Seitensprung

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
Antworten
Knolleens
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 11.07.2014, 09:07
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Seitensprung

Beitrag von Knolleens »

ich könnte auch niemals einen verzeihen
Warrior of Truth
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2015, 21:31
Wohnort: Aargau

Re: Seitensprung

Beitrag von Warrior of Truth »

Der Mensch ist gerade im Westen so sehr mit dem "Aussen" konfrontiert, da ist ein "Seitensprung" die (sozio-)logische Kompensation. Er schadet wohl dem eigenen "Aussen" sowie dem "Aussen" des Partners (killt: Ansehen, Wertschätzung und Vertrauen), er ist aber gleichzeitig eine Befreiung des Selbst von beiden Parteien.
Eine simple Gleichung: Je selbstloser du dich in einer Liebesbeziehung positionierst, je höher ist die Wahrscheinlichkeit dass dein Selbst dein Ich in die Versuchung eines Seitensprung führt. Um einen Seitensprung (vorallem die daraus entstehenden Verletzungen) zu vermeiden, prüfe deine Liebesbeziehung auf Selbstverständlichkeit.
Beginne das Gespräch mit deinem Partner mal mit dem Satz: Ist es für dich eigentlich auch selbstverständlich dass.... ?
Seit mir nicht böse wenn ihr feststellen müsst, dass es nicht selbstverständlich ist, gemeinsam durchs leben zu gehen. Wer nach dieser Erkenntnis eine nicht selbstverständliche Liebesbeziehung weiterführt (wohl aus Bequemlichkeit) darf sich nicht wirklich über einen Seitensprung empören. Er darf höchstens Danke sagen für diese riesen "Enttäuschung". Denn falls der Vorfall zur "Trennung" ausreicht (hab ich hier viel gelesen, dass es nicht zu verzeihen sei) ist dies gleichzeitig das Ende einer riesen Täuschung. Es ist das ICH welches das Selbst täuscht...letztlich gewinnt immer euer Selbst - das Ich ist reine Illusion, es haftet lediglich an deinem (dem einen) Selbst.
Kurz: Wer einen Seitensprung wagt, läuft in die Gefahr der Enttäuschung. Das ist nur für diejenigen schädlich und schlimm, die sich gerne weiter täuschen lassen wollten - für die Wahrheit (oder in Wahrheit..) ist es pure Befreiung :)
Warrior of Truth
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2015, 21:31
Wohnort: Aargau

Re: Seitensprung

Beitrag von Warrior of Truth »

KKlaudia hat geschrieben:Finde ich Schwachsinnig, dann sollte man lieber Single bleiben verdammt! Wozu investiert man denn sonst diese viele Liebe??
Ist die Liebe ein Investitionsgut ?
Warrior of Truth
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2015, 21:31
Wohnort: Aargau

Re: Seitensprung

Beitrag von Warrior of Truth »

Teufel hat geschrieben:Fremdgehen ist Menschlich? Ist das dein ernst? Wenn man mit jemanden zusammen ist, weiß man was man hat und eben auch was man nicht hat. Das nimmt man in kauf oder man bleibt single. So einfach ist das. Fremdgehen und mit den Gefühlen andere spielen, nur weil man selbst nicht klar kommt? Nein Danke!!
Fremdgehen ist insofern menschlich, dass der Mensch wohl der einzige Organismus ist auf Erden, für den Fremdgehen ein Begriff ist. Lasst uns nicht unsere Partner "besitzen". Lasst uns unsere Partner "lieben". Erkennt man sich selbst im Wesen des Partners, findet man die Grundlage der konfliktfreien Beziehungen. Aus dieser Sichtweise erwächst aus jeglicher Beziehung eine Liebesbeziehung... und der Seitensprung wird zum erfüllenden Alltag (jedoch ohne faden Beigeschmack)
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Seitensprung

Beitrag von Fritzi »

Dafür gibt es tausende Gründe, wobei ich es nicht als Grund bezeichen würde wollen.
- Eine Ursache für solch ein fehlverhalten (ja so würde ich es eher bezeichnen) wäre geistige Unreife.
- Dann gäbe es dort noch das Problem mit dem Sex, manche haben sich noch nicht die hörner Abgestoßen und kommen dann nicht damit klar es nur bei einer Frau oder einem Mann zu belassen. (Auch ein indiz auf die Unreife)
- Dann kann es sein das der Partner die Vorlieben die er/sie hat nicht ausleben kann, weil es Kommunikationsdefizite in der Beziehung bei dem Thema gibt.

Das waren nur 3 Ursachen für das Fehlverhalten.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 364
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Seitensprung

Beitrag von Ultay1972 »

Naja, oft lässt sich das leicht erklären. Besonders bei Männern spielt das Styling eine große Rolle. Wenn die Frau wegen dem ganzen Stress mit Kind, Kochen, Bügeln etc. nicht mehr so sehr auf ihr Äußeres achtet, werfen sich Single-Ladies besonders gerne in Schale und verdrehen somit den Ehemännern den Kopf.

Lg
Benutzeravatar
Lobsiam
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2015, 17:13
Wohnort: Bern

Re: Seitensprung

Beitrag von Lobsiam »

Zu viel Auswahl, zu wenig Selbstbeherrschung-
Und zu viel Internet
wissen67
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2015, 16:10
Wohnort: Deutschland

Re: Seitensprung

Beitrag von wissen67 »

Hallo
Die Möglichkeiten sind heute mehr als früher.
Internet, Apps, Dating-Foren..
Mit freundlichen Grüßen

wisse67
Marrina
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 23
Registriert: 22.05.2014, 14:37
Wohnort: Jura

Re: Seitensprung

Beitrag von Marrina »

Ja, auch wenn die Möglichkeiten heutzutage größer denn je sind, sollte Fremdgehen nicht als "Betrug" stattfinden, sondern nur unter klarer Absprache, z. B. in Form offener Beziehungen. Unsere Gesellschaft "akzeptiert" mittlerweile, dass Menschen nunmal nicht immer zusammen passen, also werden Scheidungen und neue Partner - genau so wie Patch-Work-Familien - geduldet und akzeptiert, das wiederum "erleichtert" Trennungsquoten, weil weniger Hemmungen bestehen!
Noch dazu finden Forschungsergebnisse heraus, dass Frauen tendenziell genau so oft fremd gehen wie Männer. Vielleicht liegt das daran, dass Frauen grundsätzlich etwas anders in Beziehungen denken als Männer..? Kürzlich las ich in einem Magazin, was Frauen wirklich wollen und aus Beziehungen erwarten.
Während der Mann eher auf existenzieller und materieller Ebene agiert, ist die Frau viel bindungs- und familienorientierter. Vielleicht sorgt das für einen Widerspruch in Beziehungen, was Männer und Frauen letztendlich in eine Unzufriedenheit stürzt und zum Fremdgehen verleiten könnte. Ein Patentrezept wird man wohl niemals finden, ich bin allerdings der Meinung, dass klare Gespräche und möglichst viel Kommunikation zu einer besseren Beziehung beitragen. Man sollte eben über Gefühle sprechen können! :)
Benutzeravatar
KKlaudia
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 40
Registriert: 08.07.2014, 19:31
Wohnort: Bern

Re: Seitensprung

Beitrag von KKlaudia »

Plattformen wie ElFlirt sind der Grund ;)
Antworten