Bald weniger Werkstätten?

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Bald weniger Werkstätten?

Beitrag von Fairld »

Bayrisch321 hat geschrieben:Naja, ich würde es nicht so sehen, dass es immer weniger Werkstätten gibt. Die Kompetenzbereiche einer Werkstatt verschieben sich nur mehr und mehr. Die machen halt deutlich andere Sachen als noch vor 20 Jahren. Und der Artikel sagt auch nicht wirklich was anderes. Hast Du aus meiner Sicht etwas falsch interpretiert glaube ich..
So würde ich das auch sehen. Der Artikel meint ja nur, dass sich die klassische Werkstattarbeit heute nicht mehr alleine durchsetzen kann, sondern aus den KFZ-Werkstätten eben etwas anderes wird.
Rick_and_Morty
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 23.11.2016, 15:32
Wohnort: Deutschland

Re: Bald weniger Werkstätten?

Beitrag von Rick_and_Morty »

Aber meiner Meinung nach trotzdem eine Ungesunde Verschiebung. Die unabhängigen konnten einem doch oft eher noch mal einen besseren Preis machen indem sie eben nicht das direkt von der Firma lizensiere Ersatzteil eingebaut haben
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Bald weniger Werkstätten?

Beitrag von StewARt »

Grüß Euch!

Also ich kann mir ehrlich gesagt auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Anzahl der Werkstätten schon in wenigen Jahren so stark schrumpfen wird, wie du das befürchtest.

Mein Onkel hat zum Beispiel auch erst vor relativ kurzer Zeit seine erste eigene Werkstatt eröffnet, sich unter anderem bei http://www.stabilo-fachmarkt.de/kfz-aut ... bebuehnen/ Hebebühnen etc. besorgt und seine Werkstatt ist eigentlich von Anfang an ziemlich gefragt. Natürlich macht er kaum die "gleiche" Arbeit wie jene, die er damals ursprünglich in der Lehre gelernt hat, aber es ist eigentlich wie in jeder Branche, dass man einfach mit der Zeit gehen muss.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Bald weniger Werkstätten?

Beitrag von Valencia »

Hallo zusammen,

ich bestelle Autoteile auch nur noch online, bei https://www.pkwteile.de/ !
Dort bekommt man Alles an Ersatzteilen für sein Auto was man so braucht.
Ich bin zwar kein Experte was Autos und Ersatzteile angeht, aber den Shop mag ich.
Im Übrigen bekommt man dort auch Reifen !

Viele Grüße
Rosa2014
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.11.2015, 14:17
Wohnort: Appenzell

Re: Bald weniger Werkstätten?

Beitrag von Rosa2014 »

Hallo!
Mir kommt es leider auch so vor, als wenn immer mehr Werkstätten verschwinden. Teilweise ist es heutzutage gar nicht mehr so einfach, eine wirklich gute Werkstatt zu finden, mit der man auf wirklich zufrieden ist. Ich habe mir erst neulich über https://autowerkstatt-suche.de/seat/ eine passende Werkstatt gesucht, dort bin ich glücklicherweise sehr zufrieden.
Theong
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2017, 18:07
Wohnort: Deutschland

Re: Bald weniger Werkstätten?

Beitrag von Theong »

Also so richtig kann ich mir nicht vorstellen das es bald weniger Werkstätten geben soll
Krüger
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 160
Registriert: 14.10.2018, 22:19
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Bald weniger Werkstätten?

Beitrag von Krüger »

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Ich kaufe mein Auto immer neu und dennoch muss ich nach einiger Zeit zur Werkstatt und das eine oder andere machen lassen. Ich nehme mal an, dass die Leute die einen Gebrauchtwagen kaufen oder einfach ein älteres Auto haben, doppelt so oft zur Werkstatt müssen.
Wenn es um Kfz Werkstätte geht, ist es auch sehr wichtig jemanden zu finden, dem man vertraut. Dann will man auch nicht in eine andere Werkstatt. Ich fahre zum Beispiel immer zur Kfz-Werkstatt B. Melka GmbH. Dort fühle ich mich am besten aufgehoben.
Gruß
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Bald weniger Werkstätten?

Beitrag von Merrow »

Es wird weiterhin gute, professionelle Werkstätten geben.

Warum denn auch nicht? Natürlich werden einige Werkstätten aussterben, weil es eben einen Fachkraftmangel gibt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Kallies Werkstattleistungen gemacht und bin da sehr glücklich und zufrieden :)

Viele Grüße wünsche ich euch!
Antworten