Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Benutzeravatar
Thearn
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2013, 14:00
Wohnort: Deutschland

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Thearn »

Also ich weiß nicht mit der Immobilie. Hast du dir ml überlegt was passiert wenn du Pflegebedürftig wirst? Hast du dann jemanden der sich um das Haus kümmert? Oder verfällt es dann einfach? Das wäre dann echt schade drum.
Benutzeravatar
simone23
freak
freak
Beiträge: 340
Registriert: 26.06.2013, 13:35
Wohnort: Bern

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von simone23 »

rustibele hat geschrieben:Auch wenn es momentan danach aussieht; Immobilien sind nicht immer die besten Altersvorsorgren, gerade wenn es um teure Immobilien in München geht.
Hast Du dir schon mal durchgerechnet, ob vielleicht auch andere Produkte in Frage kommen? es gibt mittlerweile ziemlich gute Rentenversicherungen, die sich den bedürfnissen des Versicherungsnehmers sehr gut anpassen.
Solche Versicherungen sind nur für den Vermittler und den Anbieter gut, die Renditen sind unterirdisch schlecht und daher nicht zu empfehlen, werden von jedem Aktienfonds locker überhohlt.

Um auf die Frage des TE zurück zu kommen:

Ich würde deine Idee auf jeden fall empfehlen, aber billig ist dein Vorhaben nicht, aber machbar.
Hier solltest du dir aber genau überlegen wie du das Vorhaben realistisch finanzieren kannst. Ein guter Ratgeber zu diesem Thema ist http://www.aktuelle-bauzinsen.info/ Hier kann man Anbieter für eine Bau und Immobilienfinanzierung vergleichen undn man erhält hier auch wertvolle Informationen für sein Vorhaben.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
Benutzeravatar
gabi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 56
Registriert: 23.05.2013, 14:07
Wohnort: Solothurn
Wohnort: Solothurn

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von gabi »

Immobilien an sich sind schon eine gute Altersvorsorge, aber München ist halt unfassbar teuer. Also das ist natürlich gut, weil du dann unverschämt viel Miete verlangen kannst, so wie es alle tun, aber du musst halt auch erst mal das Kapital haben, um dir in München eine Wohnung zu kaufen. Denn die sind natürlich auch dementsprechend teuer....
Es gibt Dinge über die rede ich nicht einmal mit mir selbst.
soeren
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2014, 16:30
Wohnort: Zürich

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von soeren »

Mgölich ist das sicher, in München herrscht jedoch derzeit ein akuter Wohnungsmangel. Ich halte die Preise für Münchner Immobilien momentan doch eher für überteuert.
Lisschen
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 17
Registriert: 04.04.2014, 15:04
Wohnort: Bern

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Lisschen »

Wir haben uns auch eine Eigentumswohnung als Kapitalsicherung zugelegt (Berlin) und sind sicher, dass das in einigen Jahren eine gute Vorsorge sein wird. In München soll es im übrigen auch sehr lukrativ sein ;)
Klausi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 19
Registriert: 28.04.2014, 07:40
Wohnort: St. Gallen

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Klausi »

Ich habe gehört, dass Berlin eine gute Investition sein soll. Die Stadt ist angeblich im Kommen und sorgt sehr bald für steigende Preise. Vielleicht schaut ihr euch dort mal um..?
Squis
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2014, 21:33
Wohnort: Deutschland

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Squis »

Berlin ist nicht für jeden was und ob Eigentum wirklich was als Altersvorsorge ist. Ich bin mir da nicht sicher. Wenn man Alt und Pflegebedürftig ist kann man im Eigentum meistens eh nicht Leben und wenn man es dann schnell verkaufen muss weil die Pflegekosten zu heftig sind muss man hoffen das der Markt nicht gerade im Keller ist. Oder das die Kinder die es dann verkaufen einen nicht behumsen. Klar klingt es toll ich habe ein Haus oder eine Eigentumswohnung. Aber an so was muss man halt auch denken.
Monsieurgustave
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2014, 10:41
Wohnort: anderswo

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Monsieurgustave »

Hmm immer schwierig heutzutage auf etwas in der Zukunft zu setzten. Dafür ist in meinen Augen die Welt einfach zu schnelllebig geworden. Aber aktuell scheint es als Anlage relativ sicher zu sein, da die Immobilienpreise ja scheinbar eher teurer werden in der Zukunft, als günstiger...
Squis
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 15.05.2014, 21:33
Wohnort: Deutschland

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Squis »

Das stimmt schon aber man darf halt alles drum herum nicht vergessen. Man muss sich halt wirklich fragen was ist wenn man selber nicht mehr kann. Was passiert dann mit dem Eigentum?
adrianna
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2014, 15:45
Wohnort: Östereich

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von adrianna »

ralfy hat geschrieben:Möglich ist es natürlich in München, du musst nur schauen auch eine Wohnung zu finden. Derzeit ist der Wohnungsmarkt sehr stark umkämpft und dies wird wahrscheinlich auch noch ansteigen. Mehr dazu findest du schon im Internet, da kannst du dich natürlich auch noch sehr genau darüber informieren.
Hallo,
die Preisen steigen doch überall oder liege ich falsch?
Ich glaube es kann in jeder Stadt profitabel sein, in Immobilien zu investieren, solange man eine makellose Wohnunge vermietet, die auch in einer guten Lage ist. Es könnte sein, dass eine Wohnung im Zentrum von Karlsruhe höhere Rendite als eine in einem vergleichsweise schlechteren Bezirk bring. :)

Liebe Grüße
Adi
Antworten