Scheidung und Trennungsjahr

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
Antworten
RayanaMi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 249
Registriert: 06.11.2017, 15:11
Wohnort: Deutschland

Scheidung und Trennungsjahr

Beitrag von RayanaMi »

Hallo alle zusammen,

ich habe kein so schönes Thema für euch. Mein Noch-Ehemann und ich sind gerade mitten in einer scheidung und ich wusste anfangs gar nicht, dass es sowas wie ein Trennungsjahr gibt. Es soll ja dazu da sein, um nochmal die Scheidung zu bedenken. Jedenfalls bin ich der festen Überzeugung, dass ich mich scheiden lassen will. (Ich hab ihn mit einer anderen Frau erwischt..) Das hat mich so ziemlich fertig gemacht.

Wir beide haben aber noch ein kleines Kind zusammen aber zum Glück ist unser Mädchen gerade mal ein paar Monate alt.
Kommen wir nun zum eigentlichen Problem. Wie kann man dieses Trennungsjahr umgehen? Ich will das ganze so schnell wie möglich hinter mich haben ohne dem trennungsjahr. Ich habe hier gelesen https://www.scheidung.org/trennungsjahr ... zu_umgehen, dass Ausnahme nur in einem Härtefall möglich sind (bspw. bei massiver häuslicher Gewalt, was bei mir aber nicht der Fall ist). Denkt ihr es gibt irgendwie ne andere Möglichkeit?

Vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Kleipi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 123
Registriert: 13.03.2017, 14:38
Wohnort: Freiburg

Re: Scheidung und Trennungsjahr

Beitrag von Kleipi »

hmm Schwierig. Ist aber eine gute Frage und würde dir empfehlen, das mit deinem Anwalt zu besprechen. Vielleicht kann er dir genauere Informationen dazu geben.

LG :)
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Scheidung und Trennungsjahr

Beitrag von bpehm2 »

Wie viel kostet eine Scheidung?
Wenn sich Jemand hier auch die Frage gestellt hat, schaut mal hier nach.
Ich habs auch dort nachgelesen. Schönen Abend noch.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Scheidung und Trennungsjahr

Beitrag von Lisal »

Klingt ja echt wirklich nicht so toll..
Wenn man aber seelischen Beistand hat dann kommt man durch alles durch.
Meine Beziehung ist gerade auch nicht so gut aber man versucht alles.. nächste Woche werde ich eine Treue Test machen lassen. Bei https://www.treue-testen.com/ habe ich dann auch einige Informationen dazu gefunden und jemanden der das alles macht.

Ich hoffe echt das beste..aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl.

Wie sieht es mittlerweile bei dir aus ?
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Scheidung und Trennungsjahr

Beitrag von letsdoit »

Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne meine Meinung dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen kann. Eine Scheidung muss die letzte Option sein. Denkt noch mal an das Kind nach. Warum musst sie ohne Vater auswachsen? Da gibt es eine andere Lösung und ihr könnt sie zusammen finden. Ich kann dich gut verstehen, ich habe dasselbe Problem in meiner Ehe gehabt. Dann habe ich Online nach Tipps und Erfahrungen gesucht, genau so wie du. Und am Ende habe ich das Buch gefunden, das mir das Leben verändert hat. Schau mal auf der Seite https://www.lerne-zu-lieben.com/liebesk ... rz-bricht/ nach. Bestimmt findest du etwas Passendes für dich. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen geholfen habe.
Viel gluck und liebe Grüße.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Scheidung und Trennungsjahr

Beitrag von StewARt »

Moin!

Ja, ich habe mich mit diesem Thema auch relativ lange auseinandergesetzt und muss hier ehrlicherweise dazu sagen, dass auch bei uns damals das Trennungsjahr wirklich relativ schlimm war.

Der Grund hierfür liegt einfach daran, dass wir uns sehr stark auseinandergelebt und mittlerweile komplett andere Leben geführt haben.

So habe ich etwa auf dieser Webseite auch regelmäßig Telefonsex in Anspruch genommen, was meine Ex-Partnerin total mitgenommen hat, wenn sie das mitbekommen hatte.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Scheidung und Trennungsjahr

Beitrag von Merrow »

Ich habe ein ganz anderes Thema und zwar weiß ich einfach nicht mehr, ob mein Mann mich wirklich noch liebt.

Nun habe ich mich bereits auf dieser Seite hier umgeschaut: https://love-repair.de/liebt-er-mich-wirklich-test/

Bin aber noch gar nicht weitergekommen. Wie finde ich das am besten heraus?

Viele Grüße
Antworten