Ab welchem Alter darf man Pfefferspray bei sich führen?

Eltern sein ist nicht immer leicht, hier kannst Du mit gleichgesinnten reden.
Antworten
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Ab welchem Alter darf man Pfefferspray bei sich führen?

Beitrag von Riga2011 »

Grüezi!

Da sich in letzter Zeit die Angriffe auf Frauen in unserer Gegend wieder massiv erhöhen, bin ich als Mutter
schon etwas beunruhigt. Ich habe eine 16 Jahre alte Tochter, die gerade in ihrer Fortgehphase ist. Jedes
Wochenende ist es ein anderer Club, in den sie und ihre Freunde gehen. Ich wollte, dass sie einen
Selbstverteidigungskurs macht, das findet sie aber unnötig.

Jetzt habe ich mir überlegt, ihr einen Pfefferspray zu kaufen. Darf sie als Minderjährige so ein Ding eigentlich
mit sich führen? Oder macht sie sich damit strafbar?

:hilfe:
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Ab welchem Alter darf man Pfefferspray bei sich führen?

Beitrag von 1-2-Do »

Ich kenne das zu gut. Ich werde auch immer ganz hellhörig, wenn es wieder heißt, dass versucht wurde, ein Mädchen zu vergewaltigen oder wenn es heißt, dass wieder ein tätlicher Angriff auf ein junges Ding erfolgt ist. Ich persönlich glaube ja, dass ich mich mit meinen fast 45 Jahren wehren könnte. Meine 14 Jährige Tochter aber eher nicht.

Bei uns in Deutschland darf man ab 14 Jahren einen Pfefferspray besitzen. Deshalb habe ich ihr gleich einen gekauft und den hat sie jetzt auch immer in ihrer Tasche eingesteckt. Wir haben auch besprochen, wie und wann das Ding zur Verwendung kommen soll. Mir war wichtig, dass sie versteht, warum sie diesen Spray einstecken hat und wie sie ihn verwendet.

Wie die Situation bei euch in der Schweiz jedoch aussieht, das weiß ich leider nicht ...
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Ab welchem Alter darf man Pfefferspray bei sich führen?

Beitrag von Riga2011 »

Grüezi noch einmal,

ah, das ist gut zu wissen. Wir kommen zwar ursprünglich aus der Schweiz, leben jedoch schon seit langer
Zeit in Österreich, im wunderschönen Tirol. Das heißt also, dass in Deutschland der Pfefferspray ab 14 Jahren
erlaubt ist. Und wie ist das in Österreich? Gilt diese Regelung hier auch oder ist das hier anders, so wie die
Regelung mit dem Alkohol?

Wie hast du das denn mit deiner Tochter besprochen? Hast du ihr auch erklärt, wann und wie er eingesetzt
werden darf? Achja ... und was wenn der Pfefferspray abläuft und entsorgt werden muss? Wo muss man den
denn dann wegschmeißen?
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Ab welchem Alter darf man Pfefferspray bei sich führen?

Beitrag von 1-2-Do »

In Österreich gilt diese Regelung soweit ich weiß nicht. Denn hier gilt ein Pfefferspray als Waffe und darf erst ab 18 Jahren mitgeführt werden. Deine 16 Jahre alte Tochter sollte deshalb doch lieber vorerst einen Selbstverteidigungskurs machen und erst dann mit 18 einen Pfefferspray einstecken. Nicht dass sie dann noch Probleme mit der Polizei bekommt!

Ja, ich habe mit meiner Tochter viel recherchiert und im Internet gelesen, wann, wie und warum ein Pfefferspray eingesetzt werden darf. Prinzipiell darf er nur als Notwehrmaßnahme eingesetzt werden, steht zumindest hier: https://deftipps.com/securityecke/pfeff ... laubt.html
Wenn der Pfefferspray abläuft, dann kann es sein, dass der Sprühkopf nicht mehr richtig funktioniert oder dass die Wirkung des Pfeffersprays nachlässt. Wir in Deutschland geben den abgelaufenen Spray dann in die gelbe Tonne, wo Verpackungen aus Metall eben hingehören. Sowas gibt es bei euch doch sicher auch, oder?
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Ab welchem Alter darf man Pfefferspray bei sich führen?

Beitrag von Riga2011 »

Grüezi!

Ah, ok ich verstehe. Na super, eh wieder klar, dass man ihn hier noch nicht mitführen darf, wenn man unter
18 Jahre alt ist. Immer muss zuerst was passieren, damit diese Regelungen verbessert werden. Tja, dann muss
sie wohl doch in so einen Selbstverteidigungskurs, ob sie will, oder nicht. Ihre Sicherheit ist mir wichtiger, als
ihre Befindlichkeiten gegenüber so eines Kurses.

Ok, also einfach in die Aluminium-Tonne. Gut zu wissen, danke für deine Tipps, ich werde sie sicher beherzigen.
Fühle mich jetzt schon ein wenig sicherer!

:danke:
Antworten