Träume deuten

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Antworten
ralfy
profi
profi
Beiträge: 637
Registriert: 08.05.2011, 13:05

Träume deuten

Beitrag von ralfy »

Ich fand es schon immer sehr interessant, meine und fremde Träume zu deuten. Kann mir jemand effektive Methoden empfehlen?
Schwimmer
profi
profi
Beiträge: 526
Registriert: 16.03.2011, 19:46

Re: Träume deuten

Beitrag von Schwimmer »

Bei der Traumdeutung handelt es sich schon fast um eine eigene psychologische Disziplin, weshalb das Unterfangen gar nicht so einfach ist. Seiten wie www.traumdeutung-praxis.de können dir zwar einen guten Einstieg bieten, doch ob das ausreicht, kann ich nicht sagen.
sebastianhoffX
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2013, 15:53
Wohnort: Deutschland

Re: Träume deuten

Beitrag von sebastianhoffX »

Ich habe es damals immer so gemacht: Ich habe versucht, wiederkehrende Traumbilder zu notieren und sie danach im Zusammenhang der einzelnen Träume zu deuten. Es hat eigentlich ganz gut funktioniert. Jedoch gibt es sehr viele Ausnahmen, wie mir ein Psychologe später mitgeteilt hat. Danach habe ich aufgehört.
Leah221
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 02.09.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Träume deuten

Beitrag von Leah221 »

Oje, da kann man ganz schön daneben liegen mit der Deutung. Ein Symbol kann verschiedene Bedeutungen haben, je nachdem in welchem Zusammenhang sie auftreten. Da würde ich mich nicht drauf verlassen, aber interessant ist es schon.
lordes
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2014, 22:38
Wohnort: Zürich

Re: Träume deuten

Beitrag von lordes »

Nee und in jedem Buch ist das auch unterschiedlich vertreten und anders gedeutet, aber ich fns manches Mal auch ganz lustig das nachzulesen, manches Mal ists so weird dass mans einfach nicht deuten kann.
Velvet
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 04.06.2014, 13:31
Wohnort: Deutschland

Re: Träume deuten

Beitrag von Velvet »

Nun ja ich denke da gibs viele Wege.. Zum einen könntest du dir deine Träume immer aufschreiben und in Büchern oder im Internet nachschauen was genau das zu bedeuten hat. Was aber wahrscheinlich sehr ungenau wird..Oder du könntest deine Träume einer Traumdeuterin erläutern und diese wertet deine Träume denn sozusagen aus und bespricht mit dir im einzelnen was sie zu bedeuten haben : http://www.vidonia.de/traumdeutung.html

So weit wie ich weiß kann man sich auch in jeder Buchhandlung ein solches Traumdeuter Buch kaufen..
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 366
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Träume deuten

Beitrag von Ultay1972 »

Hello,

ich kenne das Problem ehrlich gesagt ziemlich gut, da wir in meiner Familie eine Person hatte, deren Träume irgendwann so schlimm geworden sind, dass sie richtige Angst vor dem Einschlafen hatte. Sie musste dann einen Psychologen aufsuchen, mit dem sie über die Träume gesprochen hat und gewisse Sachen verarbeiten konnte. Vielleicht hilft das ja auch in deinem Fall, wenn es sich um negative Träume handelt.

Zur Sicherheit lasse ich dir hier die Kontaktdaten eines befreundeten Psychologen da, der meiner Meinung nach eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet ist:

Werner Attinger l Coach
Dipl. Psychologe FH l eidg. anerkannter Psychotherapeut SBAP
Flurstrasse 4 , 8048 Zürich-Altstetten
076 449 40 59
http://coaching-psychologe.ch
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Träume deuten

Beitrag von loreni »

Ich kann meine Träume zwar nicht verstehen bzw deuten, aber ich bin immer wieder erstaunt, was ich träume, also was meinem Unterbewußtsein so wichtig ist, dass es nachts aufgearbeitet werden muss.
Benutzeravatar
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 146
Registriert: 12.02.2014, 13:52
Wohnort: Deutschland

Re: Träume deuten

Beitrag von liffy »

Ich habe das Gefühl, dass ich eigentlich ausschließlich großen Blödsinn träume, den man so ziemlich in die Tonne werfen kann und der wenig Ernst zu nehmen ist... :lol: Ein Traumdeuter würde mich wahrscheinlich zum Psychologen schicken.
Sigmund Freud hat ein Buch über Traumdeutung geschrieben. Das soll ganz gut sein.
Antworten