Telefon-Chat verbieten?

Kleine Kinder - kleine Sorgen, grosse Kinder - ... Hier können Eltern über ihre probleme mit ihren Teenies diskutieren aber auch Teenies über die Probleme mit Eltern...
MartinRu
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2013, 13:05
Wohnort: Waadt

Telefon-Chat verbieten?

Beitragvon MartinRu » 07.01.2013, 10:58

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter bekommt von uns ihre monatliche Handyrechnung bezahlt. Da wir uns die Nummerübersicht immer ansehen, haben wir gestgestellt, dass sie sehr oft in Telefon-Chats ihre Zeit verbringt. Diese kosten oftmals was.
Unsere Regelung sieht jetzt vor, dass sie diese Ausgaben selber tragen muss. Ich denke, dass ist die beste Regelung.
Kennt ihr das und wenn ja, wie handhabt ihr das? Lohnt ein Verbot? Wir würden ja sehen, wenn sie es bricht.
Aber solange ihre Noten gut sind, gibt es ja eigentlich auch keinen Grund, ihr etwas zu verbieten :|

Sarah
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 29.08.2012, 10:06
Wohnort: anderswo

Re: Telefon-Chat verbieten?

Beitragvon Sarah » 08.01.2013, 16:19

Hallo,
ich denke, dass muss jedes Elternpaar selber entscheiden, wie sie so etwas handhabt. Die Regelung, dass eure Tochter zusätzliche Kosten selber tragen muss, ist sehr erwachsen und wird sie sicherlich verantwortungsvoller mit Geld umgehen lassen. Würde bei mir zumindest so sein.
Ob ihr es ihr verbieten wollt, könnt nur ihr entscheiden. Aber ich denke, solange man die Schule und seine "richtigen" Freunde nicht vernachlässigt, ist da nichts schlimmes bei und ihr habt ja durch den Nummernnachweis auch ein Auge darauf. Ich selber (bin wahrscheinlich ungefähr so alt wie eure Tochter) mache sowas auch ab und zu und finde, dass man dadurch leichter mit fremden Leuten in Kontakt kommt. Ich bin eher ein schüchterener Typ und habe mittlerweile viel weniger Probleme, andere Leute anzusprechen und Smalltalk zu halten. Nur mal so als Tipp: Es gibt auch kostenlose Telefon-Chats, siehe http://www.festnetz-chat.de. Dann wisst ihr wenigstens, dass sie sich nicht mit den Kosten übernimmt!

Inka80
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2013, 13:54
Wohnort: Genf

Re: Telefon-Chat verbieten?

Beitragvon Inka80 » 17.07.2013, 08:24

Ich denke von Telefon-Chats sollte man seine Kinder grundsätzlich weghalten! Sie telefonieren dort mit Leuten, die sie noch nie gesehen haben und nur aus dem Chat kennen. Für mich stellt das zu viele Gefahren für Teenies dar!

manu78
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 50
Registriert: 11.03.2013, 16:00
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Telefon-Chat verbieten?

Beitragvon manu78 » 28.08.2013, 16:44

Ich denke auch, dass ein Verbot hier die beste Lösung ist. Und sollte eure Tochter das nicht einsehen, könnt ihr ihr ja einfach den ganzen Vertrag kündigen, so dass sie sich in Zukunft die komplette Handyrechnung selbst finanzieren muss. Das ist zwar eine recht harte Strafe, aber so lernen die Teenies doch am ehesten ;)
Wir kommen dem Nullpunkt immer näher.

Benutzeravatar
letsdoit
profi
profi
Beiträge: 735
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Telefon-Chat verbieten?

Beitragvon letsdoit » 16.05.2015, 16:59

Ja solltest su nachen denn man kann nie wissen was da alles geredet wird.
mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Dorith
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 71
Registriert: 14.11.2013, 09:45
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Telefon-Chat verbieten?

Beitragvon Dorith » 18.05.2015, 07:17

Ja das würde ich machen. Chats isolieren die Menschen von der Realität


Zurück zu „Teenies“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast