Haushalt/Leben - Wo sparst du? Wo nicht?

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
Zuckerli
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2017, 13:02
Wohnort: Deutschland

Haushalt/Leben - Wo sparst du? Wo nicht?

Beitrag von Zuckerli »

1.Neueinkäufe von Elektroartikeln
Lösung: Durch den Einkauf von Gebrauchtwaren

2.Einkauf auf Ration:
Ich kaufe ich nur das, was ich für die kommenden Tage brauche. Das bedeutet keine Massen an Produkten, die nicht lange haltbar sind.
Die Ration findet man nach einigen Malen selbst heraus. Wenn sich Gäste ankündigen, halte ich mich nicht an diesen Plan.

3. Klamotten kaufe ich nur, wenn nötig. Kaufe in 5 Jahren maximal 1x Ordentlich ein. Das reicht mir dann auch. Das gilt auch für Schuhe!

Könnte noch weitere Punkte aufzählen, überlasse nun aber dir die Bühne. Wie sparst du Geld ein und was kann ich noch von dir lernen :)?

Freue mich auf zahlreiche Antworten.
hommy
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2017, 12:43
Wohnort: Luzern

Re: Haushalt/Leben - Wo sparst du? Wo nicht?

Beitrag von hommy »

Ich leg mein Geld monatlich an und versuche auch bewusst einkaufen zu gehen und mein Geld nicht aus dem Fenster zu werfen. Wir gehen gerne zu 2t einkaufen, um uns auch vor Ort abzusprechen. Alternativ gibts eben eine EInkaufsliste. Ich achte auch manchmal darauf, dass ich ohne großen Hunger einkaufen gehe xD - Alles andere geht auf den Geldbeutel :P.
Zuckerli
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2017, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Haushalt/Leben - Wo sparst du? Wo nicht?

Beitrag von Zuckerli »

Hab total vergessen zu erwähnen, wo ich nicht spare:

- Schuhe
- Hygiene und Waschmittel

Warum Schuhe: Das richtige Paar Schuhe kann sogar zu einem gesünderen Laufbild beitragen, für mich klar ein Punkt weshalb da kein Geld eingespart werden sollte. Steht hier auf der Startseite, wenn du nach unten scrollst.

Weshalb Hygiene und Waschmittel: Waschmittel und co. kostet einfach Geld. Da kann man nur selten wirklich Geld sparen, weshalb ich hier auch darauf verzichte.

Und an meinem Nachwuchs werde ich den Sparfuchs auch nicht rauslassen. Find ich wichtig.
schneewittchen
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 95
Registriert: 30.04.2018, 08:18
Wohnort: Östereich

Re: Haushalt/Leben - Wo sparst du? Wo nicht?

Beitrag von schneewittchen »

Elektroartikel werden bei mir nicht oft angeschafft und wenn, dann wirklich wohl überlegt und wenn zufälligerweise ein gutes Angebot vorliegt. Bei Klamotten bin ich nicht so sparsam. Ich gebe monatlich zwischen 100 und 200 € aus. :-/ Da muss ich wirklich mal dran arbeiten, weil ich schon sehr viel Kleidung habe, das wäre nicht notwendig. Bei Lebensmitteln bin ich gerade dabei, wirklich eine Struktur zu finden. Wir gehen ein Mal pro Woche groß einkaufen. Oft fallen mir dann immer Kleinigkeiten, die ich einkaufen könnte, weil ich der Meinung bin, dass wir das unbedingt brauchen. Seit ein paar Wochen versuche ich das zu vermeiden und vermehrt auf Dinge zurück zu greifen, die ohnehin zu Hause sind.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Haushalt/Leben - Wo sparst du? Wo nicht?

Beitrag von letsdoit »

Bei der Kleidung spare ich, aber wenn es um Möbel geht, da schaue ich nicht auf den Preis.
Habe mir neulich ein Boxspringbett mit Bettkasten hier bestellen können, und das Schlafgefühl ist unbeschreiblich.
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 366
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Haushalt/Leben - Wo sparst du? Wo nicht?

Beitrag von Ultay1972 »

Hei Zusammen,

ich versuche auch immer Kleidung günstiger zu bekommen bzw. im Sale um so die gleiche Qualität zu erhalten, aber im gleichem Zuge auch ein paar Prozente zu erhaschen. Meine Lieblingsklamottenmarke ist Vero Moda. Trotzdem versuche ich diese nicht auf der Direkten Seite von denen zu kaufen, da ich auf anderen meißtens bessere Prozente bekomme und mir zusätzlich eine weitere Auswahl geboten wird. Ich versuche immer ein gutes Verhältnis zwischen Qualität und ein bisschen Sale zu finden.
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Haushalt/Leben - Wo sparst du? Wo nicht?

Beitrag von senior8 »

Dazu würde ich gerne auch was sagen...

Meiner Meinung nach sollte jeder von uns schauen, dass man ein individuelles und ausgeglichenes Leben führt. Genau aus diesem Grund sollte man immer Infos und Tipps sammeln, um es zu schaffen. Persönlich bin ich der Meinung, dass man am besten vorankommen kann, wenn man das Web benutzt, weil man da die meisten Infos zu diesen Bereich finden kann. Auf https://schwerin-lokal.de/ein-individue ... n-fuehren/ fand ich wirklich vieles und empfehle es aus diesem Grund weiter.
Weil ich sehr gut vorankommen konnte.

MfG
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
simone23
freak
freak
Beiträge: 340
Registriert: 26.06.2013, 13:35
Wohnort: Bern

Re: Haushalt/Leben - Wo sparst du? Wo nicht?

Beitrag von simone23 »

Bei Lebensmittel ganz sicher nicht.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
schneewittchen
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 95
Registriert: 30.04.2018, 08:18
Wohnort: Östereich

Re: Haushalt/Leben - Wo sparst du? Wo nicht?

Beitrag von schneewittchen »

simone23 hat geschrieben: 16.09.2019, 16:12 Bei Lebensmittel ganz sicher nicht.
Das verstehe ich, wenn es um Qualität geht. Aber manchmal kauft man ja im Überfluss ein - so geht es mir jedenfalls manchmal. Da kann man vielleicht etwas überlegter sein.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Haushalt/Leben - Wo sparst du? Wo nicht?

Beitrag von Joni92 »

Hey ihr,

hier sind ja schon einige tolle Inspirationen dabei. Ich spare beim Weggehen. 1-2 Getränke reichen mir meistens für den Abend oder es gibt zuhause einen leckeren Wein mit Freunden.

Wo ich nicht spare ist der Mülleimer. Der sollte lange halten, also entsprechend robust sein und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Da hab ich mich hier mal informiert und auch was perfektes gefunden. :-)
Antworten