Teenies und Freizeitbeschäftigung

Kleine Kinder - kleine Sorgen, grosse Kinder - ... Hier können Eltern über ihre probleme mit ihren Teenies diskutieren aber auch Teenies über die Probleme mit Eltern...
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Teenies und Freizeitbeschäftigung

Beitrag von schnuesibuesi »

Hallo zusammen

Ich finde es schlimm, dass die Teenies von heute, sich nicht mehr draussen in der "Natur" vergnügen, sondern ihre Freizeit meist vor dem TV, PC odre am Gamen verbringen.
Wenn sie rausgehen, dann wird geshoppt!

Also zu meiner Zeit war das noch anders, und ich bin auch froh.
Vielleicht ist das auch nur bei uns so (wir wohnen in einem Vorort von Basel) aber ich denke da hat sich einiges geändert :?

wie sieht es in eurer Umgebung aus und wie ist deine Meinung dazu?

Gruss
Schnüsibüsi
LG
Schnüsibüsi
Annalein
freak
freak
Beiträge: 413
Registriert: 09.12.2003, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annalein »

Mir bleibt oft nichts anderes über als am PC zu sitzen oder TV zu gucken! Vorallem unter der Woche! Ich habe oft lange schule und dann lohnt es sich kaum noch draußen grpßartig was zu machen!
Aber ich leite zusammen mit meiner Freundin den Jugendraum hier in unserem Ort. Der hat 2x wöchentlich auf und da kommen dann meine ganzen freunde hin.
Außerdem gehe ich einmal die WOche zum Spanisch Kurs in der VHS und mehrmals im Monat zum Handball gucken (bundesliga oder regional)!
Shoppen gehe ich nur selten, wenn denn fahr ich für die Familie einkaufen. Hab hier gar nicht so die möglichkeiten dazu und auch gar nicht soviel geld
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

ja schnüsibüse, genau so ist auch bei uns der trend. auf dem land vielleicht noch ein bisschen weniger als in der stadt. aber es ist wirklich nicht mehr so wie früher (obwohl wir ja auch noch nicht alt sind)

aber wenn der trend so weiter geht, dann möchte ich nicht wissen, wie es in 10, oder 20 jahren etc. aussieht.
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

ich hatte ja das glück 4 jahre im ausland leben zu können - in der tschechei. ich denke das vorallem unser schulsystem die kinder derart auslaugt das sie lieber vor dem fernseher sitzen als rauszugehen. während es in der schweiz üblich ist das kinder bis halb sechs uhr abends schule haben ist es in anderen ländern ganz anders. in der tschechei hatte ich einmal in der woche längstens bis 3 uhr schule, normalerweise war es nur bis 1 oder 2 uhr. dann hat man noch den ganzen nachmittag für sich! genug zeit um hobbies zu pflegen, draussen zu sein usw. im allgemeinen werden dort weniger fernseh geschaut oder pc-spiele gespielt, die kids sind aktiver und lesen mehr. die kinder dort sind auf keinen fall dümmer als schweizer kinder. sie haben glaub ich auch fast gleich viele unterrichtsstunden - einfach besser verteilt. mittagessen gibts in der schule und dauer za. 45 min.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

aber die meisten Jugendlichen wissen nicht mal was ein Buch ist, ich hab soviel gelesen als ich in dem Alter war. Und ausserdem haben wir uns einfach auf der Strasse getroffen nach dem Abendessen und haben gequatscht.

Aber heute muss immer Action sein, und die Jugendlichen koennen sich irgendwie auch gar nicht mehr beschäftigen!
LG
Schnüsibüsi
katnau
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2005, 16:28
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von katnau »

Hallöle,

na so pauschal würde ich das nicht beurteilen. Kommt aber wirklich darauf an, ob die Kinder auf dem Land oder in der STadt groß werden. Hab den Unterschied deutlich gespürt.
Ich ibn von einem Auto angefahren worden und 2 Jugendliche haben da noch mein Handy geklaut. Hätte sich bei mir in der Kleinstadt keiner getraut!.

Meine Kinder sind noch keine Teenager (erst ab Februar) und daher noch vermehrt auf dem Spielplatz anzutreffen. ABer wie lange noch? Meine Große geht am liebsten zu MCDonalds.
liebe Grüße Kati
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

katnau hat geschrieben:...(erst ab Februar)....
wie kann man das so genau voraussagen? :)
katnau hat geschrieben:...Meine Große geht am liebsten zu MCDonalds.
wenns ausarted kann ich dir "supersizeme" wärmstens als aufklärungsfilm empfehlen.
motte
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 20.12.2004, 19:51

Beitrag von motte »

ich denke das ist mitunter auch ein Problem der ELtern die das vorleben oder eben auch nicht.
Meine Eltern sind mit mir den ganzen Schwarzwald durchwandert und waren immer mit uns in der Schweiz bergwandern...sicherlich hat mich das irgendwann total angeäzt ...aber was mach ich heute mit meinen Kindern?

WIr gehen viel wandern, sind viel draussen...in den Bergen...schlafen im SOmmer oft draussen im Wald kochen am Feuer...

SIe haben mir die Liebe zur Natur mitgegen und genau das mache ich jetzt auch mit meinen KIndern...
mein Sohn verbringt seine ganze Freizeit im Wald... früher spielte er am Bach baute Hütten ...heute gräbt er den Wald um zu einer Fahrrad-fun - strecke...

WIe sollen es die KInder denn lernen wenn sie es nicht kennen?
katnau
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2005, 16:28
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von katnau »

Hallo Ihr Beiden :D ,

tja wie man das so genau voraussagen kann? Sie wird im Februar 10 und sehnt ihren GEburtstag herbei, da sie dann Teenager ist.

Naja, wenn ich sie gehen lassen würde, so oft sie wollte, wäre McDonalds schon ein Problem :-). Sie darf höchstens ein Mal die Woche. Einfach hinfahren kann sie auch nicht, da sie stets ihre Kleine Schwester im Schlepptau hat :lol: . Und die macht bei solchen Dummheiten nicht mit. Unterschiedlicher könnten Geschwister wirklich nicht sein. Eine sanft wie ein lamm und die andere wild und aufmümpfig wie ein Ziegenbock. :roll:

Ich musste als Kind auch immer viel laufen, joggen und mit den Hunden raus, mein Vater ist ein Fanatiker in dieser Richtung und war obendrein noch Leistungssportler. Ich geh auch viel mit meinen Kindern wandern, allerdings geruhsam und zum Sport zwinge ich sie nicht. Meine Große macht seit ihrem 5. Lebensjahr Ballett und ist sehr glücklich damit. Meine Kleine hat nichts für Sport übrig und malt lieber.

Vielleicht sollte ich beruhigt sein, daß meine Große den Dr.Sommer-Team-teil in der Bravo langweilig findet? Ihre Wünsche zum Geburtstag: alle ins Kind einladen. Damit kann ich auch noch leben :-).

lg Kati
liebe Grüße Kati
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

motte hat geschrieben:ich denke das ist mitunter auch ein Problem der ELtern die das vorleben oder eben auch nicht.
WIe sollen es die KInder denn lernen wenn sie es nicht kennen?
ja, da bin ich gleicher meinung. wenn man als kind schon immer mit den eltern viel im wald, in der natur war oder auch immer sport gemacht hat, dann bleibt davon etwas hangen. auch wenn man vielleicht als teenager nicht mehr lust hat, mit den eltern wandern zu gehen oder so, irgendwann kommt man wieder in dieses alter, erinnert sich an die schönen momente im wald, auf den bergen und schnürt die wanderschuhe von selbst wieder an. so ist es jedenfalls auch mir ergangen! und das habe ich auch vor, meinen kindern weiterzugeben, wenn es dann soweit ist!
wir wohnten damals auch in einem block mit ganz vielen kinder im gleichen alter, da waren wir immer alle auf dem spielplatz, haben verstecken gespielt, fussball, sind rumgerannt ..... da hatte man als kind auch noch keinen computer, kannten dies gar nicht so und dadurch spielte man viel öfters draussen mit kollegen.
heutzutage werden die kinder schon früh mit dem computer vertraut, es gibt für jedes kindesalter schon x-spiele, die man natürlich gemäss werbung unbedingt haben muss! und dadurch ist der trend leider klar ersichtlich...
aber wenn die eltern den kindern halt auch nicht immer erlauben, am pc zu sitzen, vielleicht einfach kompromisse eingeht, dass sie 1/2 std. gamen dürfen, dann aber 1 std. draussen spielen mit kollegen (damit sie auch nicht eigenbrötler werden...), dann merken die kinder vielleicht auch von selbst, dass das spielen mit den kollegen draussen ja viel interessanter ist als nur am pc zu sitzen...
da müssen halt wirklich die eltern mit den kindern arbeiten und gute vorbilder sein!!!!
Antworten