Was ist exzentrisches Training?

Hast du etwas Interessantes gehört was wir unbedingt wissen sollten?
Antworten
Svenson77
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 52
Registriert: 11.12.2019, 08:51
Wohnort: Uri

Was ist exzentrisches Training?

Beitrag von Svenson77 »

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Jahren den Sport für mich entdeckt. Ich liebe es, ins Fitnessstudio zu gehen und mich dort nach einem langen Tag so richtig auszupowern. Am liebsten arbeite ich mit meinen Hanteln, natürlich darf aber auch das Cardiotraining nicht zu kurz kommen.
Ich habe wirklich gedacht, ich weiß schon alles über Gewichte und wie sie auf den Körper wirken, aber letztens hat mir ein Kumpel was von exzentrischem Training erzählt. Und das soll angeblich viel besser für den Körper und den Muskelaufbau sein, als das normale Training mit den Hanteln.

Leider habe ich ihn seitdem nicht mehr gesehen, würde mich aber gerne mehr mit diesem Thema beschäftigen.
Trainiert hier jemand von euch exzentrisch? Was genau kann man darunter verstehen?

LG
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Was ist exzentrisches Training?

Beitrag von 1-2-Do »

Das exzentrische Training ist einfach eine andere Form von Hanteltraining. Du musst dir das so vorstellen: wenn du mit den Hanteln trainierst, dann machst du immer genau eine Bewegung. Du trainierst also konzentrisch. Beim exzentrischen Training trainierst du in den meisten Fällen mit einem Schwungrad, weshalb exzentrisches Training auch Schwungrad-Training genannt wird.

Beim Schwungradtraining musst du gegen einen Widerstand arbeiten. Das bedeutet also, dass du exzentrisch trainierst. Das ganze funktioniert mit einer rotierenden Schwungscheibe, die im konzentrischen Teil der Übung in Bewegung gesetzt und im exzentrischen Teil dann wieder mit maximaler Anstrengung abgebremst wird.
Dadurch kommt es zur maximalen Anstrengung, was auch einen erhöhten Trainingsreiz zur Folge hat.

Wenn du mehr zum Schwungradtraining erfahren willst, kannst du hier ja mal vorbeischauen: https://aerobis.com/de/does/exzentrisches-training/
Ich persönlich finde, dass das exzentrische Training mit einem konzentrischen Anteil deutlich mehr Erfolg beim Muskelaufbau bringt, als wenn man immer nur konzentrisch mit den Hanteln arbeitet. Aber mach dir am besten selbst ein Bild und probier es einfach mal aus!
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist exzentrisches Training?

Beitrag von Joni92 »

Wenn du noch auf der Suche nach vernünftigen und hochwertigen Hanteln bist, kann ich dir diese Ratgeber-Seite empfehlen: https://hanteln-fitness.de/kurzhanteln/
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Was ist exzentrisches Training?

Beitrag von bpehm2 »

Hallo ihr Lieben! Darf ich euch mal fragen, wie oft ihr zum Training fahrt?
Oder sagen wir mal so, welches Trainingsvolumen würdet ihr empfehlen?
Ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich, oder kann man sich da schon auf einen Richtwert einigen? Danke schon mal.
Antworten