Geburtenrate in Deutschland

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
Antworten
ericschultheiss12
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 247
Registriert: 31.05.2013, 21:48
Wohnort: Deutschland

Geburtenrate in Deutschland

Beitrag von ericschultheiss12 »

Angeblich soll die Geburtenrate in Deutschland allmählich wieder ansteigen. Könnt ihr euch diese Entwicklung erklären?
mooth
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 69
Registriert: 20.06.2016, 10:01
Wohnort: Zürich

Re: Geburtenrate in Deutschland

Beitrag von mooth »

Es könnte sein, dass die hohe Einwanderung der Grund ist: Einwanderer haben in der Regel mehr Kinder.
helloyou
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2017, 12:38
Wohnort: Zürich

Re: Geburtenrate in Deutschland

Beitrag von helloyou »

mooth hat geschrieben:Es könnte sein, dass die hohe Einwanderung der Grund ist: Einwanderer haben in der Regel mehr Kinder.
Was besseres ist die Wohl nicht eingefallen? Mann kann doch nicht immer die Einwanderung als Ursache benutzen für jeden Anlass...
Vllt fühlen sich die Menschen einfach sicherer und wollen kinder haben, oder es ist einfach mal wieder beliebt geworden...
Benutzeravatar
simone23
freak
freak
Beiträge: 340
Registriert: 26.06.2013, 13:35
Wohnort: Bern

Re: Geburtenrate in Deutschland

Beitrag von simone23 »

mooth hat geschrieben:Es könnte sein, dass die hohe Einwanderung der Grund ist: Einwanderer haben in der Regel mehr Kinder.
Die Goldstücke vermehren sich auch wie die Ratzen, da sind steigende Raten kein Wunder.
Deutsche bekommen sicher nicht mehr KInder ....
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
helloyou
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2017, 12:38
Wohnort: Zürich

Re: Geburtenrate in Deutschland

Beitrag von helloyou »

simone23 hat geschrieben:
mooth hat geschrieben:Es könnte sein, dass die hohe Einwanderung der Grund ist: Einwanderer haben in der Regel mehr Kinder.
Die Goldstücke vermehren sich auch wie die Ratzen, da sind steigende Raten kein Wunder.
Deutsche bekommen sicher nicht mehr KInder ....
Deine Äußerung gibt ein sehr gutes Indiz warum die DE weniger Kinder bekommen. Die Hoffnung auf Änderung nach soviel Jahren ist scheinbar flöten gegangen
ralfy
profi
profi
Beiträge: 637
Registriert: 08.05.2011, 13:05

Re: Geburtenrate in Deutschland

Beitrag von ralfy »

Das hat verschiedene Gründe. Ich denke, dass die staatlichen Unterstützungen viel dazu beigetragen haben. Um noch ein paar Informationen einzuholen, würde ich dir weiterlesen empfehlen. Du kannst dadurch vor allem erfahren, wieso sich einzelne Paare in den vergangenen Jahren dafür entschieden haben. Einen besseren Einblick gibt es nicht.
Benutzeravatar
PrettyPoem
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 05.07.2016, 15:08
Wohnort: Bern

Re: Geburtenrate in Deutschland

Beitrag von PrettyPoem »

Ich denke es hängt mit der Globalisierung und der Reizüberflutung zusammen. Die letzte Generation hatte einen Geburteneinbruch. Zum einen, weil es die Nachkriegsgeneration war, die endlich Karriere machen konnte: Neue Möglichkeiten, kein Krieg, Emanzipation, ergo weniger Konzentration auf Familie und konservative Werte. Dazu die Sache mit der Wende, wodurch viele Familien im Osten mit der Familienplanung in den 90ern vorsichtiger wurden. Ergo: großer Knick zwischen 1990 und 2000. Die Generation, die jetzt Kinder bekommt, ist Generation Globalisierung, soziale Medien, Internet, alle Möglichkeiten, aber auch Burnout, Reizüberflutung, Depression, Angst und das Gefühl von Überforderung. Was passiert: Man sucht wieder nach Sicherheit und Stabilität, die viele in der Familie und traditionellen Werten finden. Einige ziehen aufs Land zurück, suchen sich einfachere Jobs, schalten einen Gang runter und gründen Familien. Ich glaube, dass das tatsächlich wichtige Gründe sind!
mooth
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 69
Registriert: 20.06.2016, 10:01
Wohnort: Zürich

Re: Geburtenrate in Deutschland

Beitrag von mooth »

Ehrlich gesagt frage ich mich ja, wie jemand heute angesichts der Umweltzerstörung und der ständigen politischen Wirren noch zum Entscheid kommen kann, Kinder zu zeugen und diesen dies alles zuzumuten.
Antworten