Hilfe bei der Grundpflege

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
Antworten
Schwimmer
profi
profi
Beiträge: 526
Registriert: 16.03.2011, 19:46

Hilfe bei der Grundpflege

Beitrag von Schwimmer »

Mein Vater ist an sich nicht pflegebedürftig, doch benötigt er Hilfe bei der Körperpflege, beim Anziehen und im Haushalt. Mit Pflegedienst und Haushaltshilfe aus der Nähe hat er schlechte Erfahrungen gemacht. Kann er vielleicht irgendwo eine feste Pflegekraft bekommen, die bei der Grundpflege hilft?
ralfy
profi
profi
Beiträge: 637
Registriert: 08.05.2011, 13:05

Re: Hilfe bei der Grundpflege

Beitrag von ralfy »

Du kannst es mal bei Prosenior versuchen, dort werden polnische Pflegekräfte vermittelt. Die Pflegekraft erledigt für deinen Vater alle Arbeiten im Haushalt und hilft ihm beim Waschen und Anziehen. Sie sollte in der Wohnung deines Vaters ein eigenes Zimmer bekommen und das Bad mitbenutzen dürfen.
Cour1989
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 26
Registriert: 29.11.2013, 14:16
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe bei der Grundpflege

Beitrag von Cour1989 »

Hey, die kostet aber auch richtig Geld. Versuch doch eine Pflegestufe für ihn zu bekommen, dann wird es günstiger. Mein Vater ist demenz und ich musste auch alle Arbeiten für ihn übernehmen. Dann musste er ins Krankenhaus und von da aus ins Pflegeheim. Jetzt hat er eine Pflegestufe-darum kümmerte sich das heim.
Benutzeravatar
Hakey1951
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 11.02.2014, 19:19
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe bei der Grundpflege

Beitrag von Hakey1951 »

Für die Pflege zu Hause braucht man erstens ein leeres Zimmer, denn die Pflegerin zieht mit in die Wohnung und zweitens eine Menge Geld. So mit 2000 Euro muss da schon gerechnet werden. Wenn dein Vater wirklich sehr viel Hilfe braucht, dann dokumentiere jede Hilfe in einem Pflegetagebuch. So kannst nu nichts vergessen. Dieses Tagebuch legst du beim Termin der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst vor. Dann drück ich dir die Daumen.
Benutzeravatar
johnsaqer
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 60
Registriert: 04.11.2012, 22:20
Wohnort: Östereich

Re: Hilfe bei der Grundpflege

Beitrag von johnsaqer »

Geht es in erster Linie darum, dass eine pflegebedürftige Person nicht über längere Zeiträume allein in der Wohnung ist und Hilfestellung bei der Grundpflege und im Haushalt bekommen soll, sind Haushaltshilfen aus den EU-Ostländern eine geeignete Alternative zur herkömmlichen Pflege. Gut ausgebildetes Pflegepersonal aus osteuropäischen Ländern für die 24 Stunden Pflege sind günstiger, als man denkt.

http://www.pflegedienst-ost.com/
wissen67
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2015, 16:10
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe bei der Grundpflege

Beitrag von wissen67 »

Hallo
Habt ihr keine örtlichen Dienste, die das erledigen?
Aber manchmal gibt es auch ältere Damen, die so etwas für etwas Geld machen.
Mit freundlichen Grüßen

wisse67
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe bei der Grundpflege

Beitrag von letsdoit »

Dafür sind Pfleger da..
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Hilfe bei der Grundpflege

Beitrag von henrygra »

Finde ich toll, dass du dich für eine feste Seniorenbetreuung oder eine Pflegekraft entscheiden möchtest, ist bestimmt für beide Seiten die angenehmere Alternative. Ich würde dir vorschlagen, verschiedene Senioreneinrichtungen und Pflegekräfte aus deinem Umkreis, wie beispielsweise das EU-Netz (Eine Seniorenbetreuung in der Schweiz), zu vergleichen und nach Wahl zu kontaktieren um dir ein eigenes Bild machen zu können, welche Leistungen dir zusagen und auch deinem Vater gefallen könnten. Normalerweise gehören eine Grund- und Haushaltspflege mit in die Rahmenleistungen einer ordentlichen Senioreneinrichtung. Vielleicht bist du einfach an die falsche Adresse geraten :( Am wichtigsten ist es, dass sich dein Vater wohl fühlt, und Vertrauen aufbauen kann. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und drücke beide Daumen, dass es beim nächsten Mal besser klappt :)
Antworten