Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von mr.bates »

Ja, wenn man genug Geld hat, eine gute Sache, wenn man aber zu wenig hat, dann kann man sich oft in den Schulden verhängen. Ansonsten ist es eine super Altersvorsorge!
HelloLena1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2016, 16:25
Wohnort: Östereich

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von HelloLena1 »

Ich finde die Idee auch gut, vor allem wenn du tatsächlich planst dort später auch selbst zu leben. Was du allerdings nicht vergessen solltest ist, dass nicht unbedingt alle Mieter unkompliziert sind. Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau, dass du an jemanden vermietest den du kennst.
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von 1-2-Do »

Gab erst kürzlich eine Studie dazu, dass sich kaufen z.B. in (Groß)städten kaum mehr lohnt und das mieten eigentlich günstiger kommt. Wobei man natürlich auf Dinge wie Laufdauer oder Eigenkapital schauen muss. Pauschalisierungen sind immer kompliziert!
Philipp05
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 05.07.2016, 10:52
Wohnort: Deutschland

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Philipp05 »

Ich denke das lohnt sich nicht mehr. Man muss die Wohnung ja auch erst wieder verkaufen das es eine Anlage ist.
Benutzeravatar
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2016, 09:32
Wohnort: Genf

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Sammy Tully »

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sich immobilien in Großstädten nicht lohnen würden. Es ist schon seit Jahren ein Trend, dass die Leute immer mehr in die Städte ziehen und ich glaube auch nicht dass sich das ändern wird. Es sit halt nur das Ding dass man glaube ich schon einiges davon verstehen muss. Wenn man genau weiß was eine gute Immobilie ist kann man da echt Geld verdienen.
Ich persönlich bin seit ich mal in Heidelberg war total begeistert von dieser Stadt und bin da immer auf der Suche nach dem perfekten Schnäppchen. Ich denke so sollte man dabei auch rangehen. Nicht krampfhaft versuchen etwas zu kaufen sondern den Markt im Auge behalten, vielleicht eine Zeit zur Miete zu wohnen und warten bis sich eine gute Gelegenheit auftut.
:shock: :D
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Fairld »

Hm, ich bin kein Experte. Schau mal, was du an Aufwand betreibst, zeitlich und finanziell und was du wieder rein bekommst durch langfristiges Vermieten. Wobei in München doch auch Wohnungsknappheit herrscht. Das sollte dir doch zugute kommen.
Theary1234
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 01.11.2016, 11:30
Wohnort: Deutschland

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Theary1234 »

Ich denke auch, man sollte auf jeden Fall schon einiges an Geld zur Seite gelegt haben, damit man sich da nicht in Schulden stürzt. Aber an sich ist sowas ne gute Idee in so ziemlich allen Großstädten.
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2013, 07:25
Wohnort: Solothurn

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Celina189 »

Hallo!
Meiner Meinung nach ist eine Immobilie immer eine gute Altersvorsorge. Man kann sie vermieten und hat somit immer eine Einkommensquelle. Allerdings sollte man immer ganz genau schauen, eine wirklich gute Immobilie zu erwerben. Dafür eignen sich Makler wie zum Beispiel von www.my-private-residences.com sehr gut.
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
In der heutigen Zeit ist der Kauf einer Immobilie wirklich die beste Altersvorsorge. Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, das Geld anzulegen, allerdings ist das teilweise sehr unsicher oder einfach nicht rentabel. Allerdings habe ich erst kürzlich auf http://www.lvz.de/Ratgeber/Bauen-Wohnen ... -verbindet gelesen, dass es gerade in Großstädten teilweise große Probleme gibt, eine tolle Wohnung zu finden. Das liegt leider daran, dass gerade in Großstädten die Nachfrage nach Wohnungen sehr groß ist.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Eigentumswohnung als Altersvorsorge

Beitrag von Merrow »

Eine Eigentumswohnung ist eine sehr gute Altersvorsorge. Die beste in meinen Augen. Wohnraum wird immer benötigt werden & an Wert verliert eine Wohnung in diesen Zeiten auch nicht. Und ja man kann sich durch den Kauf einer Wohnung verschulden aber dann hat man noch immer die Wohnung, welche man im Notfall zu jeder Zeit verkaufen könnte. So gesehen ist eine Wohnung eine sehr sichere Altersvorsorge. Und was man auch nicht vergessen darf: im Gegensatz zu Gold und Aktien kann ich in meine fremdvermietete Wohnung auch jederzeit selbst einziehen, was das ganz in meinen Augen noch etwas attraktiver macht. Wichtig ist das man nicht zu viel für seine Wohnung zahlt weswegen man sich einen guten Immobilienmakler suchen sollte. Auf Immoscout und Co ist meistens kein Verlass!
Antworten