Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Dasich
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2014, 19:10
Wohnort: Appenzell

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Dasich »

Ich würde die aber empfehlen 1.mit gewinn zu vermieten,aber 2.trozdem nicht Miete nicht so hoch zu machen
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 366
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Ultay1972 »

bertagabel hat geschrieben:Wie ist das dnn eigentlich mit der Bonität danach? ich meine, wenn man jetzt in eine Immobilie investiert und dafür auch einen Kredit von ca 250.000 € aufnimmt. Auch wenn sich die rate durch die Vermietung trägt. Was ist, wenn ich dann ein paar Jahre später ein Eigenheim bauen will oder so? Dann werde ich sicher keine weitere Unterstützung von der Bank bekommen oder?
Das ist sicher eine sehr gute Frage, wobei ich da noch recht unsicher bin, da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass du gleich drei, vier Jahre später einen weiteren Kredit in dieser Höhe bekommst, vor allem da du ja mit Sicherheit die 250.000 € nicht innerhalb von 3 Jahren abgezahlt haben wirst. Wenn du dich aber für einen Bau entscheidest, lege ich dir auf jeden Fall eine AVA Software ans Herz.
Benutzeravatar
Daniel75
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2015, 15:08
Wohnort: Deutschland

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Daniel75 »

Wie sieht es denn mit Immobilien in Kanada aus? Kann jemand etwas über die Rendite sagen? Viele scheinen ja gerade dort zu investieren..
Benutzeravatar
Exating1943
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 13:47
Wohnort: Deutschland

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Exating1943 »

Wenn ich das richtig einschätze, sind die Renditen in Kanada noch immer auf angenehm positivem Niveau; von der Immobilienblase in den USA ist das Land weniger betroffen gewesen. Das Besondere ist, dass Du hier in geradezu endloser Weite mit einer unfassbaren Naturvielfalt ein Domizil kaufen kannst. Mir persönlich gefällt der Süden von Nova Scotia ganz besonders gut. Gerade weil das aber auch ziemlich weit entfernt ist, finde ich es unbedingt wichtig, auf einen erfahrenen und renommierten Makler bzw. Verkäufer zu setzen. Als Spezialisten, die sich vor Ort super auskennen, kann ich Dir die Experten von http://immobilie-in-kanada.de/ empfehlen. Die sind seit ungefähr 20 Jahren mit der Thematik beschäftigt und wissen schlichtweg, was sie tun.
wissen67
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 51
Registriert: 28.08.2015, 16:10
Wohnort: Deutschland

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von wissen67 »

Hallo


Generll finde ich ne gute Idee. Nur du solltst dir auch im Klaren sein, dass du mit einer Vermietung auch Verpflichtungen eingehst. Ob du dann Mängel, tropfender Wasserhahn oder Heizung die nicht geht selber beseitigst, ist deine Sache nur machen oder machen lassen, dass musst du als Vermieter. Abgehen dacon du kannst nicht immer sicher sein, dass die Mieter auch pfleglich mit deiner Wohnung umgehen.

LG
Benutzeravatar
MrWhite
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2015, 10:00
Wohnort: St. Gallen

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von MrWhite »

Die Idee eine als Altersvorsorge ist ja nicht schlecht, dadurch kann man sich im Alter die Miete sparen und ist fein raus...
Simon425
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 28.04.2016, 13:55
Wohnort: Freiburg

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Simon425 »

Sich eine Wohnung in der Nähe einer Großstadt zu kaufen ist auf jeden Fall sinnvoll für eine Altersvorsorge, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Wert noch weiter steigen wird. München ist allerdings momentan extrem beliebt, daher benötigt man schon recht viel Kapital.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von letsdoit »

Kann man machen :)
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Fairld »

Hey, Immobilien sind auf jeden Fall keine schlechte Investition. Vor 10- 20 Jahren hätte es sich zwar noch deutlich mehr gelohnt, aber die Immobilienpreise werden dennoch weiter steigen. Wenn du das Geld hast, dann mach das ruhig.
Benutzeravatar
lara
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 06.06.2016, 10:02
Wohnort: Freiburg

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von lara »

das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wie die anderen vorher erwähnt haben solltest du feststellen, dass die Wohnung bereit ist zu vermieten und in einem guten Zustand. Wenn dann es soweit ist kannst du deinen Mieter die Wohnung kündigen und Antrag auf Eigenbedarf stellen...meine Eltern haben vor einigen Jahren genau das gleiche gemacht, habe mich damals hier informiert: http://www.eigenbedarfskuendigung.com/
Antworten