Tochter trägt zu viel Nagellack? Was meint ihr dazu?

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Tochter trägt zu viel Nagellack? Was meint ihr dazu?

Beitrag von Riga2011 »

Hallo, Leute!

Ich suche Fach- und Elternmeinungen, da diese mir wohl am besten helfen werden. Meine älteste Tochter ist 14 Jahre und für meinen Geschmack viel zu „erwachsen“, falls man das so nennen kann. Am liebsten würde sie nur mit Hotpants und einem Sport-BH vor die Tür gehen, „weil es cool ist“. Wenigstens kann ich DAS noch recht gut kontrollieren!

Womit ich nicht klarkomme, sind ihre Nägel. Mit denen macht sie, was sie will, was mir anfangs ja auch egal war. Nun wird es aber immer ausgefallener und länger. Ich befürchte, dass sie bald nicht mal mehr einen Stift halten kann, wenn das so weitergeht. Und in ihrem Zimmer stinkt es oft so nach Lack, dass ich befürchte, sie irgendwann erstickt aufzufinden.

Was tut ihr dagegen und ist es überhaupt sinnvoll in dieser Phase?

Bin euch sehr dankbar für eure Antworten!
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Tochter trägt zu viel Nagellack? Was meint ihr dazu?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hi,

als Wochenend-Papa habe ich es vermutlich einfacher, weil ich von vielem einfach nicht weiß. Das hat allerdings auch den Nachteil, dass mir weniger Zeit und eine bessere Bindung zu meinen Kindern verwehrt bleibt.

Deine Probleme schienen sich allerdings eher auf die Pubertät als auf die Nagel-Designs deiner Tochter zu beziehen. Oder hast du ein Problem mit den Mustern, Farben und der Form? Ich kann zu den aktuellen Trends leider wenig sagen, aber ich bin sicher, dass unsere Eltern sich ähnlich gesorgt haben, als wir mit der Mode gegangen sind.

Lederjacken, Badehosen und Turnschuhe fallen mir auf die Schnelle ein. Oder meinst du nicht?

Freundliche Grüße!
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Tochter trägt zu viel Nagellack? Was meint ihr dazu?

Beitrag von mr.bates »

Grüß euch!

Ich vermute, dass sie versucht, sich über die Nägel auszudrücken. Ich konnte als Pädagoge oft beobachten, wie die Veränderungen von äußerlichen Merkmalen auf verschiedene Ursachen zurückgeführt wurden:

-Rebellion
-Kreative Entfaltung
-Aufmerksamkeitsdrang

Oft treffen mehrere davon zu, aber es gibt immer eine dominante Ursache. Während erstere häufig von einem Übermaß elterlicher Kontrolle zeugen, ist letzteres meist im schulischen Umfeld zu beobachten. Das Kind ist womöglich nicht gut integriert und findet keinen Anschluss. Auffällige Haare sollen die Aufgabe übernehmen, jedem nonverbal ins Gesicht zu schreien „ich bin hier, beachte mich!“.

Was du mit den Infos anfängst, bleibt dir überlassen. Es soll dir nur zeigen, dass eine gute Erziehung auf Freiheiten und Fehlern basiert, die Eltern und Kinder geben und machen. Hauptsache es herrscht Vertrauen.

Und ich würde ihr raten, besser ihr Zimmer zu lüften!

Liebe Grüße.
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Tochter trägt zu viel Nagellack? Was meint ihr dazu?

Beitrag von Riga2011 »

Vielleicht bin ich da anders als viele meiner Kollegen. Aber ich war eigentlich sehr folgsam und hatte meine „wilde Zeit“ erst als ich ausgezogen bin, ein eigenes Einkommen und das Vertrauen meiner Eltern hatte.

Ich danke euch für die Tipps und Ratschläge, aber nichts davon hilft mir besonders. Ich will ihr ja nicht sagen, wie sie sich anziehen oder ausdrücken sollte, solange sich die Lehrer nicht beschweren oder sie gemobbt wird. Aber mit den Nägeln ergeben sich ja auch weitere Probleme!
Sie gibt fast ihr gesamtes Taschengeld auf dieser Website aus, was ich auch nur weiß, weil jede Woche ein Paket ankommt.

Außerdem macht sie sich dauernd die Nägel. Und das dauert scheinbar Stunden, weil lernen kann sie natürlich nicht währenddessen!
Was nun, wenn sie beginnt, Schulden zu machen? Oder ihre Noten noch weiter absinken?

Kann ich es einschränken?
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Tochter trägt zu viel Nagellack? Was meint ihr dazu?

Beitrag von 1-2-Do »

Na holla,

von 70% der Dinge habe ich noch nie gehört. Langsam bekomme ich den Eindruck, dass das eine Wissenschaft ist. Kein Wunder, dass meine Schwester immer so stolz drauf ist, wenn sie neue „Krallen“ hat. Ich denke allerdings nicht, dass du es verbieten solltest.

Klar, es lässt sich leicht kontrollieren, aber das verschiebt sich doch nur. Wer weiß, was sie dann macht. Rauchen, Trinken und Schlimmeres stünde zur Auswahl und war schon zu meiner Zeit ein Zeichen der Rebellion. Ich hätte damals auch nicht nach einem Fußballverbot brav mitgespielt und plötzlich tolle Noten geschrieben. Versuch einfach mal mit ihr ruhig zu reden und dir das aus ihrer Sicht erklären zu lassen.

Ich weiß, das ist der Standard-Spruch aber mehr kann ich dir leider nicht anbieten.

Sorry!
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Tochter trägt zu viel Nagellack? Was meint ihr dazu?

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
Mit 14 finde ich es ganz normal, dass sich Mädchen langsam zur Frau entwickeln und sich ausprobieren. Bei der Kleidung würde ich allerdings auch genau hinsehen und sie nicht in Hotpants und BH vor die Tür lassen. Meine Tochter benutzt auch gern Nagellack, deshalb habe ich ihr auch die 24-teilige Geschenkbox von https://vmaz.me/topten/die-10-besten-nagellacke/ geschenkt. Darin sind viele verschiedene Farben enthalten, mit denen sie herumprobieren kann. Ich persönlich finde Nagellack wirklich nicht schlimm.
Sonnenkind
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 19.01.2017, 12:39
Wohnort: Deutschland

Re: Tochter trägt zu viel Nagellack? Was meint ihr dazu?

Beitrag von Sonnenkind »

Hat sich "das Problem" denn inzwischen entwickelt bzw. "ausgewachsen"? Ist es weniger extrem um die Nägel deiner Tochter bestellt?

Ich kann dich zwar gut nachvollziehen, denke aber immer an meine Jugend zurück und was wir damals alles "durchgesetzt" haben wo unsere Eltern auch nicht glücklich waren (die bauchfrei-Zeit, enge Lederhosen, dunkles Make-Up jeden Tag, wilde Haarexperimente mit Haarspray, Farbe usw.).

Vielleicht klingt das jetzt blöd aber ich denke: Rauchen, Alkohol und Drogen, kriminelle Handlungen o.Ä. sind ebenso verbreitet in der Jugend und schlimmer weil nachhaltiger als lange Nägel und schräge Outfits...
NaddiHü
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2018, 08:36
Wohnort: Deutschland

Re: Tochter trägt zu viel Nagellack? Was meint ihr dazu?

Beitrag von NaddiHü »

Sie ist 14, da ist Nagellack wohl noch dein kleinstes Problem. Ich finde es nicht schlimm wenn sie sich die Nägel lackiert. Wichtig ist doch, dass sie neben all den Aufhübschereien nicht die Schule vernachlässigt. Die Pubertät ist ein schwieriges Alter bei jedem Teenager. Versuch dich doch mal daran zu errinnern wie es bei dir war? Wolltest du nicht hübsch sein? Hast dich das erste Mal geschminkt und dich hübsch gemacht? Ich kann das nachvollziehen. Ich habe mir in dem Alter auch oft die Nägel lackiert, manchmal sogar jeden Tag. Und ich bin auch nicht erstickt. Wenn sie nicht zu offenherzig rumläuft und das im Griff hast, ist das doch schon mal gut, finde ich. Lass ihr da ein wenig Freiraum.
Benutzeravatar
WarShell
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 228
Registriert: 05.07.2016, 12:43
Wohnort: Zürich

Re: Tochter trägt zu viel Nagellack? Was meint ihr dazu?

Beitrag von WarShell »

Das ist einfach Trend, weil die Kardashians und co ihr das vorleben. Ich würde tatsächlich nicht die Nägel ansprechen, sondern das Schönheitideal der Stars auf Instagram. Die jüngste Kardashian war nicht mal 18 und hatte bereits ziemlich starke Eingriffe machen lassen - Schlauchbootlippen, Brüste und auch Hintern... Das solltest du eher besprechen. Sie sollte wohl eher lernen dass die Bilder und auch die "Stars" nicht echt sind.
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Tochter trägt zu viel Nagellack? Was meint ihr dazu?

Beitrag von bpehm2 »

Ich finde das gar nicht schlimm um ehrlich zu sein. Lass sie doch machen. Das ist wahrscheinlich ihre Art um ihre Weiblichkeit zum Ausdruck zu bringen. Ich selbst habe auch sehr gerne lackierte Nägel. Allerdings nutze ich Acryl Flüssigkeit. Das ist resistenter gegen Kratzer.
Antworten