Wie soll Neffe sich bewerben?

Kleine Kinder - kleine Sorgen, grosse Kinder - ... Hier können Eltern über ihre probleme mit ihren Teenies diskutieren aber auch Teenies über die Probleme mit Eltern...
Antworten
Benutzeravatar
Earthspirit
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 156
Registriert: 20.10.2016, 10:28
Wohnort: Deutschland

Wie soll Neffe sich bewerben?

Beitrag von Earthspirit »

Guten Morgen alle zusammen,
mein Neffe hat die Sekundarstufe II erfolgreich abgeschlossen. Das freut uns natürlich sehr. Jedoch ist das auch schon länger her und bisher hat sich da auch nicht viel getan, er bekommt eine Absage nach der anderen auf einer Bewerbung. An seinen Noten sollte so eine Absagequote nicht liegen. Er liegt im guten 2, Bereich.

Ich persönlich sein Lebenslauf oder sein Schreiben selber sind das Problem. Jetzt ist es aber etwas länger her, das ich mich selbst beworben habe. Bin daher nicht mehr ganz Stand der Dinge.
Hat jemand also eine Ahnung, worauf man heutzutage achten sollte?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Makeles
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 23.11.2016, 16:46
Wohnort: Genf

Re: Wie soll Neffe sich bewerben?

Beitrag von Makeles »

Guten Morgen Earthspirit,
das tut mir Leid für deinen Neffen.
Heutzutage ist es nicht unbedingt ein leichtes sich zu bewerben, da die Ansprüche immer nur höher gehen. Manche Personaler erwarten zum Beispiel tatsächlich von einem frischen Absolventen die Lebenserfahrung eines 40-jährigen und wollen ihn wie ein Praktikant bezahlen. Eine Frechheit, wie ich finde.
Meine Cousine war auch vor kurzem in der Bewerbungsphase, die hat sich anhand der Webseite https://www.lebenslauf.de/ gehalten und bei der 5. Bewerbung dann die Zusage zu einem neuen Job bekommen.
Vielleicht sollte dein Neffe auch diese Webseite nutzen?
Es kann ja nicht schaden und ich wünsche deinem Neffen natürlich alles gute, das er schnell sich in die Welt der Arbeit einfindet und sich selbstständig finanzieren kann.
Schöne Grüße noch.
Benutzeravatar
Earthspirit
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 156
Registriert: 20.10.2016, 10:28
Wohnort: Deutschland

Re: Wie soll Neffe sich bewerben?

Beitrag von Earthspirit »

Guten Morgen Makeles,
danke erstmals für die schnelle Antwort,
ich weiß was du meinst, kein Wunder das immer mehr Arbeitsstellen offen bleiben und erst nach Jahren geschlossen werden, bei den Ansprüchen.
Ich habe den Link meinen Neffen weitergereicht, er hat sich sofort bedankt und auch gleich kleinere Fehler entdeckt, die nicht mit den dargestellten Lebensläufen auf der Webseite übereinstimmten.
Danke auch das du ihm Glück wünscht, der Junge hat das auch bitter nötig. Er ist eigentlich so eine freundliche und lebensfrohe Person, aber jede Absage mehr frustet ihn einfach.
Hoffen wir das es bei der nächsten klappt.
Nochmals Danke und ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
Viele Grüße
Antworten