Medaille wieder weg

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Antworten
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Medaille wieder weg

Beitrag von Annalein »

Reiten: Entscheidung des CAS

Reiter verlieren Gold

Die deutschen Vielseitigkeitsreiter haben ihre beiden Goldmedaillen verloren. Das heißt kein Gold für Bettina Hoy und die Mannschaft. Dies entschied der Internationale Sportgerichtshof (CAS) am Samstag.

Die Entscheidung wurde durch den IOC-Direktor für Olympische Spiele, Gilbert Felli, bestätigt. Gegen die Olympiasiege von Bettina Hoy und das deutsche Team hatten am vergangenen Mittwoch Frankreich, Großbritannien und die USA Protest eingelegt.

Damit steht Frankreich als Gewinner der Teamwertung fest, Deutschland fällt auf Platz vier zurück. Einzelsiegerin Bettina Hoy muss ihr Gold der Britin Leslie Law überlassen und wird nur als Neunte in die Annalen eingehen. In der Medaillenwertung von Athen fällt Deutschland hinter Frankreich vom fünften auf den sechsten Platz zurück.

Bettina Hoy überquerte zweimal die Startlinie

Auslöser der Kontroverse war eine Verkettung von Fehlern beim Ritt der 41 Jahre alten Bettina Hoy in der Mannschafts-Entscheidung. Zunächst überquerte sie beim Springreiten während eines 45 Sekunden dauernden Countdowns die Startlinie ohne den ersten Sprung anzureiten. Bei Durchreiten der Lichtschranke sprang die Uhr jedoch nicht wie üblich auf Null und begann zu laufen, sondern es wurde von einem Zeitnehmer Sekunden später erneut der Countdown gestartet.

Beim zweiten Überqueren der Startlinie lief alles planmäßig, Hoy gewann mit einem fehlerfreien Ritt die Team-Goldmedaille und behauptete ihren zweiten Platz in der Einzelwertung. Wenige Minuten nach dem Wettkampf kontrollierte die Ground Jury unter Vorsitz des deutschen Präsidenten Christoph Hess die Resultate und entschied auf einen Regelverstoß von Hoy. Die Zeit wurde vom ersten Überqueren der Linie an gemessen und resultierte in nachträglich aufgebürdeten 14 Zeitfehlerpunkten.

Eine Frage der Regeln

Dadurch fielen das Team und Hoy in beiden Wertungen aus den Medaillen. Nach einem Protest der deutschen Teamleitung unter Führung des Ausschussvorsitzenden Jens Adolphsen, der an der Universität Halle eine Professur für Sportrecht hat, entschied daraufhin das Appeal Committee als Berufungsinstanz zu Gunsten der Reiterin. "Das Missmanagement des Wettkampfes durch die Jury darf die Athletin nicht benachteiligen", hatte Komitee-Mitglied Hugh Thomas begründet.

Am Samstag erklärte der griechische Komitee-Vorsitzende Freddy Serpieri, warum man den Protest am Mittwochabend angenommen hatte: "Unserer Meinung nach ging es nicht um einen technischen Fehler, sondern um die Interpretationen von Regeln. Deshalb waren wir der Überzeugung, dass wir zuständig sind."



Quelle: http://www.ard.de


An der Stelle der Franzosen würd ich mich schämen die Goldmedaille anzunehmen!!!
Naja Hinrich Romeike, der aus einem nachbardorf kommt hat gesagt:
"Demnächst wird ja ein Brief kommen, dass ich die Medaille wieder abgeben soll."
Reporter:"Und werden sie das tun?"
Romeike:" Wenn sie dann noch da ist!"
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
Benutzeravatar
raxofu
freak
freak
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2010, 14:15
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Medaille wieder weg

Beitrag von raxofu »

Tja, so ist das. Ist ja echt interessant, wen es in letzter Zeit alles erwischt hat. Mal schauen, ob nun Armstrong auch noch dran ist. Ich hoffe es. Ich verstehe nicht, wie dieser Goldkettchen tragende Schnösel bisher immer davon kommen konnte. Ullrich hat es ja nun auch endlich zugegeben. Fair ist trotzdem anders.
Zuletzt geändert von raxofu am 18.11.2013, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alibaba
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2011, 17:14

Re: Medaille wieder weg

Beitrag von Alibaba »

Ich finde, dass es einfach der Hammer ist, das so viel gedopt und verschleiert wird.
Auch der Dopingfall vom Schleck zeigt, dass der Radsport an einem Punkt angekommen ist an dem es nicht mehr wichtig ist seine Ehre zu wahren und nicht zu dopen, sondern nur noch darauf aus ist im Falle, dass man erwischt wird eine passende Entschuldiung parat zu haben.
Antworten