Seitensprung

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
Antworten
ralfy
profi
profi
Beiträge: 637
Registriert: 08.05.2011, 13:05

Seitensprung

Beitrag von ralfy »

Warum machen in der heutigen Zeit so viele Elternpaare einen Seitensprung? Was kann die Ursache sein?
Helga
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2012, 16:01
Wohnort: Graubünden
Wohnort: Graubünden

Re: Seitensprung

Beitrag von Helga »

Ich glaube das ist von Beziehung zu Beziehung unterschiedlich und man kann es nicht pauschalisieren!!!
Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden jähen Bach des Lebens
Sarah
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 29.08.2012, 10:06
Wohnort: anderswo

Re: Seitensprung

Beitrag von Sarah »

ja aber ich denke, dass der heutige wertewandel auch damit was zu tun hat ... früher war die familie und die ehe das allerhöchste gut.
heutzutage lassen sich immer mehr paare scheiden, und es gibt immer mehr alleinerziehende. die medien haben daran sicherlich auch ihre schuld, wo einem weiß gemacht werden soll, dass man nur einmal lebt und patchwork das neue ding ist, blablabla... sorry für den ausschweifer
Benutzeravatar
johnsaqer
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 60
Registriert: 04.11.2012, 22:20
Wohnort: Östereich

Re: Seitensprung

Beitrag von johnsaqer »

Ich frage es mich auch. Meine Frau hat mich auch betrogen...
Mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich mir eine Handyortung-Software zugelegt habe, damit ich weiß wo sie immer ist. Ich weiß es ist nicht gerade richtig, was ich mach, aber ich kann noch kein so richtiges Vertrauen zu ihr aufbauen. Es tut einfach so weh :(
Ist das euch hier auch schon mal passiert? Wie seit ihr damit umgegangen?
Alexandra01
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 14.07.2013, 11:14
Wohnort: Deutschland

Re: Seitensprung

Beitrag von Alexandra01 »

Da die Partner unabhängiger geworden sind trennt man sich ja heutzutage auch viel häufiger.
Ich persönlich kann einen Seitensprung aber nicht nachvollziehen...
Cour1989
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 26
Registriert: 29.11.2013, 14:16
Wohnort: Deutschland

Re: Seitensprung

Beitrag von Cour1989 »

Ich finde nach einem Seitensprung ist das Vertrauen weg. Die Liebe hat einen Sprung bekommen und immer wenn der Partner später nach Hause kommt, würde ich denken er hat wieder eine Affäre. Ich könnte das nicht verzeihen.
Melanie83
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2013, 12:05
Wohnort: Wallis

Re: Seitensprung

Beitrag von Melanie83 »

Die Ursache kann sein, das sich der Partner nicht mehr beachtet fühlt und sich die Bestätigung woanders sucht. Generell sollte man doch unterscheiden, ob es einmalig war oder eine Affäre. Vielleicht hat man sich auseinandergelebt und die Liebe ist untergegangen, weil nicht daran gearbeitet wurde. Der Partner will seine Familie aber auch nicht verlassen (Pflichtgefühl/Verantwortungsbewusstsein) oder im Stich lassen. Oder der oder die möchte sehen, wie es mit jemand anderen ist, weil sich der- oder diejenige unklar über die eigenen Gefühle, eigenen Wünsche ist.

Wir stehen immer mehr unter Druck alles richtig zu machen und zu funktionieren, das man manchmal das Bedürfnis hat, daraus auszubrechen.

Ob ein Seitensprung der richtige Weg ist, sei mal dahin gestellt. Er muss aber nicht immer schlecht sein, wenn einem (egal ob Betrogener oder Betrüger) dadurch klar wird, was man eigentlich will. Vielleicht war es ja auch der größte Fehler und man möchte lieber an den Problemen in der Beziehung arbeiten, als einen anderen/eine andere zu haben. Sicherlich kann dabei dann eine Eheberatung helfen.

Melli
manu78
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 50
Registriert: 11.03.2013, 16:00
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Seitensprung

Beitrag von manu78 »

Zumindest wäre ein Seitensprung für mich Trennungsgrund Nummer 1! Und ich finde es sehr traurig dass zu beobachten, dass viele Elternpaare an sowas zerbrechen und niemand mehr für immer zusammenbleibt.
Wir kommen dem Nullpunkt immer näher.
Robsen
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2014, 18:53
Wohnort: Deutschland

Re: Seitensprung

Beitrag von Robsen »

Also die Beziehung wäre dann für mich gelaufen... Ich meine sobald die Vertrauensbasis weg ist, hat eine Beziehung in meinen Augen keinen Sinn mehr...
Carolinchen
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2014, 12:00
Wohnort: Solothurn

Re: Seitensprung

Beitrag von Carolinchen »

Das hat immer verschiedene Gründe. Bestätigungsdrang, unerfüllte Fantasien.... FÜr mich wäre die BEziehung definitiv gelaufen :?
Antworten