Wann lohnt sich eine Umschulung?

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Meine Frau möchte gern eine Umschulung machen, eil sie sich beruflich komplett neu orientieren möchte. Meint ihr, das lohnt sich noch mit einem Alter von knapp 40 Jahren?
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2013, 07:25
Wohnort: Solothurn

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von Celina189 »

Hallo Mike!
Ich denke gerade wenn man sich beruflich weiterentwickeln möchte, ist eine Umschulung ein sehr guter Weg. Ich finde auch nicht, dass man mit 40 Jahren zu alt für eine Umschulung ist. Schaut euch doch mal die Angebote auf http://www.stzgd.de/umschulung/ an, es gibt wirklich tolle Möglichkeiten um sich beruflich zu verbessern.
Thomas
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2017, 13:08
Wohnort: Deutschland

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von Thomas »

In meinen Augen lohnt es sich auf jeden Fall, da Sie ja noch über 20 Jahre arbeiten muss.
JuliaM
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2017, 10:05
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von JuliaM »

Ich finde eine Umschulung lohnt sich immer.
Es ist nie zu spät noch einmal neu anzufangen. Lieber ein paar Jahre etwas zurückstecken als jahrelang etwas zu machen, was einen unglücklich machen lässt und einen runterzieht.
Anfang 40 ist doch immer noch ein gutes Alter. Mindestens 20 Jahre wird sie nehme ich an noch arbeiten müssen.
Meine Meinung :dafuer:
strecker
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2017, 12:27
Wohnort: Deutschland

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von strecker »

Mit 40 ist man doch nicht zu alt für eine Umschulung. Das ist doch kein Alter. Schau dich mal bei der WBS Akademie um. Die bieten zumindest Seminare an.

Ich glaube, dass sie auch Weiterbildungen und Umschulungen ebenfalls im Programm haben.
Zuletzt geändert von strecker am 06.12.2017, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von loreni »

Das klingt ja bitter: Lohnt sich das noch?
Aber es ist bestimmt nicht einfach, mit über 40 als Berufsanfänger eine Stelle zu finden.
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von sombra »

Es wäre interessant zu wissen, was deine Frau beruflich macht. Ich denke, es ist sinnvoller, im alten Beruf nach neuen Aufgaben und Zielen zu suchen. In den meisten Branchen ist eine Neuorientierung ja nicht unmöglich. Vielleicht sollte sie sich mal an eine Personalberatung wenden: http://www.hoffmannmelcher.de/ Die kennen bestimmt ähnliche Fälle und können helfen.
barfussläufer
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 31
Registriert: 17.09.2017, 17:26
Wohnort: Thurgau

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von barfussläufer »

Wenn sie das wirklich möchte und motiviert ist und ihr euch das finanziell leisten könnt lohnt es sich auf jeden Fall! Mutig sein macht sich so oft bezahlt!!
helloyou
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2017, 12:38
Wohnort: Zürich

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von helloyou »

barfussläufer hat geschrieben:Wenn sie das wirklich möchte und motiviert ist und ihr euch das finanziell leisten könnt lohnt es sich auf jeden Fall! Mutig sein macht sich so oft bezahlt!!

Kann ich nur bestätigen. Bei drei Personen die ich kenne hat eine Umschulung sehr viel geholfen und die sind sehr zufrieden.

Man sogar mit einer bestimmten Begründung eine Umschulung bezahlt bekommen..
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von Fritzi »

Einen wunderschönen guten Tag,
Wir sprechen bzw Ihr sprecht die ganze Zeit über eine Umschulung. Aber mich würde interessieren in welcher Berufsrichtung Sie die ganze Zeit gearbeitet hat. Dazu habe Ich noch nicht unbedingt ne richtige Antwort gesehen.
Ne Umschulung ist aufjedenfall meistens das richtige, gar keine Frage und hilft einem in den meisten Fällen auch wirklich weiter :)
Ansonsten kann ich durchaus immer die Telekommunikationsbranche empfehlen. Ich würde euch Beispielsweise https://www.my-capita-europe.com diese Firma ans Herz legen, nicht nur der Dame sondern jedem. Diese Firma arbeitet in vielen verschiedenen Bereichen was die Telekommunikation betrifft. Sei es Inbound oder Outbound.. Nicht umsonst ist es eine der größten externen Firmen die für Beispielsweise die Telekom arbeiten usw.
Ich würde euch bzw der Dame die eine Umschulung plant empfehlen auch mal dort Kontakt aufzunehmen. Ich persönlich finde das es immer eine gute Branche ist für eine neue Berufswahl. :)
Zuletzt geändert von Fritzi am 21.12.2017, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Antworten