Erstausstattung

Alles 'rund' um die Schwangerschaft und ihre schönen und anderen Seiten.
Antworten
Benutzeravatar
AnnA
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 93
Registriert: 14.11.2003, 15:21
Wohnort: Schweiz

Erstausstattung

Beitrag von AnnA »

Meine Freundin ist schwanger und ich sollte Gotte werden! :D
Sie fängt langsam an sich einzurichten. Was braucht man denn alles so für ein Baby? Ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor. Ich möchte ihr auch helfen und etwas grösseres schenken - keine ahnung was?? Sie wird alleinerziehend sein und kann so jede hilfe gebrauchen.

Danke
Eure AnnA - bald Gotte :D
Benutzeravatar
marta
Moderator
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 15.10.2003, 17:43
Wohnort: bei berlin

Beitrag von marta »

alleinerziehend - oje, die arme! gerade in der anfangszeit sind es dann kleinere hilfestellungen (wie kochen, wäsche waschen, einkaufen), die ihr das leben leichter machen.

zur baby-erstausstattung gehören neben bodys, strampler, schlafsack, mützchen, jäckchen und anderen klamotten auch: babywanne, fieberthermometer, event. eine wippe, babyschale fürs auto, spucktücher (stoffwindeln). schön sind auch spieluhren oder ein mobile.

ich habe mich damals auch über ein abo der zeitschrift ELTERN gefreut und über das tragetuch.
lg marta
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

hi anna

alleinerziehende mütter haben es wirklich nicht einfach und du, als gotte kannst ihr sicher viel helfen wenn du das kleine mal für ein paar stunden hütest, oder mit ihm spazieren gehst.

was man alles fürs baby braucht? einige klammotten gr 56 (am anfang ev auch gr. 50, aber die geht nur die ersten paar tage) - bei den kleidern aufpassen, nicht zu viele besorgen, die babies wachsen soo schnell und sie bekommen auch sehr viel geschenkt.
schlafsack für die nacht ist ganz praktisch, nuschis, wickelunterlage, windeln,

zur ausstattung: babybadewanne, ort zum schlafen - muss nicht unbedingt ein babybettchen sein - wir haben unseres nie gebraucht, ein guter kinderwagen ist wichtig, ich war auch über ein tragetuch froh ;o)

es werden für babies so viele sachen angeboten die es aber überhaupt nicht braucht!

ich wünsche deiner freundin eine schöne schwangerschaft ;o)

ach ja: ein stillkissen! ist superbequem zum schlafen wenn man einen dicken kugelbauch hat und auch fürs stillen und ums baby daraufzu legen ist es sehr praktisch!
Spieluhren-Ambiente
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2006, 15:59
Wohnort: 47798 Krefeld / Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Spieluhren-Ambiente »

Hi,

zur Grundausstattung sollte auch eine Spieluhr gehören ! Und da fängt die Diskussion schon an, denn seit einigen Jahren macht die Geschichte die Runde, Spieluhren im Kinderbett sind so laut wie Jumbo-Jets - Kinderohren sind in Gefahr !

Viele Eltern lassen im Kinderzimmer im Hintergrund leise Radio- oder CD-Musik laufen, um die Kinder "einzududeln". Aber niemand kam bis heute auf die Idee, einen Ghetto-Blaster ins Kinderbett zu stecken.

Auch die Spieluhr gehört nicht "ins Bett", denn direkt darauf liegen sollte das Kind auf keinen Fall (auch die Eltern legen sich nicht auf eine Spieluhr, um diese optimal zu hören).

Es gibt sicherlich genug Stellen am Kindenbett, an denen man die Spieluhr befestigen kann (wenn die Kinden etwas größer sind so befestigen, dass die Kinder den Seilzug selber betätigen können).

So bleibt die Kinder-Spieluhr das, was sie immer war, das erste Spielzeug, die erste eigene Musik und ein Erinnerungsstück, dass viele bis ins hohe Alter in Ehren halten.

Wenn Sie Fragen zu diesem oder zu anderen Spieluhren-Themen haben, kontaktieren Sie uns einfach.
Spieluhren, die faszinierende Welt der mechanischen Musik - kommen Sie mit ins Land der Träume!
MarcoD
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 133
Registriert: 29.07.2018, 17:46
Wohnort: Zürich

Re: Erstausstattung

Beitrag von MarcoD »

Hallo zusammen,
ich bin auf eine Baby Shower Party eingeladen und muss natürlich ein kleines Geschenk für das Baby mitbringen. Ich habe mit einigen Personen gesprochen, die auch zur Party kommen werden, und die Meisten möchten Klamotten oder Spielzeug kaufen.
Ich habe mir deshalb überlegt ein Stillkissen zu verschenken, bin aber noch nicht zu 100% davon überzeugt. Ich finde solche Stillkissen sehr schön, denn die zukünftige Mami, die jetzt im siebten Monat ist, könnte es auch zum Schlafen benutzten.
Was mein ihr, kann man so etwas zur Baby Shower verschenken? Meine Mutter meint, dass ich lieber etwas anderes kaufen soll.
LG
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Erstausstattung

Beitrag von Joni92 »

Erst einmal wünsche ich dir alles gute zu deiner Schwangerschaft. Das muss ein wahnsinnig schönes Gefühl für euch sein. Zum Thema Baby und Baby Erstausstattung findest du hier alles was du wissen musst (Siehe Link): https://www.milchzwerge.de/
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Erstausstattung

Beitrag von Joni92 »

Zu den Basics gehört je nach Bedarf und Wohnungssituation auch ein Babyphone. Gerade als frisch gebackene Eltern wünscht man sich, dass das eigene hilflose kleine Wesen Tag und Nacht wohlbehütet ist. Mit einem Babyphone mit Kamera kann man noch sicherer sein, dass es dem Nachwuchs gut geht. Mehr dazu hier: https://babyphone-mit-kamera-vergleich.de/
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Erstausstattung

Beitrag von queency »

Uuf, die Frage ist aber schon ziemlich alt - dh. das erwähnte Kind der Fragenstellerin (bzw. ihrer Freundin) ist mittlerweile 16 Jahre alt. Wow!
Trotzdem bin ich auf der Suche nach einer Liste für die Babyerstausstattung auch hier gelandet.

Auf keinen Fall fehlen - aber immer wieder unterschätzt - wird mMn das Schmusetuch: https://herrundfrauklein.com/Spielen/Ba ... usetuecher
Es ist so wichtig für die Kleinen etwas zu haben, dass nach Mama und Papa riecht, wenn sie mal allein im Bettchen liegen.

Grundsätzlich findet man auf der Seite von Herr und Frau Klein eine eigene Shopping-Kategorie zur Babyerstausstattung. Fand ich sehr praktisch und erspart einem die mühsame Recherche. Habe ich zwar nicht wahrgenommen, aber der Shop bietet auch eine Online-Beratung an, wenn man doch einmal Fragen hat.
Antworten