Infos zu Stempel

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Antworten
PeterRoth
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2013, 14:29
Wohnort: Deutschland

Infos zu Stempel

Beitrag von PeterRoth »

Ich suche im Internet schon eine ganze Weile nach Informationen zum Thema Stempeln. Hierbei interessiert mich vor allem das Thema, wie man auf glatten Oberflächen stempeln kann und ob das überhaupt möglich ist und auch hält. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung und kann mir ein paar Informationen zukommen lassen?
juergenlang80
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 141
Registriert: 13.06.2013, 11:08
Wohnort: Deutschland

Re: Infos zu Stempel

Beitrag von juergenlang80 »

Was die Informationen betrifft, findest Du sicher reichlich Informationen über das Stempeln auf glatten Oberflächen im Internet. Natürlich ist es gerade bei diesem Material, wie Glas oder gar Metall, also Materialien, auf denen Flüssigkeiten rutschen, schwer dafür zu sorgen, dass Stepelfarbe auch hält. Vielleicht geht da auch nicht die übliche Stempelfarbe. Das kann ich mir zumindest vorstellen, informiere Sich mal, ich glaube, auch dafür muss es etwas geben. Viel Glück
Micha10
profi
profi
Beiträge: 641
Registriert: 16.03.2011, 16:06

Re: Infos zu Stempel

Beitrag von Micha10 »

Stempeln auf glatten Oberflächen wie Glas oder Metall ist kein Problem mehr. Zu diesem Thema findest Du auf diesem interessanten Portal, https://www.stempelfactory.de/wie-kann- ... n-stempeln, alles, was Du wissen musst und solltest. Vorweg schon einmal eine kurze Information, dass es hier auf die Stempelfarbe ankommt. Diese ist speziell für den Textildruck hergestellt. In dieser muss speziell ein besonderes Lösungsmittel enthalten sein, damit Stempelfarbe zum Beispiel auch auf Glas haftet. Da musst Du bei Deiner Suche speziell darauf achten, dass diese farbe mit einem besonderen Merkmal ausgezeichnet ist und der Anbieter auch darauf hinweist, dass diese zum Stempeln auf glatten Oberflächen geeignet ist. Ist mit Sicherheit ein seltenes Verfahren, aber Du wirst sehen, auch für diese Stempelsituation gibt es zu einhundert Prozent eine Lösung.
ralfy
profi
profi
Beiträge: 637
Registriert: 08.05.2011, 13:05

Re: Infos zu Stempel

Beitrag von ralfy »

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber ich sage mal, Schriftzüge auf glatten Oberflächen halten ja auch irgendwie, wenn man das beobachtet, also gibt es sich in puncto Stempel auch Möglichkeiten. Ab ins weltweite Netz und mal nachgeforscht oder Du fragst im Schreibwarenladen mal nach, wie sich das verhält.
Legolas
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 35
Registriert: 13.05.2016, 10:23
Wohnort: Jura

Re: Infos zu Stempel

Beitrag von Legolas »

Mit der richtigen Stempelfarbe kannst du auch auf glatten Flächen (Kunststoff, Metall, etc.) stempeln. Entsprechende Stempelfarbe findest du beispielsweise bei: https://www.stempelshop4you.de/stempelz ... farbe.html Du musst nur darauf achten, dass diese für glatte Flächen geeignet ist.
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2013, 07:25
Wohnort: Solothurn

Re: Infos zu Stempel

Beitrag von Celina189 »

Hallo!
Ich denke schon, das es dafür mittlerweile spezielle Stempel gibt. Wichtig dabei ist allerdings auch die richtige Stempelfarbe.
Erkundige dich doch einfach mal bei www.stempelexpress24.de, vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.
RayanaMi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 249
Registriert: 06.11.2017, 15:11
Wohnort: Deutschland

Re: Infos zu Stempel

Beitrag von RayanaMi »

Dazu weiß ich leider nichts :/
helloyou
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2017, 12:38
Wohnort: Zürich

Re: Infos zu Stempel

Beitrag von helloyou »

Tut mir leid .. ich kann dir da nicht helfen
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Infos zu Stempel

Beitrag von Joni92 »

Also nebst der besonderen Eigenschaften der Stempel für unterschiedliche Oberflächen finde ich auch die Wahl der Farbe interessant. Ich dachte da gäbe es nur ein paar wenige Farben wie Schwarz, Blau, Rot oder Grün zur Auswahl, doch auf https://www.stempelfactory.de/stempelfarben/ findet man mitunter ganz schicke stylische Mischfarben. So finde ich hat der Stempelaufdruck dann das gewisse Etwas und hebt sich als "Eyecatcher" ab von der Menge.
Antworten