ursachenbekämpfung betrieben und das haben wir grösstenteils unserer lieben chemie zu verdanken. :
das letzte mal als ich beim arzt war wegen dem heuschnupfen, um meine spritze machen zu lassen, meinte er, dass ich es doch zuerst mit tabletten und augentropfen versuchen soll. dies habe ich dann auch getan. genützt hat es, aber hätte ees auch, wenns schlimmer gewesen wäre?
Bild sanus per aquam Bild
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

@admin & rhia

habt ihr die zeitschrift "PulsTipp" ??
Beim durchblättern hab ich gesehen, dass es dort um Impfungen bei Babies und Kleinkindern geht.

Ich habs aber noch nicht durchgelesen.
Wer Info's will, ich kanns euch auch kopieren und mailen.

LG
Schnüsibüsi
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

thx schnüsibüsi! die zeitschrift haben wir - ich möchte eine zusammenfassung des artikels auch hier veröffentlichen - sobald ich zeit habe ;)
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

hier der zusammengefasste artikel:
(quelle:pulstipp 10/04)

behörden wollen, dass jugendliche sich neu gegen windpocken impfen lassen

windpocken gelten als harmlose kinderkrankheit. doch jetzt will das bundesamt für gesundheit alle 11- bis 15-jährigen impfen lassen. ärzte warnen.

wer windpocken als kind durchlebt hat bekommt sie nie wieder, da der körper gegen das virus imun wird. die infektionskrankheit verläuft, da sind sich fachleute einig, im kindesalter fast immer unproblematisch. laut einer sutdie müssen in der schweiz pro jahr etwa 110 kinder und jugendliche mit leichteren oder schwerern komplikationen ins spital.
anders sieht es bei den über 16-järigen aus. je älter jemand ist desto häufiger treten schwere komplikationen auf. laut who ist das risiko an einer winpocken-komplikation zu sterben bei erwachsenen 30-40mal höher als bei kindern.

im november werden die behörden den ärzten empfehlen künftig alle 11- bis 15-jährigen zu impfen, die noch nicht an windpocken erkrankt sind. "wir wollen die bevölkerung vor lungen- und hirnentzündungen schützen, die bei erwachsenen häufiger auftreten können als bei kindern", sagt h-p. zimmermann, wissenschaftlicher mitarbeiter in der sektion impfungen beim bag.

impfkritische ärzte bezeichnen die neue impfempfehlung als panikmache. werde ein erwachsener krank, gebe es zwar eher komplikationen, diese seien aber praktisch nie lebensgefährlich.

schon mehrfach kritisiert: impfempfehlungen des bag

ohne impfung machen 95% der menschen vor dem 20. lebensjahr die windpocken durch. das ansteckungsrisiko für schwangere frauen ist minim. ausserdem ist es schwierig auszumachen in welchem ausmass das virus überhaupt für komlikationen verantwortlich ist.
das risiko einer schwerwiegenden komplikation liegt bei 1 zu 100 000. da kann man davon ausgehen, dass die impfung mehr schadet als nützt.

immer wieder geriet das bundesamt für gesundheit mit seinen impfempfehlungen in die kritik. ende der 80er jahre empfahl es, kleinkinder generell gengen masern, mumps und röteln impfen zu lassen. doch statt einer impfung aller fordern impfkritische ärzte, dass eltern bei jedem kind individuell entscheiden - egal um welche impfung es sich handelt.
im jahr 2000 wurde wieder kritik am bag laut. ärzte des st.gallers kantonsspitals entdeckten, dass der mumps-impfstoff triviraten ungenügend wirkte. das bag empfahl erst nach langem zögern, den impfstoff nicht mehr zu verwenden. wenn impfstoffe auf den markt gelangen, ist oft nicht bewiesen, dass sie unschädlich sind. bei den windpocken ist es nicht anders: studien über gesundheitliche probleme, die erst monate bis jahre nach einer impfung auftreten, existieren nicht. langzeituntersuchungen fehlen.
man geht bei der windpocken-impfung davon aus, dass sie 20 jahre hält. wird man mit 12 geimpft ist es also unklar ob man mit 32 bei einer schwangerschaft immernoch imun ist.

in deutschland wird seit kurzem sogar empfohlen alle 11- bis 14-monatigen babys gegen windpocken zu impfen - für die schweiz ist eine solche empfehlung vorerst nicht vorgesehen, denn bei einer impfung für kleinkinder sind noch zu viele fragen offen.

impfplan: empfehlung des bag empfehlung kritischer ärzte

diphterie/starrkrampf/keuchhusten
- mit 2, 4 und 6 monaten (3x)/ mit 15 bis 24 monaten (1x)/mit 4 bis 7 jahren (1x)/ mit 11 bis 15 jahren (1x starrkrampf und diphterie)
diphterie+starrkrampf: mit 6-12 monaten (1x), mit 7 bis 26 monaten (2x), mit 7 bis 10 jahren (1x). keuchhusten: ab 3 monat, wenn säugling häufig in kontakt mit kindern (3x), auffrischung mit 18-24 monaten (1x)

kinderlähmung
mit 2, 4 und 6 monaten (3x)/ mit 15 bis 24 monaten (1x)/ mit 4 bis 7 jahren (1x)
mit 1-3 jahren (4x)/mit 4 -7 jahren (1x)/ ab krabbelalter, wenn häufiger kontakt mit kindern

hib-kehlkopf-und hirnhautentzündung
mit 2, 4 und 6 monaten (3x)/mit 15 - 24 monaten (1x)
ab 2 jahren (1x) oder in den ersten monaten (3x) und mit 18-24 moanten (1x) -> bei frühgeburten/schwangerschaftskomplikationen, bei kurzer/keiner stillzeit oder bei häufigem kontakt mit anderen kindern

masern/mumps/röteln
mit 12 monaten (1x) /mit 15 bis 24 monaten (1x)
masern: mit 12-14 jahren (2x) mumps: 12-14jährige knaben (2x) röteln: mädchen vor der pubertät (2x)

hepatitis b
mit 11 bis 15 jahren (3x)
nur risikogruppen, wie zb. drogenaghängige (3x)

windpocken
mit 11 bis 15 jahren (2x)
nur risikogruppen wie zb. kinder mit schwerer neurodermitis
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

hast du schön gemacht....

..eigentlich könntest du denn unteren teil in mein oder dein wiki posten :P
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

in mein wiki wird es auch noch gepackt - dann werde ich es gerne auch in dein wiki reintun ;o)
Antworten