Wann lohnt sich eine Umschulung?

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Theong
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2017, 18:07
Wohnort: Deutschland

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von Theong »

Klar eine Umschulung lohnt sich in jedem Alter
Sonnenkind
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 19.01.2017, 12:39
Wohnort: Deutschland

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von Sonnenkind »

40 ist auf keinen Fall zu "alt" für eine berufliche Neuorientierung. Solang sie realistische Erwartungen hat und sich nicht zu viel aufbürdet.

"Umschulung" ist natürlich ein vergleichweise weiter Begriff. Möchte sie ihr Profil innerhalb ihres Berufsfeldes weiterentwickeln? Das halte ich persönlich fürs aussichtsreicher als einen komplette Neuanfang ("von 100 auf 0"). Häufig macht ja schon ein "Tapetenwechsel" einen riesigen Unterschied, also ein neuer Arbeitgeber -> andere Aufgaben, frisches Team, Abwechslung, Herausforderung. Das ging zumindest meiner Schwägerin so, die lange Jahre als medizinsche Assistentin tätig war und dank http://career-people.de in einem verwandten Bereich eine ganz neue Bestimmung für sich gefunden hat.

Gerade wenn man schon lange im Job war bringt man ja viele Jahre Erfahrung mit, die sehr wertvoll sind. Diese Erfahrung würde ich bei der Karriereentwicklung als Fundament und Startpunkt betrachten und versuchen, darauf aufzubauen (also ähnliche Tätigkeiten oder ähnliche Branche usw.).
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von Fairld »

Hi alle zusammen, hi Mike!

Es ist nie zu spät um sich weiter zu bilden oder eine Umschulung zu absolvieren.
Das Alter spielt bei solchen Dingen gar keine Rolle.
Ich habe kürzlich eine NLP Practitioner Ausbildung abgeschlossen und damit unter anderem die Kompetenzen Kommunikation & Persönlichkeitsstärkung verbessert.

Viele Grüße Fairld
NaddiHü
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2018, 08:36
Wohnort: Deutschland

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von NaddiHü »

Mit 40 Jahren, na klar! Warum denn nicht. Es ist nie zu spät nochmal was Neues anzufangen und in eine andere Richtung zu gehen, wenn man mit seinem Job unzufrieden ist. Zumal sie ja auch noch gut 25 arbeitet, nehme ich mal an.

Eine Bekannte von mir hat mit 45 noch ihren Steuerberater gemacht und hat jetzt, mit 50 Jahren eine eigene Kanzlei.

:dafuer:
helloyou
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 18.07.2017, 12:38
Wohnort: Zürich

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von helloyou »

wenn sich dein weg falsch anfühlt und du unzufrieden bist ;)
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von Lisal »

Genauso, wenn man sich in seinem Beruf einfach nicht mehr wohl fühlt und einfach was neues ausprobieren will.
In meinem Fall war es so, dass ich auch neue Wege gehen wollte und neue Ziele erreichen wollte.

Ich bin aber so ein Mensch, der auch immer das Risiko bedenkt und manchmal hält es mich zurück.
Da habe ich mir Hilfe gesucht und bin dabei auf einem Coach bei https://anja-deilmann.coach/wege-zur-zielerreichung/ gestoßen.
Da habe ich wirklich total viel Motivation bekommen und das Gefühl, dass ich den richtigen Weg gehe.
Zudem natürlich auch sehr gute Tipps.

Wenn man etwas will, dann kann man es auch schaffen.

Lg
RayanaMi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 249
Registriert: 06.11.2017, 15:11
Wohnort: Deutschland

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von RayanaMi »

wann du kein bock mehr auf deinen job hast
MarcoD
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 133
Registriert: 29.07.2018, 17:46
Wohnort: Zürich

Re: Wann lohnt sich eine Umschulung?

Beitrag von MarcoD »

Also ich würde mir das mit der Umschulung gut überlegen, denn in vielen Fällen ist eine Weiterbildung eine viel bessere Alternative. Außerdem gibt es noch viele andere Möglichkeiten, wenn es mal beruflich nicht so rund geht. Ich finde, dass eine professionelle Beratung der erste Schritt sein sollte. Es gibt ausgezeichnete Headhunter wie https://www.meyheadhunter.de wo Personalberatung und Personalvermittlung gemacht wird. Falls eine Weiterbildung von Vorteil wäre, bekommt man auch genaue Anweisungen, wie man vorgehen soll.
Wie gesagt, ich würde mich zuerst gute beraten lassen, bevor ich irgendetwas mache.
LG
Antworten